NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Beantwortet] Schwellwertschalter mit Hysterese

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Seraph
Reactions:
Beiträge: 21
Registriert: Fr Jan 27, 2023 11:24 am
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Schwellwertschalter mit Hysterese

#1

Beitrag von Seraph »

Guten Morgeeeeen

Ich hab es gestern nachdem ich viel gelesen und etwas Hilfe bekommen habe (danke) endlich geschafft die Export Power von meinem Smartmeter über Modbus auszulesen. 🥳

Nun will ich diesen Wert im Logikeditor verwenden um 2 IR Heizungen bei PV Überschuss nacheinander zu schalten.

Der Wert aus dem Modbus Register ist Positiv bei Bezug und Negativ bei Einspeisung, ich brauche ihn aber invertiert.

- Wenn ich im Modbusprofil invertieren einstelle oder eine *-1 Formel einfüge sagt mit der TWS "Formelfehler" weiß vielleicht jemand warum?

- Wenn ich den Wert mit dem Eingang vom Logikbaustein verbinde passt ihm die Formatierung nicht. Ich habe eine vorzeichenbehaftete Ganzzahl im Modbus, er zeigt sie mir im Baustein auch an, ist jedoch rot hinterlegt. Kann ich die irgendwie selber Formatieren und invertieren ohne das ich angemackert werde? :-)

mfg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Timberwolf Server 3500L / #1048 [V3.5.1]
VPN-Dienst deaktiviert
ETS6

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3602
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1265 Mal
Danksagung erhalten: 1670 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Gerade bei Problemen immer den Softwarestand des betroffenen Servers im Thread-Titel ergänzen.

Und im Footer gern die sonstigen Angaben zum Server entlang den Hinweisen im blauen Kasten im oberen Bereich des Forums (auch Forenregeln genannt) notieren.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3602
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1265 Mal
Danksagung erhalten: 1670 Mal

#3

Beitrag von gbglace »

Ach ja und ein Titel der zur Frage passt. Scheint hier eher in die Richtung Typkonvertierung / Multiplikation im Modbus Regelmanager zu sein als Schwellwertschalter mit Hysterese.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Seraph
Reactions:
Beiträge: 21
Registriert: Fr Jan 27, 2023 11:24 am
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4

Beitrag von Seraph »

ahh sorry

Ich habe einen Timberwolf 3500L mit neustem Softwarestand

Ich lese die Modbusdaten von einem Sungrow Sh10RT Wechselrichter aus der diese von einem Chint DTSU666 Smartmeter bekommt.

Der KNX Schaltaktor ist ein:

ABB SA/S12.16.5.2, SA/S12.16.5.2 Schaltaktor, 12fach, 16 A, C-Last, REG

mfg
Timberwolf Server 3500L / #1048 [V3.5.1]
VPN-Dienst deaktiviert
ETS6

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1167 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#5

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Seraph!

Das rot hinterlegt Feld heißen nur, dass der Wert kürzlich empfangen (gesendet) wurde.
Das gelbe Rufzeichen ist nur eine Warnung, da du Integer auf Float übernimmst, was in dem Fall kein Problem ist.

“Neueste Software” hilft in ein paar Wochen wenig. Bitte genaue Versionsnummer angeben.

Lg
Robert
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Di Jan 31, 2023 9:57 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
Seraph
Reactions:
Beiträge: 21
Registriert: Fr Jan 27, 2023 11:24 am
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6

Beitrag von Seraph »

dann führt mich das ganze eventuell nur an der Nase rum mit dem roten Feld. Werde mir heute eine VPN Verbindung über Wiregate einrichten damit ich auch mal auf den Server komme wenn ich auf Arbeit bin und nicht nur nach Feierabend wenn es dunkel ist und das nochmal genauer beobachten und melde mich sonst mit der Versionsnummer nochmal wieder.

danke :-)
Timberwolf Server 3500L / #1048 [V3.5.1]
VPN-Dienst deaktiviert
ETS6

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3602
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1265 Mal
Danksagung erhalten: 1670 Mal

#7

Beitrag von gbglace »

VPN sollte der TWS auch können aber ja wenn es das wiregate tut, dann das probieren.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 539
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

#8

Beitrag von Parsley »

Moin @Seraph

Bist du sicher, dass du „Wiregate“ meinst? Der Wiregate Server war der Vorgänger des Timberwolf Servers und konnte afaik auch als OpenVPN Server dienen. Wohingegen „WireGuard“ eine VPN-Technologie ist.
Und bezüglich der „aktuellen Version“:
Meinst du die aktuelle Release Version?
Dann wäre es zur Zeit vielleicht die [v3.5.1]?
Oder meinst du die aktuelle Insider Version?
Dann wäre es zur Zeit vielleicht die [v4.0 IP3] oder schon [v4.0 IP4]?
Oder meinst du die aktuelle DEV Version?
Dann wäre es zur Zeit vielleicht die [weiß der Geier welche Version gerade aktuell ist] Version?

Wie du merkst sind hier viele User im Forum, die gerne helfen und alle sind nett und freundlich. Was aber der guten Laune und der Hilfsbereitschaft hier wenig zuträglich ist, sie die notwendigen Nachfragen durch Nichtbeachtung der Forenregeln. Es hat also mehrere gute Gründe, warum dort von jedem verlangt wird:

Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
;)
Zuletzt geändert von Parsley am Di Jan 31, 2023 11:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

Ersteller
Seraph
Reactions:
Beiträge: 21
Registriert: Fr Jan 27, 2023 11:24 am
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9

Beitrag von Seraph »

Morgeeen

Fuchs mich langsam ein und hab jetzt auch den Updatebutton im TWS gefunden, es ist die 3.5.1 😇

Und Hoppala 🙈 Ich mein natürlich Wireguard. (Kenn das erst seit gestern und hab gestern erfolgreich meine erste VPN Verbindung hergestellt)

Sitze nu auf Arbeit an meinem Schreibtisch und warte darauf das die Sonne raus kommt um zu testen ob´s nu klappt ^^

danke für eure Geduld :-)
Timberwolf Server 3500L / #1048 [V3.5.1]
VPN-Dienst deaktiviert
ETS6

Ersteller
Seraph
Reactions:
Beiträge: 21
Registriert: Fr Jan 27, 2023 11:24 am
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#10

Beitrag von Seraph »

Ich wollt den Beitrag nochmal editieren und mit meinem Vornamen unterschreiben, bekomme aber wie gestern auch eine Fehlermeldung. 🙈

Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]

Incorrect string value: '\xF0\x9F\x98\x87\x0A\x0A...' for column `phpbb`.`phpbb_editlog`.`old_text` at row 1 [1366]

Beim Laden der Seite ist ein SQL-Fehler aufgetreten. Bitte kontaktiere die Board-Administration, falls dieses Problem fortlaufend auftritt.

mfg
Michael
Timberwolf Server 3500L / #1048 [V3.5.1]
VPN-Dienst deaktiviert
ETS6
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“