NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Problem] [V3.5.1] Sonnenhöhe bei Astro_local inkorrekt?

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
fuzzi
Reactions:
Beiträge: 46
Registriert: Sa Dez 24, 2022 8:55 am
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

[V3.5.1] Sonnenhöhe bei Astro_local inkorrekt?

#1

Beitrag von fuzzi »

Hallo Ihr alle,

kurz zum Hintergrund - ich bin seit 8 Jahren zufriedener wiregate-Nutzer für unser EFH, habe jetzt aber beschlossen, auf den Timberwolf umzusteigen, um eventuellen Hardware-Ausfällen des wiregate zuvorzukommen.
Eigentlich wollte ich zuerst einmal das wiregate komplett als Container laufen lassen (weil ich doch einige perl-Skripte am Laufen habe), habe dann aber nach Einarbeitung in die Timberwolf Logik-Engine beschlossen, die Skripte lieber gleich zu Timberwolf-Logiken zu migrieren (grosses Lob an dieser Stelle für die Logik-Engine, man braucht zwar eine steile Lernkurve, aber dann ist das System wirklich gut durchdacht und einfach zu nutzen).

Aktuell bin ich bei der Migration des letzten Skripts angekommen (die Jalousiensteuerung), und da bin ich zum ersten Mal auf Probleme gestossen. Ich will die ASTRO-Logik verwenden, um die Sonnenhöhe auszugeben und mir damit dann ein eigenes Tag/Nacht-Objekt erzeugen zu können.

Entsprechend der Beschreibung habe ich angefangen, das ASTRO_local Modul zu verwenden. Der (leicht verfremdete) Standort meines Servers ist in den Systemeinstellungen korrekt eingegeben:
Bild

Die Werte, die ich für Sonnenhöhe zurückbekommen habe, sahen seltsam aus, deshalb habe ich mir eine zweite Logik mit ASTRO_geo implementiert, die die Sonnenhöhe für denselben Standort zurückgibt. Hier beide Logiken im Vergleich:
Bild

Wie aus dem screenshot schon ersichtlich, schreibe ich beide Sonnenhöhe-Werte zu debug-Zwecken erst mal in eine Zeitserie. Hier jetzt der direkte Vergleich der beiden Zeitserien für die letzten 24h:
Bild

Wie man sieht, sind sowohl Form und Amplitude als auch Phase der beiden Zeitserien nicht (wie eigentlich erwartet) identisch. Die ASTRO_geo Ergebnisse passen, die ASTRO_local (der obere chart) leider aber nicht.

Deshalb meine Frage - mache ich da was falsch, oder ist das ein bug?

Viele Grüße
Martin
Zuletzt geändert von Parsley am Do Nov 09, 2023 8:45 pm, insgesamt 4-mal geändert.
Viele Grüße
Martin

TWS3500M ID927 + PBM ID285, VPN offen, Neustart ok.
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1164
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#2

Beitrag von starwarsfan »

Hi
fuzzi hat geschrieben: Fr Mär 10, 2023 11:08 am Deshalb meine Frage - mache ich da was Falsch, oder ist das ein bug?
Zumindest einen Fehler machst Du: Die Foren-Regeln hast Du nicht korrekt befolgt und daher wird es wohl auch erst nach entsprechender Korrektur weiter Antworten geben. Bitte den blauen Kasten ganz oben genau beachten. Danke Dir! :handgestures-thumbupright:
Zuletzt geändert von starwarsfan am Fr Mär 10, 2023 11:16 am, insgesamt 1-mal geändert.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Ersteller
fuzzi
Reactions:
Beiträge: 46
Registriert: Sa Dez 24, 2022 8:55 am
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#3

Beitrag von fuzzi »

Danke - das mit der Firmware hatte ich übersehen....

Martin
Viele Grüße
Martin

TWS3500M ID927 + PBM ID285, VPN offen, Neustart ok.

Kaaennixx
Reactions:
Beiträge: 84
Registriert: Mi Dez 28, 2022 9:28 pm
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

#4

Beitrag von Kaaennixx »

Hallo Martin

Auch bei mir funktioniert der ASTRO-local Baustein nicht. Die ausgegebenen Zeiten entsprechen leider nicht meinem Standort, der aber korrekt hinterlegt ist. Ich hab mich nicht weiter damit beschäftigt und einfach beim ASTRO-Geo Baustein meinen Standort als festen Wert eingegeben, das funktioniert einwandfrei.
Viele Grüße
Raimund

Timberwolf Server 3500L #1049 / VPN - im Auslieferungszustand, Reboot ok

Ersteller
fuzzi
Reactions:
Beiträge: 46
Registriert: Sa Dez 24, 2022 8:55 am
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#5

Beitrag von fuzzi »

Hallo Raimund,

danke! Das mache ich jetzt erst mal auch so, sollte aber bei Elabnet vieleicht mal jemand anschauen und gegebenenfalls den bug fixen...

