NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] [3.5.1] Zwei gleiche Logikbausteine aber verschiedene Ergebnisse bei einem der Eingänge

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
zaphood
Reactions:
Beiträge: 90
Registriert: Sa Mai 14, 2022 10:15 am
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

[3.5.1] Zwei gleiche Logikbausteine aber verschiedene Ergebnisse bei einem der Eingänge

#1

Beitrag von zaphood »

Hallo,

ich versuche mich gerade an den Logiken. Auch nach der Lektüre der Anleitungen bin ich bei ein paar Bausteinen nicht sicher, ob ich was falsch nutze. Was mir im Moment aber Kopfzerbrechen macht sind zwei Bausteine die weitgehend identisch sind, bei einem Objekt aber verschiedene Ergebnisse auswerfen.

Ich habe im Keller zwei Entfeuchter, die nur dann starten sollen wenn die Feuchte über 62% liegt, die Fenster im Keller geschlossen sind und die PV mind. 300 bzw 600W übrig hat. Ausgehen dann unter 58% Feuchte.

Soweit ich das mit dem Doktor erkenne, greifen alle Logiken ausser dass bei den Feuchten (Vorratskeller Input 2, Bügelzimmer Input 1) verschiedene Ergebnisse ausgeworfen werden. Ich bin mir an der Stelle nicht sicher, ob ich das Objekt nicht invertieren muss, da daber zwei verschiedene Ergebnisse rauskommen weiss ich nun nicht, was richtig ist.

Logik Entfeuchter.JPG
Unterschiede zwischen den Bausteinen bestehen in den Geräten. So ist beim Vorratskeller alles KNX (in und out), beim Bügelzimmer sind es dagegen MQTT Geräte. Die Logik ist ansonsten dieselbe.

Jemand eine Idee, weshalb die Feuchtelogik unterschiedliche Werte ergibt?

Danke und Gruss
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von zaphood am Sa Okt 29, 2022 8:26 am, insgesamt 4-mal geändert.
Timberwolf 3500L #950 - VPN geschlossen - Reboot nach Absprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1168 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#2

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Frank!

Ich tippe mal auf ein Thema im Zusammenspiel mit Reboot und Startverhalten.

Eventuell sendet der KNX beim Start seine Werte, MQTT nicht. Auch die Einstellung Persitenz an der Logikzelle hat da eine Auswirkung (sieht man am Screenshot nicht).

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Hammer
Reactions:
Beiträge: 171
Registriert: Mo Sep 10, 2018 9:17 am
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#3

Beitrag von Hammer »

Hallo Frank,

da musst du die Herkunft der Werte genauer betrachten.
Welchen Wert liefert K1119
Und welchen Wert liefert MQ1?

Grüße Stefan
Timberwolf Server 2500 ID:210 +PBM; VPN offen & Reboot nach Rücksprache .

Wiregate von 2011, ab 2024 in Rente

Ersteller
zaphood
Reactions:
Beiträge: 90
Registriert: Sa Mai 14, 2022 10:15 am
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

#4

Beitrag von zaphood »

Robert_Mini hat geschrieben: Sa Okt 29, 2022 8:30 am Ich tippe mal auf ein Thema im Zusammenspiel mit Reboot und Startverhalten.

Eventuell sendet der KNX beim Start seine Werte, MQTT nicht. Auch die Einstellung Persitenz an der Logikzelle hat da eine Auswirkung (sieht man am Screenshot nicht).
Hallo Robert,
danke für die Antwort. Verstehe leider nicht wie du das meinst. Beide Sensoren melden die Werte alle 5 Minuten, die Logik lief die ganze Nacht. Da ist m.E. also kein "Startverhalten" dabei, oder verstehe ich das falsch?

Habe es mit und ohne Persistenz versucht, selbes Ergebnis.

Gruss
Frank
Zuletzt geändert von zaphood am Sa Okt 29, 2022 8:55 am, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf 3500L #950 - VPN geschlossen - Reboot nach Absprache

Ersteller
zaphood
Reactions:
Beiträge: 90
Registriert: Sa Mai 14, 2022 10:15 am
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

#5

Beitrag von zaphood »

Hammer hat geschrieben: Sa Okt 29, 2022 8:35 am da musst du die Herkunft der Werte genauer betrachten.
Welchen Wert liefert K1119
Und welchen Wert liefert MQ1?
Hallo Stefan,
die Werte stehen doch unter den Feldern? Oder meist du welche Einheiten die Systeme liefern? Beide liefern "%" als Einheit (der KNX DPT 9.007, den MQTT habe ich entsprechend im MQTT Manager angelegt)

Cu
Frank
Timberwolf 3500L #950 - VPN geschlossen - Reboot nach Absprache

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#6

Beitrag von Robosoc »

Sorry falls die Frage jetzt aus irgendeinem Grund überflüssig ist, aber für mich sieht es so aus, als würdest Du bei den Schwellwertschaltern kleiner minus 300 und kleiner minus 600 stehen haben. Ist das gewollt?

Falls das ein Invertieren des Eingangs erzeugen soll, dann wäre dass der Fehler. Schau dir dann einmal den Abschnitt Invertieren von Werten an Eingängen in der Wiki an. https://elabnet.atlassian.net/wiki/spac ... %C3%A4ngen

(Ich glaube mein direkter Link hier funktioniert nicht komplett bis zum Anker/Kapitel. Nutze in dem Fall nochmal zusätzlich dann den Link in der Inhaltsübersicht der Seite, die sich öffnet, um an die richtige Stelle zu kommen oder scrollen nach unten).
Zuletzt geändert von Robosoc am Sa Okt 29, 2022 12:51 pm, insgesamt 6-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#7

Beitrag von Robosoc »

:handgestures-thumbupright: By the way, finde ich schon einmal eine sehr gelungene Logik, die auch zeigt, dass Du vieles wesentliche schon voll durchblickst. (Eingangsfunktion mit Schwellwert, Eingangsverhalten U, Triggern über optionalen Eingang,...) :handgestures-thumbupright:
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

terseek
Reactions:
Beiträge: 266
Registriert: Mi Sep 05, 2018 1:09 pm
Hat sich bedankt: 503 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

#8

Beitrag von terseek »

Kann es sein, daß du die Eingänge 1 und 2 vertauscht hast?
TWS 2600 ID:186 + 3 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
TWS 3500L ID:895 + 1 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#9

Beitrag von Robosoc »

terseek hat geschrieben: Sa Okt 29, 2022 12:18 pm Kann es sein, daß du die Eingänge 1 und 2 vertauscht hast?
Ja, hat er, aber da er die Eingangsfunktionen auch mitgezogen hat, sollte das kein Problem sein
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

KFloo
Reactions:
Beiträge: 82
Registriert: Di Jan 04, 2022 10:14 pm
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#10

Beitrag von KFloo »

M.M.n. ist die Frage, warum der Input 1 im Bügelzimmer nicht True ist.

Schau mal, ob du MQ1 als Float formatiert hast (mach doch auch mal nur testweise die Einheit % weg. Keine Ahnung, nicht dass 67.20% als 0.672 interpretiert wird, oder so...)

Vg!
Vg, Florian. (TWS 3500M #708, VPN geschlossen)
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“