UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Beantwortet] Wert zeitverzögert senden

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
mclb
Reactions:
Beiträge: 126
Registriert: Mo Jan 07, 2019 9:27 pm
Wohnort: Sonnberg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal
Kontaktdaten:

Wert zeitverzögert senden

#1

Beitrag von mclb »

Hi,

ich glaube ich habe so etwas schon einmal wo gelesen im Forum.
Ich würde gerne 1h nachdem eine GA auf ein geht, eine andere GA auch ein ein schicken, sofern die erste GA nicht schon wieder auf aus ist.

Hat jemand nen Tipp für mich?

Danke
Marcus
TWS 950Q ID:249 <VPN offen, Reboot nach Absprache erlaubt>

adimaster
Reactions:
Beiträge: 375
Registriert: So Apr 14, 2019 11:12 am
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

#2

Beitrag von adimaster »

Hi Marcus,

mal auf die Schnelle eine Idee:

Erstelle ein Logik-Modul Zeit - Timer 4 (retriggerbar) oder 5 (nicht retriggerbar).
Start --> Deine GA
Reset --> auch wieder die GA, aber inverteiert (dass bei Deiner GA = false, der Reset aktiviert wird)
Dauer --> Funktion auf Parameter umstellen und Wert 3600 s (für die 1 h)
Ausgang auf die andere GA und ggf. auf always.

Der Nachteil bei der Methode, ggf. sendet er dann auch ein false auf die andere GA, wenn die Bedingungen nicht erfüllt sind.
Grüße, Adi
TWS 2600 ID: 331, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
mclb
Reactions:
Beiträge: 126
Registriert: Mo Jan 07, 2019 9:27 pm
Wohnort: Sonnberg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von mclb »

Gerade was Cooles gefunden:
UND-Gatter mit 1 Eingang
Am Ausgang eine Ausschaltverzögerung von 3600 eingestellt.
So wird EIN immer sofort gesendet, AUS erst nach 1h.

Habs bisher nur für 10s getestet, da hats super funktioniert.

So können die Kinder nun noch ihre Geschichten anhören, wenn sie ins Bett gehen und nach 1h ist der Strom aus ... wer bis dahin nicht schläft, hat Pech gehabt, oder schaltet halt das Zimmer nochmal kurz ein und wieder aus. :-D
TWS 950Q ID:249 <VPN offen, Reboot nach Absprache erlaubt>

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#4

Beitrag von maggyver »

Marcus,

wofür man seinen "Hauswolf" alles einsetzen kann. :lol:
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#5

Beitrag von Robosoc »

Das was Du in Beitrag 3 beschreibst, löst aber nicht die Aufgabe in Beitrag 1. Ich verstehe Dich aber so, dass Du Deine Aufgabe zufriedenstellend selber gelöst hast. Korrekt?

Oder hast Du nur ganz zufällig eine andere Aufgabe gelöst und brauchst noch Inspirationen für die Erste?
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
mclb
Reactions:
Beiträge: 126
Registriert: Mo Jan 07, 2019 9:27 pm
Wohnort: Sonnberg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von mclb »

War schlecht beschrieben im ersten Post.

Ziel war eigentlich, dass ein AUS mit Zeitverzögerung (z.B. 1h) auf die andere GA weitergeleitet wird, das EIN aber sofort.
Im Test hat das gestern mit dem UND-Gatter super funktioniert, im Echtbetrieb dann leider nicht. Da war morgens, obwohl die Kinder noch schliefen, der Strom trotzdem ein. Muss ich heute Abend dann nochmal prüfen, was ich da falsch eingestellt habe.
TWS 950Q ID:249 <VPN offen, Reboot nach Absprache erlaubt>

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#7

Beitrag von Robosoc »

mclb hat geschrieben: Di Aug 30, 2022 9:59 am ...im Echtbetrieb dann leider nicht. Da war morgens, obwohl die Kinder noch schliefen, der Strom trotzdem ein. Muss ich heute Abend dann nochmal prüfen, was ich da falsch eingestellt habe.
Klingt für mich eventuell nach der falschen Einstellung der Triggerverhalten vom Eingang oder Ausgang der Logik...ohne das jetzt genau durchdacht zu haben. Ein A, C, U, CT oder T ändert manchmal entscheidend die Funktion des Bausteins. Auch eine Sache, die ich sehr schätze.

Hast Du Dir die Wiki zum Logikeditor mal in Ruhe durchgelesen? Ich finde die ist uns allen sehr gut gelungen.

https://elabnet.atlassian.net/wiki/spac ... +Bedienung
Und dann liest es sich ab da recht einfach und mit einem roten Faden, in dem man unten auf einer Seite einfach auf "Weiter" klickt.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“