UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Beantwortet] [3.5.1] Schalten in Szene umsetzen

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Sunshinemaker
Reactions:
Beiträge: 217
Registriert: So Mai 22, 2022 11:45 am
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

[3.5.1] Schalten in Szene umsetzen

#1

Beitrag von Sunshinemaker »

Moin zusammen ,

Wir sind grade in unser neues Haus gezogen, alles in KNX ausgeführt und alles in Eigenleistung. Jetzt bin ich grade dabei alles Langsam stück für stück in Betrieb zu nehmen bzw. alles entsprechend zu Parametrieren in der ETS6. Der TWS ist auch seit 2 Wochen installiert und läuft, allerdings komm ich erst jetzt dazu ihn auch wirklich In Betrieb zu nehmen und auch zu nutzen. Und schon kommen die ersten GROßEN ??? auf...

Ich hab einen Busch-Jäger Taster 6127/01 am Bett. Auf zwei tasten hab ich Ein/Aus zum Sperren und auf ein anderen eine Szene. Allerdings wäre es wesentlich Angenehmer und vor allem wäre der WAF sehr viel höher wenn das ganze auf einer taste liegen würde.

Meine Überlegung war das ganze mit einer Logik im TWS zu Lösen. Allerdings bin ich, zumindest was die Logiken und den Umgang damit im TWS, ein absoluter Noob. Ich hab schon ein bisschen hin und her Probiert allerdings führte nichts auch nur ansatzweise zum Erfolg.

Meine Überlegung war "Wenn Taste A=1 dann Ausgang A=1+Ausgang 2=Szene X" oder gibt es vielleicht eine viel einfachere Lösung. Ich hoffe mir kann jemand eine Tipp geben wie ich das ganz am besten umsetzen kann.
LG Sören

TWS 3500 XL / ID 846 / VPN:offen / Reboot nach Rücksprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#2

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Sören!

Ich verstehe deine Anforderung leider noch nicht ganz.

Eine Taste ist auf Ein/Aus parametriert. Was wird gesperrt? Ist diese Taste mit Umschalten parametriert, dh beim ersten Mal drücken sende 1, beim erneuten Drücken sende 0?

Wann willst du die Szene aufrufen? Nur wenn Sperre=1 gesendet wird? Was passiert beim 2. Mal drücken? Sperre=0 und SZENE=???

Deine Anforderung klingt erstmal leicht, im Detail aber u.U. tricky.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
Sunshinemaker
Reactions:
Beiträge: 217
Registriert: So Mai 22, 2022 11:45 am
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

#3

Beitrag von Sunshinemaker »

Hi Robert,

Ich hab von dem Taster aktuell 3 Tasten Belegt A/B nutze ich zum Sperren von Diversen Präsenzmelden usw. wenn wir ins Bett gehen A=0 / B=1

Wenn wir dann Morgens wieder aufstehen würde ich aber gerne einiges per Szene steuern. Dazu hab ich eben eine 3. Taste die dann die entsprechende Szene Aktiviert.

Und der Plan war eben beides über eine Taste umzusetzen.

Ich bin aber auch für andere wegen offen. Ich denke ich bin da im großen und ganzen ja nicht der erste der so etwas umsetzen will. Ist halt grade noch alles sehr neu und sehr viel und arbeite mich da so langsam rein, und lern jeden tag wieder neues
LG Sören

TWS 3500 XL / ID 846 / VPN:offen / Reboot nach Rücksprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#4

Beitrag von gbglace »

Also eine Taste die ein Umschaltfunktion hat und im Wechsel 0/1 mit einer GA sendet und bei 0 oder 1 soll dann zusätzlich noch eine bestimmte Szene ausgelöst werden.

Dann würde ich es mit den aktuellen mitteln wie folgt machen.

Taster auf Eintastenbedienung UM-Schaltfunktion stellen. An das KO kommt eine 1-Bit GA, diese wird mit den Sperrobjekten der diversen PM verbunden. Zusätzlich wird diese Ga auch an ein TWS-KNX-Objekt verbunden. Im TWS dann einen UND-Logikbaustein mit einem Eingang eben diesem KNX-Objekt. An der Ausgangsmodifikation ein Wert-Mapping bei true auf die gewünschte Szenennummer (2) und bei false auf eine andere Szenennummer die so nirgends verwendet wird (irgendetwas zwischen 65 und 127 bietet sich da an). Das KNX-KO am Ausgang halt auch in der TWS-Applikation in ETS anlegen und dort mit der Szenen GA verbinden.

Wenn die Logik der Sperren 0/1 / true/false vertausdcht ist dann das entsprechend in der Logik auch tauschen oder am Eingang oder Ausgang invertieren.

Man kann leider am Ausgang der UND-Logik nicht filtern, dann müsstest Dir da keine Dummy-Szenennummer ausdenken.

