UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Beantwortet] [3.5.1] Logikanfänger: AND mit 2 Ausgängen

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
kleinklausi
Reactions:
Beiträge: 23
Registriert: Sa Dez 03, 2022 12:21 pm
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

[3.5.1] Logikanfänger: AND mit 2 Ausgängen

#1

Beitrag von kleinklausi »

Hallo,
bin dabei mich mit der Logikengine vertraut zu machen. Wie ist das "richtige" Vorgehen folgendes Umzusetzen?
Wenn Draußen dunkel (K1) und Fenster Offen (K2), dann Draußen Licht an (K3) und Rollladen auffahren (K4).

Ich habe einen einfachen And Baustein genommen und kann damit K1, K2 und K3 umsetzen. Dass funktioniert. Wie setze ich einen zweiten Ausgang, also K4 um?

Vielen Dank und Grüße,
Moritz
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Sa Dez 03, 2022 11:23 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 3500L ID:760, online, VPN und Reboot gerne nach Absprache; Wiregate248

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Auch für Diese Fragen gelten die Hinweise im blauen Kasten der Forenregeln.

Ansonsten als Denkanstoß.

Der AND Baustein im KNX tickt da eben wie jedes KNX-Gerät. Ein KO ein Telegramm eine Funktion. Also entweder zwei Logiken oder eine Logik mit einer GA die eben beide Aktoren bedient, sind es unterschiedliche Formate, dann eben eine Szene oder wieder zwei Logiken.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
kleinklausi
Reactions:
Beiträge: 23
Registriert: Sa Dez 03, 2022 12:21 pm
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#3

Beitrag von kleinklausi »

gbglace hat geschrieben: Sa Dez 03, 2022 1:52 pm Auch für Diese Fragen gelten die Hinweise im blauen Kasten der Forenregeln.
Danke. Habe nachgebessert - hoffe es passt.
Grüße Moritz
Zuletzt geändert von kleinklausi am Sa Dez 03, 2022 9:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500L ID:760, online, VPN und Reboot gerne nach Absprache; Wiregate248

Ersteller
kleinklausi
Reactions:
Beiträge: 23
Registriert: Sa Dez 03, 2022 12:21 pm
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#4

Beitrag von kleinklausi »

gbglace hat geschrieben: Sa Dez 03, 2022 1:52 pm Der AND Baustein im KNX tickt da eben wie jedes KNX-Gerät. Ein KO ein Telegramm eine Funktion. Also entweder zwei Logiken oder eine Logik mit einer GA die eben beide Aktoren bedient, sind es unterschiedliche Formate, dann eben eine Szene oder wieder zwei Logiken.
Würde gerne lernen wie die Profis sowas umsetzen würden: im KNX eine Szene oder eine gemeinsame GA, mehrere aufeinander bauende Logiken oder direkt eine Benutzerdefinierte Logik? Oder ganz anders?

Danke und Gruß Moritz
TWS 3500L ID:760, online, VPN und Reboot gerne nach Absprache; Wiregate248

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#5

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Moritz!

Es gibt bei Logiken kein richtig/oder falsch. Oft ist es einfach Geschmacksache.
Viel mehr zählt die korrekte Funktion. In deinem Fall wundere ich mich ich, was passiert, wenn es hell wird? Soll dann der Rolladen zufahren? Ggf. brauchst du noch 2 Sperrobjekte.

Zu deiner Frage: Es gibt 2 gleichwertige Lösungen.
1) Zwei gleiche UND-Logiken, eine davon am Ausgang invertiert.
2) Eine Customlogik mit genau einem AND-Modul und 2 Ausgängen, einer davon invertiert.

Wenn du dich in Logiken einarbeiten willst, dann würde ich beide umsetzen.
Für die Custom Logik kannst du einfach das Logik-Kopieren beim AND-Baustein im Logikauswahlmenü verwenden, siehe Screenshot.

Dann reicht es schon, unter Module folgendes zu ergänzen (den "," am Ende der Zeile darüber nicht vergessen):

Code: Alles auswählen

"Output2","OUT2","-$Out","c"]
Damit wird ein zusätzlich Ausgang definiert, der nur den Wert des AND-Moduls invertiert ausgibt => das "-$OUT".