Schönes Wochenende!
Martin
Viele Grüße
Martin

TWS3500M ID927 + PBM ID285, VPN offen, Neustart ok.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#6

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Raimund/Martin!

Das sieht in der Tat komisch aus, hab das bei mir gerade geprüft: Ich habe Astro_local im Einsatz und die Daten stimmen überein. Insofern sollte man jetzt nicht gleich von einem Bug ausgehen, insbesondere da es diese Module schon seit Jahren gibt.

Was wird bei dir im TWS Menü Standort angezeigt? Screenshot ggf. per PN wäre interessant.
Eventuell hilft das erneute Eingeben des Standorts + Speichern und Neuerstellen der Astro-Local Logik.
Bei dir ist ja im Moment weder der Wert (90°??? noch der Verlauf richtig).

Sonnenstand_TWS.png

Sonnenstand.png

lg
Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Fr Mär 10, 2023 4:58 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Kaaennixx
Reactions:
Beiträge: 84
Registriert: Mi Dez 28, 2022 9:28 pm
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

#7

Beitrag von Kaaennixx »

Hallo Robert,

ich nehme an du meintest Martin, ich hatte noch gar nichts von 90° geschrieben.

Ich werd es aber auch gleich nochmal ausprobieren. Damals als ich den TWS eingerichtet habe, hat bei mir der local Baustein nicht funktioniert, deshalb habe ich dann einfach den anderen genommen und mich auch nicht weiter damit beschäftigt.

Ich werde berichten.
Viele Grüße
Raimund

Timberwolf Server 3500L #1049 / VPN - im Auslieferungszustand, Reboot ok

Kaaennixx
Reactions:
Beiträge: 84
Registriert: Mi Dez 28, 2022 9:28 pm
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

#8

Beitrag von Kaaennixx »

So, ich habe gerade nochmal geschaut. Ich nutze nur die Sonnenaufgang und Sonnenuntergang Zeit.

Der Sonnenaufgang ist im ASTRO_local Baustein um 9 min zu früh im vergeich zum ASTRO_geo Baustein
Der Sonnenuntergang ist um 46 min zu früh im vergeich zum ASTRO_geo Baustein.

Die Werte des ASTRO_geo sind die korrekten, verglichen mit meinem Zeitschaltuhr Node in Node-Red.
In den Systemeinstellungen habe ich den gleichen Standort wie im ASTRO_geo Baustein angegeben. Also irgendwo hakt es da.
Zuletzt geändert von Kaaennixx am Fr Mär 10, 2023 4:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Raimund

Timberwolf Server 3500L #1049 / VPN - im Auslieferungszustand, Reboot ok

Ersteller
fuzzi
Reactions:
Beiträge: 46
Registriert: Sa Dez 24, 2022 8:55 am
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#9

Beitrag von fuzzi »

Hallo Robert,

ich habe gerade Deinen Vorschlag noch mal ausprobiert:

1) Standort in den Systemeinstellungen noch mal neu eingestellt (Screenshot kommt per PN)
2) Im Logikmanager eine neue ASTRO_local Logik erstellt, die auch wieder nur die Sonnenhöhe sendet (astro local 2 im Screenshot). Die Sonnenhöhe ist immer noch falsch:
Bild
3) Beide ASTRO_local Logiken gelöscht und dann eine wieder neu angelegt - das ändert aber auch nichts...

Ich weiss aus meiner beruflichen Erfahrung, dass das Problem häufig vor dem Computer sitzt, deshalb bin ich auch sehr vorsichtig damit, jetzt "das ist ein bug" zu rufen... aber seltsam sieht das schon aus. Vor allem wenn es bei Dir korrekt funktioniert, und bei Raimund und mir nicht...

Viele Grüße
Martin
Viele Grüße
Martin

TWS3500M ID927 + PBM ID285, VPN offen, Neustart ok.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#10

Beitrag von Robert_Mini »

Das ist in der Tat komisch.
Ich wüsste da jetzt auch nicht, wo man als User was falsch machen könnte => da sollte jemand von Stefan’s Jungs mal drauf sehen.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“