UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[DISKUSSION] [3.5.1] Geschirrspueler status erkennen - Diskussion zur Umsetzung

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
0lek
Reactions:
Beiträge: 170
Registriert: Di Jan 14, 2020 5:30 pm
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

[3.5.1] Geschirrspueler status erkennen - Diskussion zur Umsetzung

#1

Beitrag von 0lek »

Hey all,

Ich will ueber den TWS auswerten, ob mein Geschirrspueler laeuft/gelaufen ist. Ich habe ihn an einem Messaktor hanegen, sehe also den Stromverbrauch. Habe ich auch ueber Grafana aufgezeichnet. Leider ist jeder Spuelvorgang etwas anders (auch bei gleichem Programm). Ich hatte erst ueber state machine nachgedacht, aber es wird schwierig. Was ich eigentlich brauche ist nur zuverlaessig jeden Spuelvorgang zu erkennen. Deswegen wuerde ich folgenden umsetzen:

- Wenn der Strom am KNX-Objekt ueber 100mA (TBD) ist, dann soll die Logik ein True senden
- Die Logik sollte sich dann fuer 3h sperren --> das verhindert, dass sie wieder getriggert wird.

Das wurde meinen Use Case eigentlich umsetzen. Der einzige Case, der nicht abgebildet wird, ist wenn ich zuerst ein 30 min Programm starte und dann waehrend der naechsten ~ 2.5h nochmal ein Programm starte. Aber ich glaube nicht dass das vorkommen wird, deswegen ist es erstmal egal.

Ich habe leider Null Plan, wie ich das umsetzen soll. Nehme jeden Schubs in die richtige Richtung gerne mit!

Danke
Aleksander
TWS 950Q ID:676, VPN offen, Reboot erlaubt
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#2

Beitrag von starwarsfan »

Hi
0lek hat geschrieben: Mo Nov 21, 2022 12:57 pm - Wenn der Strom am KNX-Objekt ueber 100mA (TBD) ist, dann soll die Logik ein True senden
- Die Logik sollte sich dann fuer 3h sperren --> das verhindert, dass sie wieder getriggert wird.
Ich mache etwas ähnliches (mit Edomi) bei Waschmaschine und Trockner, daher hier nur als Idee:

Es gibt einen Baustein "Fertigmeldung mit Aktorsteuerung", welcher mit dem aktuellen Stromverbrauch gefüttert sowie mit einem Schwellwert sowie einem Timeout konfiguriert wird. Fällt nun der Stromverbrauch für die Zeit des Timeout unter den Schwellwert, werden die Ausgänge des Bausteines entsprechend gesetzt.

Dafür musste ich lediglich ermitteln, wieviel Strom die Geräte im Standby- resp. Aus-Zustand verbrauchen und wie lange die längste Pause innerhalb eines Programmes ist. Das ist bei mir jetzt sowohl bei WaMa als auch beim Trockner auf zehn Minuten konfiguriert, womit mir Edomi spätestens nach dieser Zeit mitteilt, dass das Gerät fertig ist.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#3

Beitrag von gbglace »

Von welcher Sorte Strommessaktor ist denn das gute Stück. Bei den MDT-Aktoren kannst das auch alles soweit im Aktor selbst hinterlegen und brauchst keine Logik dazu.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#4

Beitrag von Robosoc »

Wenn es nicht im Aktor selber geht oder Du es da aus welchen Gründen auch immer nicht machen möchtest, dann wäre meine Frage ob nicht ein Timer1 Baustein schon Deine Aufgabe erfüllt:
Bild

Achtung, hier wird nach Ablauf der Zeit ein False gesendet...das hast Du nciht definiert. Wenn das nicht gewünscht ist, braucht es noch eine nachgeschaltete AND-Logik mit geschicktem Einsatz des Inhibit-Eingangs.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
0lek
Reactions:
Beiträge: 170
Registriert: Di Jan 14, 2020 5:30 pm
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

#5

Beitrag von 0lek »

gbglace hat geschrieben: Mo Nov 21, 2022 3:23 pm Bei den MDT-Aktoren kannst das auch alles soweit im Aktor selbst hinterlegen und brauchst keine Logik dazu.
Hmm... Es ist ein MDT AMS-1216irgendwas. OK, dann gucke ich doch mal in die Applikation. Wobei ich dort - soweit ich mich entsinne - nur gesehen hatte, dass er melden kann bei Ueberschreitung / Unterschreitung. Was aber nicht das Problem der Zeit loesen wuerde. Ich gucke es nochmal an.

