UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] [3.5.1] Benötige Hilfe für Einrichtung einer Logik für Feueralarm

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
AchterB
Reactions:
Beiträge: 93
Registriert: So Jan 02, 2022 9:29 am
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

[3.5.1] Benötige Hilfe für Einrichtung einer Logik für Feueralarm

#1

Beitrag von AchterB »

Guten Abend,

ich bin noch kein Logikprofi und brauche eure Hilfe.

Ich möchte einstellen, dass alle Lichter einschalten und die Rollläden hochfahren, wenn ein Feueralarm vorhanden ist. Wir haben die Gira Dual Q verbaut. Ich dachte, dass sich dies recht einfach mit dem Logikmodul AND umsetzen lässt.

Mein Ziel: Feueralarm true => Alle Lichter an => Rollläden hoch; Feueralarm false => Lichter bleiben an und Rollläden bleiben oben

Meine Lichter bleiben an, wenn der Status wieder auf false (Mapping t:1 f:-1) wechselt. Leider fahren aber meine Rollläden bei t:0 f:999 wieder herunter. Ich habe auch das gleiche Mapping wie für die Lichter probiert, aber dann passiert bei den Rollläden gar nichts.

Bild

Vielleicht hat jemand eine Idee.
Danke.

Grüße,
Ben
Zuletzt geändert von StefanW am Do Dez 01, 2022 12:07 pm, insgesamt 4-mal geändert.
TWS 3500L ID:660, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

danik
Reactions:
Beiträge: 391
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#2

Beitrag von danik »

Hi

Versuche es doch mal mit diesem Ansatz hier, sprich senden nur bei TRUE (app.php/kb/viewarticle?a=97)

Meines Erachtens passt etwas noch nicht ganz in Deinem Text und den Rollläden. Fahren die Rollläden bei False wieder runter? Du schreibst "fahren wieder hoch", im 2. Satz schreibst Du aber Rollläden bleiben oben.

Gruss
Dani
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
AchterB
Reactions:
Beiträge: 93
Registriert: So Jan 02, 2022 9:29 am
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#3

Beitrag von AchterB »

Hi Dani,

Ich hatte einen Schreibfehler. Danke für deinen Tipp! Klingt vielversprechend. Werde ich morgen gleich testen. Danke!
Zuletzt geändert von AchterB am Mi Nov 30, 2022 10:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500L ID:660, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

adimaster
Reactions:
Beiträge: 375
Registriert: So Apr 14, 2019 11:12 am
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

#4

Beitrag von adimaster »

AchterB hat geschrieben: Mi Nov 30, 2022 8:16 pm Meine Lichter bleiben an, wenn der Status wieder auf false (Mapping t:1 f:-1) wechselt.
Ich schätze, Du willst bei false eine 0 (= aus) senden oder?
Ansonsten würde ich im Input und Output auf A (für always) wechseln. --> egal was passiert, bei true stur eine 1 senden für die Lichter bzw. 0 für die Rollos.

Bei den Rollos kommt es auf Deine Gruppenadresse (Position in %?) an. Wenn bei "false" die Rollos nicht runterfahren sollen, auch da bei "false" auch 0 setzen (es passiert ja nur was, wenn vorher der Rauchmelder ausgelöst hat, also im besten Falle nie :shifty: ).
Oder eben den Vorschlag von Dani/S.Kolbinger mit Inhibit folgen.
Grüße, Adi
TWS 2600 ID: 331, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#5

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Ben!

Dani hat hier schon die richtige Lösung mit AND +Inhibit Eingang genannt.
Das ist aus meiner Sicht auch die einzig richtig Lösung, nämlich bei Feueralarm Ende NICHTS zu senden!

Auch die KNX Geräte lassen sich typischerweise für Alarmfunktionen so programmieren:
Reaktion bei Alarm => Sende 0 / Reaktion bei Alarmende => keine.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
AchterB
Reactions:
Beiträge: 93
Registriert: So Jan 02, 2022 9:29 am
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#6

Beitrag von AchterB »

Guten Abend,

was soll ich sagen: Vielen Dank! Es funktioniert.

Bild

Mein Eingangsobjekt ist der Status des Alarms.

Es gibt auch einen Status für einen Testalarm, der einen Funktionstest der Rauchmelder und Logik ermöglichen würde. Ich wollte diesen als 2. Inhibit hinzufügen, aber dies führt zu keiner Auslösung der Logik...

Idee wäre: WHEN Status Alarm TRUE OR Status Testalarm TRUE THEN Licht AN und Rollläden hoch. Ist dies bereits ein Fall für die Customlogik?

Nochmals Danke für eure Hilfe!

Grüße,
Ben
TWS 3500L ID:660, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

adimaster
Reactions:
Beiträge: 375
Registriert: So Apr 14, 2019 11:12 am
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

#7

Beitrag von adimaster »

AchterB hat geschrieben: Do Dez 01, 2022 8:19 pm Idee wäre: WHEN Status Alarm TRUE OR Status Testalarm TRUE THEN Licht AN und Rollläden hoch. Ist dies bereits ein Fall für die Customlogik?
Schalte einfach ein OR Modul davor; mit Status Alarm und Status Testalarm als Input. Das Ergebnis verknüpfst Du direkt mit dem Eingang Deiner Logik oben (Du brauchst dafür kein KNX Objekt).
Zuletzt geändert von adimaster am Do Dez 01, 2022 8:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Adi
TWS 2600 ID: 331, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
AchterB
Reactions:
Beiträge: 93
Registriert: So Jan 02, 2022 9:29 am
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#8

Beitrag von AchterB »

Funktioniert perfekt! Jetzt ist mir auch klar, warum nach einer Gruppierungs- oder Ordnerfunktion verlangt wird.
TWS 3500L ID:660, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#9

Beitrag von Robert_Mini »

AchterB hat geschrieben: Fr Dez 02, 2022 6:40 am Funktioniert perfekt! Jetzt ist mir auch klar, warum nach einer Gruppierungs- oder Ordnerfunktion verlangt wird.
Das gibt es im Sinne der Tags ja bereits (noch flexibler).

=> Tag "Feueralarm" bei beiden Logiken hinzufügen, dann kannst du alle dazugehörigen Logiken wie in einem Ordner jederzeit anzeigen.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von StefanW »

Richtig Robert,

und wenn man die TAGs nicht mehr kennt, kann man sich auch eine TAG Wolke anzeigen lassen und dann auf den TAg drücken


Aber irgendwie wir das TAG Konzept nicht angekommen, obwohl es jedwede Flexibilität lässt


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“