NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Problem] [V3.5.1] Sonnenhöhe bei Astro_local inkorrekt?

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9750
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4867 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von StefanW »

Wir sehen uns das gerne an.

MODs: Bitte den TE bitten, die Versionsinformationen aus dem Footer zu nehmen, damit es keine Verwirrung gibt und dann noch diesen Thread ins passende Unterforum verschieben, weil ich meine, das gehört nicht in Allgemein.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9750
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4867 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von StefanW »

Hallo Martin,

bei der Gelegenheit noch: Herzlich willkommen im Forum und danke, dass Du das Thema so gründlich dargelegt hast, wird für die Entwickler sicherlich hilfreich sein.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Kaaennixx
Reactions:
Beiträge: 84
Registriert: Mi Dez 28, 2022 9:28 pm
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

#13

Beitrag von Kaaennixx »

Bei mir übrigens das gleiche. Neu anlegen, Standort neu speichern, hat alles keine Auswirkungen. Der ASTRO_local liefert falsche Werte. Wie gesagt, ich hab mich jetzt mit dem anderen Baustein gerettet, aber wenn man einer drüber schauen will, warum nicht.
Viele Grüße
Raimund

Timberwolf Server 3500L #1049 / VPN - im Auslieferungszustand, Reboot ok
Benutzeravatar

speckenbuettel
Reactions:
Beiträge: 212
Registriert: Mo Jun 27, 2022 9:30 am
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#14

Beitrag von speckenbuettel »

Hallo zusammen,

da ich gerade auf meinem TWS ebenfalls mit Astrofunktionen (und dem Serverstandort) herumexperimentiere habe ich die beiden Logikmodule mal über einen längeren Zeitraum verglichen. Bei mir (und für den Serverstandort, der über die Adresse ermittelt wurde) liefern beide Module über einen längeren Zeitraum die gleichen Ergebnisse - für Sonnenauf- und -untergang, Azimut, Elevation und Mittag,

Vielleicht hängt die falsche Berechnung des Lokal-Moduls, die einige Foristen bemerkt haben, auch mit der absoluten Position des Servers zusammen?

Hier viewtopic.php?f=24&t=1598&start=10#p16784 gibt es ja auch einen Hinweis darauf, dass es fehlerhafte Berechnungen der Dämmerung und der Tag/Nachtobjekte abhängig vom Serverstandort gibt.

Nur ein paar Gedanken meinerseits ... und weil ich beim Studium des Forums über beide Beiträge gestolpert bin.

Viele Grüße
Falk
Vielen Dank und viele Grüße
Falk

TWS 3500M ID:810 - VPN aktiv - Reboot nach Absprache
1-Wire, KNX (MDT u. a.), EnOcean (Eltako u. a.), Gira TKS, ekey multi

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#15

Beitrag von Robosoc »

@StefanW : Hier scheint es mir notwendig zu sein, dass Ihr noch einmal einen Blick aufdie Sache werft.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Juhans
Reactions:
Beiträge: 2
Registriert: Do Jan 25, 2024 6:03 am

#16

Beitrag von Juhans »

Hallo zusammen,

Ich bin stolzer Besitzer eines TW3500 und neu hier im Forum. Derzeit beschäftige mich aktuell mit dem Logikeditor.
Dabei bin ich stutzig geworden und habe diesen Beitrag hier im Forum gefunden.

Seht es mir nach wenn ich etwas übersehe, aber gibt es zu dem Thema mittlerweile eine Lösung?

Gruß Andreas
timberwolf1295, VPN offen, Reboot jederzeit

Marino
Reactions:
Beiträge: 296
Registriert: Fr Jul 24, 2020 6:44 am
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal

#17

Beitrag von Marino »

Moin Andreas,

ich weiß nicht genau, ob das bisher geändert worden ist. Was bei mir aber immer funktioniert hat, war der Baustein "Astro_geo". Bei Angabe der Position hat das immer richtig funktioniert. Lediglich der "Astro_local" führte zu falschen Werten.

Du könntest also wenn das Problem noch bestehen sollte, den Baustein mit geographischer Angabe nutzen.
Viele Grüße
Nils


TWS 3500XL ID:1080 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

Juhans
Reactions:
Beiträge: 2
Registriert: Do Jan 25, 2024 6:03 am

#18

Beitrag von Juhans »

Hallo Nils,

danke für die schnelle Rückmeldung! Habe gerade einen Test laufen, wo ich die beiden Logiken mit meinen benötigten Ausgabewerten mal vergleichsweise im Doktormodus laufen lasse und mir am Wochenende mal die Werte in Grafana anschaue und vergleiche. Werde dann voraussichtlich auch den Astro_geo verwenden.

Komisch ist nur das es scheinbar bei machen funktioniert und bei anderen nicht. Da der letzte Beitrag zu dem Thema in November 23 war, wollte ich mal nachhören ob mittlerweile von den Entwicklern jemand drauf geguckt hat.

Gruß Andreas
timberwolf1295, VPN offen, Reboot jederzeit
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“