NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Beantwortet] [V3.5] Wie setze ich Szenen um?

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Ersteller
JoergK
Reactions:
Beiträge: 23
Registriert: So Okt 16, 2022 2:26 pm
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

[V3.5] Wie setze ich Szenen um?

#1

Beitrag von JoergK »

Hallo zusammen,
wahrscheinlich bin ich einfach blind, aber ich finde nirgends eine Möglichkeit/Anleitung/Info Szenen umsetzen.
Also DPT 17.001 kommt mit Szenennummer an und der TWS schickt dann die passenden x Befehle los.
Im WG hatte ich dazu ein hübsches Perl-Skript laufen.
Wie macht ihr das?
Viele Grüße
Jörg
Zuletzt geändert von JoergK am So Okt 23, 2022 10:35 am, insgesamt 1-mal geändert.
Wiregate913 / Timberwolf879 (3500) / Wiregate-Fan
KNX - 1Wire - DALI <--> >Timberwolf <--> CometVisu

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#2

Beitrag von Robosoc »

Dazu gibt es im TWS leider noch keine eigene Umsetzung. Allerdings könntest Du das Script aus dem Wiregate nutzen (mache ich auch noch immer).

Also im App-Manager des TWS die Wiregate Plugin Umgebung aktivieren und dann darin das alte Script laufen lassen.

app.php/kb/viewarticle?a=102
Zuletzt geändert von Robosoc am Sa Okt 22, 2022 11:49 pm, insgesamt 2-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2322
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 897 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#3

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Jörg,

und trage bitte noch die Versionsnummer deines aktuellen Softwarestandes nach.

In künftigen Versionen wird das womöglich ganz anders zu beantworten sein.

Bitten in jedem neuen Thread erneut und immer die Regeln beachten.

Danke.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3611
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1268 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#4

Beitrag von gbglace »

Und wieder fehlt die Versionsangabe in der Überschrift.

Alles was eine wie auch immer geartete Ssoftwarebasierte Frage ist, benötigt diese Angabe. Denn dieser Teil ist eben hochgradig veränderlich in der Zeit. Nicht immer nur panisch im Tunnel des Problems im jetzt denken.

Wobei ich bei einer solchen Telgrammgeneratorengine nicht von Szenen sprechen würde wollen. Denn dieses Perl-Skript ist quasi genau das Gegenteil dessen was Szenen im KNX sind, nämlich Sparen von Telegrammen statt viele auf einen Trigger zu generieren.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

Ersteller
JoergK
Reactions:
Beiträge: 23
Registriert: So Okt 16, 2022 2:26 pm
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5

Beitrag von JoergK »

Robosoc hat geschrieben: Sa Okt 22, 2022 11:46 pm Dazu gibt es im TWS leider noch keine eigene Umsetzung. Allerdings könntest Du das Script aus dem Wiregate nutzen (mache ich auch noch immer).
Super! Vielen Dank für die Hilfe.
Wiregate913 / Timberwolf879 (3500) / Wiregate-Fan
KNX - 1Wire - DALI <--> >Timberwolf <--> CometVisu
Benutzeravatar

Ersteller
JoergK
Reactions:
Beiträge: 23
Registriert: So Okt 16, 2022 2:26 pm
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6

Beitrag von JoergK »

gbglace hat geschrieben: So Okt 23, 2022 8:41 am Wobei ich bei einer solchen Telgrammgeneratorengine nicht von Szenen sprechen würde wollen. Denn dieses Perl-Skript ist quasi genau das Gegenteil dessen was Szenen im KNX sind, nämlich Sparen von Telegrammen statt viele auf einen Trigger zu generieren.
Ist eigentlich egal, wie das genannt wird.
Aber die Funktionalität, dass bei einem Event dann automatisch mehrere Dinge passieren ist doch eine der wichtigsten Vorteile einer Home-Automation ganz generell...
Wiregate913 / Timberwolf879 (3500) / Wiregate-Fan
KNX - 1Wire - DALI <--> >Timberwolf <--> CometVisu

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#7

Beitrag von Robert_Mini »

Das lässt sich aber auch relativ leicht als Custom Logik umsetzen.
Muss solch Logik dann mehrer Szenen abdecken oder reicht es je Szene einen Baustein zu haben?