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#6

Beitrag von gbglace »

Im Titel nicht in der Signatur jetzt bin ich am Handy und kann es nicht ändern....

Herangehensweisen gibt es viele. Ist ein Ergebnis der Logik noch an mehr Stellen sinnvoll verwendbar spricht es für eine eigene GA die mehrfach verbunden ist. Ich persönlich bin eher Fan von wenigen Telegrammen. Da man über 32k GA projektieren kann ist da soweit ausreichend Platz für übergreifende Sammel/Logik/Gruppen- GA. Und Geräte dürfen eben auch meist auf mehrere GA reagieren. Das macht es dann auch Recht transparent auf dem Bus.

Bei verschiedenen Logiken die dann aber über eine entsprechende Anzahl an Ausgängen immer nur die verschiedenen AN/AUS Hoch/Runter GA bedienen, ist im Busprotokoll nicht mehr direkt zu erkennen wer/was da nun eigentlich der Auslöser für die Bewegung war. Da fängst dann in Zeitserien des Doktormodus usw. an zu suchen welche der drei Logiken hat denn da ggf gerade fälschlicherweise die Lampe AN aber das Rollo nicht runter gefahren.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
kleinklausi
Reactions:
Beiträge: 23
Registriert: Sa Dez 03, 2022 12:21 pm
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#7

Beitrag von kleinklausi »

Robert_Mini hat geschrieben: Sa Dez 03, 2022 10:37 pm Es gibt bei Logiken kein richtig/oder falsch. Oft ist es einfach Geschmacksache.
Viel mehr zählt die korrekte Funktion. In deinem Fall wundere ich mich ich, was passiert, wenn es hell wird? Soll dann der Rolladen zufahren? Ggf. brauchst du noch 2 Sperrobjekte.
Danke Robert!
Im Moment will ich mich mit ein paar "einfachen" Dingen einarbeiten. Und ja, am Ende wird das wohl etwas komplexer.
TWS 3500L ID:760, online, VPN und Reboot gerne nach Absprache; Wiregate248

Ersteller
kleinklausi
Reactions:
Beiträge: 23
Registriert: Sa Dez 03, 2022 12:21 pm
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#8

Beitrag von kleinklausi »

gbglace hat geschrieben: Sa Dez 03, 2022 10:51 pm Bei verschiedenen Logiken die dann aber über eine entsprechende Anzahl an Ausgängen immer nur die verschiedenen AN/AUS Hoch/Runter GA bedienen, ist im Busprotokoll nicht mehr direkt zu erkennen wer/was da nun eigentlich der Auslöser für die Bewegung war.
Verstanden, Danke!
TWS 3500L ID:760, online, VPN und Reboot gerne nach Absprache; Wiregate248

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#9

Beitrag von Robosoc »

Bei einer solchen einfachen Funktion, wo ein AND reicht, würde ich ganz klar zu mehrere sehr ähnlichen oder gar gleichen Logiken tendieren.
  • Durch Namen oder Tags kann man Sie sehr schnell suchen / finden und untrscheiden.
  • Wenn Du nachträglich mal die Funktion einer dieser Dinge deaktiveren möchtest (z.B. Jalousie deaktivieren wegen Frost oder so), dann ist es getrennt ansteuerbar (solche Fälle hatte ich bereits in meinem Projekt, da musst ich die Logik dann nachträglich trennen.
  • Im Vergleich zu einer Custom-Logik (das wäre hier eh arg übertrieben) erkennst Du direkt in der Logikzelle die genaue Funktion.
  • Es geht sehr schnell, also warum nicht :-)
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
kleinklausi
Reactions:
Beiträge: 23
Registriert: Sa Dez 03, 2022 12:21 pm
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#10

Beitrag von kleinklausi »

Danke Sven!
Das hilft mir beim Start sehr. War mir nicht sicher ob es vlt unübersichtlich wird wenn man nachher sehr vielen Logiken hat.
Grüße Moritz
TWS 3500L ID:760, online, VPN und Reboot gerne nach Absprache; Wiregate248
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“