Danke!
Zuletzt geändert von 0lek am Mo Nov 21, 2022 3:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 950Q ID:676, VPN offen, Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#6

Beitrag von gbglace »

Doch der hat auch Verzögerung die er jeweils berücksichtigen kann, für eine Meldung ich fange gerade an vs ich bin fertig sollte das genau funktionieren. Es gibt auch einen sehr aktuellen Thread im KNX-UF zu dem AMS/AMI Aktor mit genau der Aufgabenstellung im Hauptforum.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 525
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

#7

Beitrag von Parsley »

Moin zusammen,
gbglace hat geschrieben: Mo Nov 21, 2022 5:38 pm Es gibt auch einen sehr aktuellen Thread im KNX-UF zu...
Dazu ganz grundsätzlich aber auch hier im Speziellen die Frage: Spricht etwas dagegen hier im Forum Links auf das KNX-UF zu setzen?
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

Parsley hat geschrieben: Di Nov 22, 2022 10:08 amDazu ganz grundsätzlich aber auch hier im Speziellen die Frage: Spricht etwas dagegen hier im Forum Links auf das KNX-UF zu setzen?
Nein, kein Problem.

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Tomtheripper
Reactions:
Beiträge: 135
Registriert: Mo Okt 01, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#9

Beitrag von Tomtheripper »

Hi Olek,

ich mach das - mit der Waschmaschine - über einen MDT AMI 1216.02 Schaltaktor mit Strommessung, über das KO Lastunterschreitung.
Bild


Bild

Deinen passenden Ruhestromwert kannst ja mit so einem Aktor sehr leicht ermitteln.
Die Verzögerung von aktuell 5 Minuten könnte man sicher noch anpassen und nach unten korrigieren, da hab' ich aber net lang rumprobiert.
Die Auswertung läuft über n ioBroker-Skript, mit Ansage über ein paar Alexa-Echo-Dots.

Bild

Funzt prima, meine Frau wird korrekt benachrichtigt! :D

(in der Speak mit 3 Min. verzögerung steht: "Karin! Waschmaschine! Herrgott nochmal!!".
Ja, ich weiß, man könnte noch per Zufallsvariable verschiedene Ansagen wählen lassen... ) :twisted:

Gruß
Thomas
TW2400 #149 / Wartungs-VPN an / Neustart jederzeit / TP-UART Light geflasht 8 Tunnel / PBM01-USB 542

Ersteller
0lek
Reactions:
Beiträge: 170
Registriert: Di Jan 14, 2020 5:30 pm
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

#10

Beitrag von 0lek »

Tomtheripper hat geschrieben: Di Nov 22, 2022 11:18 am Funzt prima, meine Frau wird korrekt benachrichtigt! :D

(in der Speak mit 3 Min. verzögerung steht: "Karin! Waschmaschine! Herrgott nochmal!!".
Ja, ich weiß, man könnte noch per Zufallsvariable verschiedene Ansagen wählen lassen... ) :twisted:
:D :D :D :D :D

Ich wuerde das obere noch optimieren Thomas:

20sek nachdem der PM im Waschraum an ist, Telegramm-Nachricht auf Ihr Handy, "Wenn Du schon unten bist, bring doch noch ein Bier".

Das ist doch mal ein echter WAF!! ;)

Spass beiseite, vielen Dank, @Tomtheripper. Ich werde das mal testen und mich melden wie's funktioniert.

Aleksander
TWS 950Q ID:676, VPN offen, Reboot erlaubt
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“