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3611
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1268 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#8

Beitrag von gbglace »

@JoergK
Das stimmt wohl. Nur wenn man das nah am KNX baut, muss man mit manchen Begrifflichkeiten halt vorsichtig sein. Denn im KNX gibt es bezgl. Szenen eine Recht klar definierte Funktionsbeschreibung. Und das ist in seiner Wirkung auf dem KNX halt genau das Gegenteil dessen was die Allgemeinheit darunter versteht. Das gehört einfach zu den funktionalen Basics des KNX, die man sich gedanklich verinnerlichen sollte um in seinem Projekt nicht immer vor unerwarteten Erscheinungen zu stehen. Das ist das gleiche wie wenn von Nutzern gedacht/ geschrieben wird man schreibt etwas an, auf, in eine GA. Sowas wird niemals auf dem Bus passieren. Es werden immer nur Telegramme MIT einer GA geschrieben/gesendet. Kleinigkeiten in Worte aber funktional und zum Verständnis der Funktion dessen was auf der grünen Leitung passiert essentiell. Daher erwähne ich es öfters wenn mir solche Fehler in der Begriffsverwendung auffallen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#9

Beitrag von Robosoc »

Robert_Mini hat geschrieben: So Okt 23, 2022 10:58 am Das lässt sich aber auch relativ leicht als Custom Logik umsetzen.
Da wäre ich vorsichtig.
Der Szenenmanager, den ich von Wiregate Server her nutze, kann nicht nur Szenen abrufen, sondern sie auch erzeugen bzw. Speichern. Und dem musst Du vorher quch nicht beibringen, welche SzenenIDs ihm bekannt sein müssen.

Uns wenn ich in einem Raum mal eben 5 oder 6 Szenen habe und insgesamt vielleicht Szenen in 5 oder 6 Räumen verwende, dann wird das ganz schnell ganz unübersichtlich in den Logiken.

Ich wollte schonmal Custom Szenenlogikmodule schreiben...aber ersten ist das nicht ohne (denke aber es geht), es fehlt jedoch für eine richtig gute und langfristig tragfähige Lösung an Arrays oder der Möglichkeit auf die ID einer Variable flexibler Größe referenziert zu können.

Alles in allem habe ich das Projekt aufgegeben, belasse es beim guten alten Wiregate skrund warte darauf, ass ein Szebrnmanager irgendwann nativ im TWS ist.
Zuletzt geändert von Robosoc am So Okt 23, 2022 11:17 am, insgesamt 2-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#10

Beitrag von Robosoc »

gbglace hat geschrieben: So Okt 23, 2022 8:41 am Wobei ich bei einer solchen Telgrammgeneratorengine nicht von Szenen sprechen würde wollen. Denn dieses Perl-Skript ist quasi genau das Gegenteil dessen was Szenen im KNX sind, nämlich Sparen von Telegrammen statt viele auf einen Trigger zu generieren.
Du hast zwar grundsätzlich alleine auf KNX bezogen natürlich recht, man erzeugt nicht nur viele Telegramme, man verliert auch Synchronisation (wenn auch im KNX Netz vernachlässigbar nach neiner Einschätzung, wenn wir jetzt nicht von dutzenden Telegrammen sprechen ). Ich würde es aber unbedingt weiterhin Szenenmanager nennen, denn letztlich braucht man so ein Teil auch, wenn man im KNX Geräte hat, die nicht von Hause aus Szenen unterstützen und auch, wenn die Szenenabhängigkeiten komlexer werden ( hätte gier jetzt ein Beispiel, ist aber irrelevant, denke ich) . Aber der TWS schlägt ja die Brücke über mehrer Subsysteme...und da ist es eben genau die richtige Bezeichnung, bei der jeder weiß, was da passiert:

Du könntest zukünftig irgendwann Szenen erzeugen, die z.B. durch einen KNX Taster mit der Funktion Szene ausgelöst werden, aber Geräte im MQTT, DMX, Dali, KNX usw. UNIVERSUM ansprechen. So wie der Logikeditor im TWS ja auch nicht nur KNX bedient.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“