Grundsätzliches Problem bei einer EIN-Tastenbedienung mit UM-Schaltfunktion ist aber, sofern es mehrere Auslöser für die Sperre gibt oder wenn in den PM automatische Rückfalltimer für die Sperre existieren, dann hast keinen sauberen Status Sperre ist aktiv/inaktiv und das einfache drücken könnte das falsche bewirken. gegen weitere Auslöser kann man noch was tun in dem man diese Auslöser-GAs auch an den Taster verbindet. Aber automatische Rückfallszenarien der Sperre sind nicht so leicht abzufangen. Insofern ist ein expliziter Knopf, gehe in den Zustand x/y stabiler.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Hi Sören,

es gibt da ein paar Details, die wir nicht kennen.

- Was ist mit A / B gemeint? Ist das eine Bezeichnung der Tasten am Busch-Jäger Taster 6127/01 (es gibt 8000 KNX Produkte, bitte nicht voraussetzen, dass von den denjenigen die hier Antworten, auch jeder, jedes Gerät bis ins Detail kennt)

- Was meinst Du mit A=0 und B=1? Ist das eine Tastwippe?

- Was meinst Du mit "alles über eine Taste)? Bei einmal drücken passiert das eine und beim nochmal draufdrücken dann das andere?

==> Man müsste schon wissen, WAS GENAU wann wie gesendet wird, also Objekte / GAs / DPT. Weil das sind die Details die in der Logik dann auch berücksichtigt werden müssen.

Beim Forum ist es so, je genauer und verständlicher Du was oben rein kippst, um so genauer kommt es raus. Es gibt hier auch sehr nette Foristen, die schreiben aus Spaß Dir womöglich einen eigenen Logikbaustein, aber dafür muss man wirklich sehr viel mehr wissen, insbesondere welche Bits wann wo ankommen im Timberwolf Server

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Chris M. »

Und vielleicht auch erst mal das große ganze beschreiben was Du erreichen willst - und nicht auf das Detail festbeißen. Evtl. steckst Du auch nur in einer Sackgasse bei der Du nun mit viel Aufwand einen Tunnel bohren möchtest, obwohl es eine Abfahrt vorher bereits eine ausgebaute Autobahn gegeben hätte...

Daher mal in's Blaue hinein geraten:
Brauchst Du evtl. nur 2 Szenen? Eine "schlafen gehen", die die PMs sperrt und die Lichter aus macht, so wie einen "aufstehen", bei der das dann wieder rückgängig gemacht wird.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Ersteller
Sunshinemaker
Reactions:
Beiträge: 217
Registriert: So Mai 22, 2022 11:45 am
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

#7

Beitrag von Sunshinemaker »

Ich danke allen für ihre antworten :)

@gbglace :bow-yellow: Das ist quasi genau das was mich weiter bringt. :mrgreen: Zumindest so lange bis ich alles ganz anders haben will :lol: Den teil mit dem Mapping schließt wieder eine kleine Lücke in meinem wissen.

@StefanW Da hast du Recht Meistens sitzt das Problem 30cm vorm Bildschirm und schreibt den ersten Beitrag im einem Thread :whistle: Und dann kommt noch dazu das bei den Anderen die Glaskugel defekt ist :shock: Aber da sind wir wieder beim lernen.....Ich werde mir mühe geben beim nächsten mal mein Problem genauer zu beschreiben bzw. mit mehr Daten und Fakten versuchen zu unterlegen.

Und zum Thema freundliche User in diesem Forums: Ich lese ja schon einige Zeit mit und der Umgangston ist sehr angenehm und man wird sehr freundlich aufgenommen. Danke dafür an ALLE :bow-yellow: Und vielleicht kann ich eines Tages auch was von dem Erlernten zurück geben. :pray:

@Chris M. Im Grunde hast du recht mit den 2 Szenen nur das meine PM keine Szenen haben sondern sich nur über 1-Bit Sperren lassen. Aber von der Sackgasse bin ich noch hoffentlich noch weit weg :pray:
LG Sören

TWS 3500 XL / ID 846 / VPN:offen / Reboot nach Rücksprache
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Chris M. »

Wieso sollte ein PM Szenen haben?

Dafür gibt's einen Szenen-Controller, der dann die Aufrufe entsprechend verteilt.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#9

Beitrag von gbglace »

Es gibt einige bei denen man auch per Szenen GA eine Sperre auslösen kann. Und nativ Szenen zu verstehen ist halt was gutes für den KNX, weil das die Notwendigkeit der Telegrammvervielfältigung reduziert, bei komplexeren und gut frequentierten Projekten eine Erhöhung der Busstabilität.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Sunshinemaker
Reactions:
Beiträge: 217
Registriert: So Mai 22, 2022 11:45 am
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

#10

Beitrag von Sunshinemaker »

Chris M. hat geschrieben: Mi Dez 28, 2022 10:39 pm Dafür gibt's einen Szenen-Controller, der dann die Aufrufe entsprechend verteilt.
Szenen-Controller? könntest du das ein wenig genauer ausführen was du damit meinst bzw. was das ist? Ich hab wenig Google bemüht aber nichts entsprechendes gefunden. Oder meinst du mit Szenen-Controller den TWS oder Gira HS o.ä.
LG Sören

TWS 3500 XL / ID 846 / VPN:offen / Reboot nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“