UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] [V4 IP2] Shelly Multi True und Stromstoßschalter

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
AchterB
Reactions:
Beiträge: 93
Registriert: So Jan 02, 2022 9:29 am
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

[V4 IP2] Shelly Multi True und Stromstoßschalter

#1

Beitrag von AchterB »

Hallo Leute,

ich habe den Shelly Button, wie auch einige andere Benutzer hier im Forum, im Einsatz. Dafür wurde jetzt extra ein Logikmodul entwickelt. Zuerst: Absoluter Wahnsinn! Ich bereue den Kauf des TWS und auch die erneute Investition in Update/Upgrades keines Weges.

1) Nun zu meinem Problem: Nach meinem Verständnis bedeutet Multitrue, dass ich die verschiedenen Tastenfunktionen von Shelly Button (Short Press, Double Short Press usw.) parallel nutzen kann. Doch sobald ich Shortpress betätige, also Short Press ist TRUE und im Anschluss einen Double Short Press auslöse, wird Short Press zu FALSE und nur Double Short Press wird zu TRUE. Eigentlich sollten doch jetzt beide TRUE sein, oder?

2) Mein Kleiner soll mit dem Shelly Button seine beiden Deckenlampen mit einem Short Press an- und ausschalten können. Doch sobald ein z.B. Double Short Press ausgelöst wird, fällt Short Press wieder auf FALSE.

Hier meine aktuelle Logik:
Bild



Grüße,
Ben
TWS 3500L ID:660, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Ben,
AchterB hat geschrieben: Mo Dez 19, 2022 4:56 pmich habe den Shelly Button, wie auch einige andere Benutzer hier im Forum, im Einsatz. Dafür wurde jetzt extra ein Logikmodul entwickelt. Zuerst: Absoluter Wahnsinn! Ich bereue den Kauf des TWS und auch die erneute Investition in Update/Upgrades keines Weges.
Freut mich sehr, dass wir Dich begeistern kommen.

Wir finden die Shellys auch super, vor allem durch den integrierten Akku womit es keinen Batterieverbrauch gibt (der über einen Zeitraum von einem Jahrzehnt sehr teuer werden kann, wie z.B. bei den Aquara Sensoren) und weil man keinen Hub benötigt und nicht abhängig ist davon (nur WLAN, aber das hat man ja ohnehin) und weil man keine App braucht sondern sich einfach mit dem Browser drauf einloggen kann und es keine Zwangs-Cloud gibt, sondern offene APIs. Kurz, die Shellies sind klasse.

Darum wird es auch noch weitere Shelly Logikmodule geben (auch recht bald).

AchterB hat geschrieben: Mo Dez 19, 2022 4:56 pm1) Nun zu meinem Problem: Nach meinem Verständnis bedeutet Multitrue, dass ich die verschiedenen Tastenfunktionen von Shelly Button (Short Press, Double Short Press usw.) parallel nutzen kann.
Richtig.

AchterB hat geschrieben: Mo Dez 19, 2022 4:56 pmDoch sobald ich Shortpress betätige, also Short Press ist TRUE und im Anschluss einen Double Short Press auslöse, wird Short Press zu FALSE und nur Double Short Press wird zu TRUE. Eigentlich sollten doch jetzt beide TRUE sein, oder?
Richtig.
AchterB hat geschrieben: Mo Dez 19, 2022 4:56 pm2) Mein Kleiner soll mit dem Shelly Button seine beiden Deckenlampen mit einem Short Press an- und ausschalten können. Doch sobald ein z.B. Double Short Press ausgelöst wird, fällt Short Press wieder auf FALSE.
Wir haben die beiden Logiken leider vertauscht. Das was der Multi True machen sollte, macht der (falsch) mit Single True bezeichnet und umgekehrt.

==> Wir bitten um Entschuldigung, wird mit IP3 geändert

==> Du kannst jetzt einfach das mit ST beschriftete Logik Module nehmen und damit die Funktion für Deinen Kleinen bauen. Das spätere Update ändert NICHTS an bereits eingesetzten Logik-Modulen, die falsche Beschriftung bleibt damit aber auch bestehen. Wenn Dich das nicht stört, ok, ansonsten nach dem nächsten Update diese Zelle löschen, neu mit dem richtig beschrifteten MT anlegen und verknüpfen mit Shelly und den beiden Ausgängen zu den beiden Stromstoßschaltern.


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Dez 19, 2022 6:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“