UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Beantwortet] [V4.0 IP1] Motorische 3-Wege Mischersteuerung Heizung

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
devilchris
Reactions:
Beiträge: 83
Registriert: So Aug 12, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

[V4.0 IP1] Motorische 3-Wege Mischersteuerung Heizung

#1

Beitrag von devilchris »

Guten Tag,

nach gut 10 Jahren ist meine Paradigma SystaComfort Heizungssteuerung kaputt gegangen.
Der Schreck war groß, wie das Haus warm halten. Gut das wir jetzt 160mm WDVS an der Fassade haben bei 200qm Wohnfläche mit Stückholzkessel (50cm Scheite, 1500L Puffer) und Nibe S1255 WP mit 2x 95m doppel-U DN32. Kann ich dann im Sommer im OG kühlen mit der Wandflächenheizung und im Eingangsbereich mit 18qm Deckenheizung in Lehmbauelementen. Mischer erstmal in Hand auf Mittelstellung hat es ganz gut getroffen.
Schnell den Markt sondiert. Ich benötige mindestens eine Steuerung für 2 Heizkreise, Solarthermiesteuerung läuft noch. Pufferschichtung und Ladepumpe Stückholzkessel läuft schon lange über 1-Wire und KNX ebenso Freigabe der WP.
Also habe ich mich daran erinnert das es bei ABB die HCC/S2.2.2.1 (300€) gibt, ist für 2 Mischerkreise aber ohne Berechnung der Heizkurve. Die Heizkurve würde in der ABB AC/S (600€) berechnet werden und dann zur HCC/S rüber.
Dann gibt es noch Technische Alternative mit der UVRx6 die aber auch bei 600€ liegt.
Oder 1x ABB US/U4.2 (55€) und 2x ER/U1.1 (30€).

Aber dann ist mir eingefallen, ey du hast doch einen TWS der sollte es mit seiner LogikEngine doch auch können.

Also habe ich mich im LogikEditor mal umgesehen und 1x PID-Regler hergenommen, die Solltemp für den Heizkörper-Heizkreis gebe ich ohne Heizkreiskurvenberechnung fest vor mit um die 40°C. Falls da jemand eine Idee hat wie ich eine Heizkreiskurvenberechnung anstellen kann gerne her damit. Die ist Temperatur liefert 1-Wire am Vorlauf (VL) hinter dem Mischer. Denn Stellwert den der PID-Regler ausgibt lese ich in 2 Schwellwertschalter ein, wobei ein Schwellwertschalter invertiert ist. Die Schwelle ist die Hysterese damit der einfache Schaltaktor nicht andauernt schaltet. Dann habe ich noch 2 Timer die jeweils den Mischer für 1 Sekunde in die eine oder andere Richtung fahren lassen. Geschaltet wird das durch einen einfachen Schaltaktor. Bei dem Schaltaktor abe ich noch ein wenig Bauchschmerzen, es sind ja schon ein paar mehr Schalthandlungen die der Mischer benötigt um die Temp konstant zu halten. Lieber wäre mir da ein SSR.

Ich hänge hier einfach mal als Bild meine Logikbausteine an, vielleicht hilft es ja jemanden oder ihr habt noch eine Idee für mich wie ich da noch eine Heizkurve rein bringe.

Gruß und danke für die LogikEngine
TWS_Heizkreis.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Christian

TWS 2600 #185, 1x PBM#241 40/40/40, 3x USB-BM, VPN offen, Reboot möglich

cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#2

Beitrag von cheater »

Servus,
schau doch mal, ob dir das weiterhilft.
viewtopic.php?f=65&t=2036
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#3

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Christian!

Die Heizkurve ist ja eine einfache Gerade mit VL-Temp abhängig von der Außentemperatur.
Du müsstest dazu einfach die Solltemperatur über einen Polynombaustein schicken. Wenn du 2 Punkte deiner Heizkurve kennst, kann ich dir gerne die Parameter dafür schicken.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
devilchris
Reactions:
Beiträge: 83
Registriert: So Aug 12, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#4

Beitrag von devilchris »

Hallo,

danke für euren Input.
Ich wollte mit meiner Vorstellung der Steuerung zeigen wie einfach es zur Not gehen kann um etwas Zeit zu überbrücken.
Danke auch für die Heizkreiskurven.
Aufgrund der Schaltzyklen werde ich auf das REG-Gerät aus dem Hause ABB HCC/S2.2.2.1 zurückgreifen da es elektronische Ausgänge hat die den Mischer steuern. Aber auch bei dem HCC/S2.2.2.1 benötige ich noch die Heizkreiskurve die ich dann mit einer Logik Im TWS abbilden werden.

Gruß Christian
Christian

TWS 2600 #185, 1x PBM#241 40/40/40, 3x USB-BM, VPN offen, Reboot möglich
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“