NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

Wann wird die Logikengine ausgerollt?

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 483
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 254 Mal

#11

Beitrag von FabKNX »

tger977 hat geschrieben: Sa Dez 22, 2018 12:28 pm Willst du uns jetzt zu Weihnachten noch herausfordern die SW zu durchforsten? :think:
Genau mein erster Gedanke.
Ostern ist doch erst wann anders.
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von StefanW »

Das war nur eine Anmerkung für die Zweifler "wird nie fertig" (wir bekommen auch "böse" eMails) dass es da schon (eine früher Version) gäbe.... wir das nur wegen dem Umbau nicht veröffentlicht haben, es aber als "Easter Egg" für manche sehr hartgesottene Alpha-bis-Beta-Tester drin geblieben ist, die damit ein paar Dauertests der Engine (nicht des Editors, der wird ja überarbeitet) machen.

Mit ein ganz klein wenig detektivischen Geschicks findet man das auch raus (wobei ich mich wundere, dass dies nicht schon längst jemand gefunden hat....) :twisted:

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
DeLaDope
Reactions:
Beiträge: 246
Registriert: Mo Sep 03, 2018 2:26 pm
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

#13

Beitrag von DeLaDope »

StefanW hat geschrieben: Sa Dez 22, 2018 1:03 pm Das war nur eine Anmerkung für die Zweifler "wird nie fertig" (wir bekommen auch "böse" eMails) dass es da schon (eine früher Version) gäbe.... wir das nur wegen dem Umbau nicht veröffentlicht haben, es aber als "Easter Egg" für manche sehr hartgesottene Alpha-bis-Beta-Tester drin geblieben ist, die damit ein paar Dauertests der Engine (nicht des Editors, der wird ja überarbeitet) machen.

Mit ein ganz klein wenig detektivischen Geschicks findet man das auch raus (wobei ich mich wundere, dass dies nicht schon längst jemand gefunden hat....) :twisted:

lg

Stefan
Hi Stefan,
ich möchte Dir weder böse Mails schreiben, noch zweifle ich daran, dass die SW fertig. Finde aber Deinen Hinweis "suchet und Ihr werdet finden" nicht angebracht. Ich habe aus sehr hoher Sympathie zu Eurem Vorhaben nun schon viele tausend Euros in dieses Projekt investiert. Zahle brav und termingerecht meinen Care Vertrag und bin nach wie vor guter Dinge. Leider haltet Ihr aber "gefühlt" keinen Termin, egal ob HW oder SW. Und dies finde ich als Kunde nicht sonderlich zufriedenstellend.

Ich bin Bereichsleiter in der Industrie. Verantworte ca. 50 embeded SW Entwickler plus weitere SW Dienstleister, plus nochmal so viele HW Entwickler. Wir entwickeln viele unsere hoch komplexen und stark sicherheitsrelevanten Projekte "agile". Komplexe SW Projekte sind sicherlich schwer zu planen, da bin ich ganz bei Dir. Das hat aber erstmal nix mit der agilen Methode an sich zu tun. Auch hier sollte es aus meiner Sicht immer klare Meilensteine und einen Features per Release Plan (inkl. Backlog und Bug fix Planung) geben. Wenn ich unseren Kunden erzählen würde, dass ich keine Ahnung habe wann das Produkt fertig wird, dann bin ich morgen arbeitslos. Soviel ist sicher. Ich denke aber auch nicht, dass das Euer Anspruch ist.
Wenn ich eins gelernt habe ist es, dass es auch beim agilen Entwickeln Leitplanken außerhalb der Sprints benötigt. Sonst jagen die Entwickler jedem fancy feature hinter her und werden nie fertig. Erst die Pflicht und dann die Kür! :-). Da muss man priorisieren, auch aufgrund der anfallenden Kosten und vor allem mit einem kleinem Team. Du musst Dich natürlich nicht rechtfertigen vor mir, von außen kann man auch leicht "Klugscheißen". Was ich bisher gesehen finde ich dennoch der Hammer und macht ganz viel Spaß! Nochmal vielen Dank dafür. Gerade aber aufgrund diesen hohen Vorfreude ist man erst recht ungeduldig. Entschuldige bitte!

So jetzt bin ich aber ruhig! Werde an Weihnahten dann eben Zeit mit meiner Familie verbringen 😊. Auch nicht schlecht. Frohe Weihnachten an das Team! Bleibt gesund!
LG
Tobias
TWS 2500 ID:134 + 2 x PBM ID:833/789, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2323
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#14

Beitrag von blaubaerli »

Hi,

jetzt gibt Stefan sich mit seinen Videos schon solche Mühe und dann packt keiner sein Geschenk aus....?

Versucht es mal mit https://timberwolf???.local/#/logics

Ich bete :pray:, dass ich jetzt nicht des Verrates angeklagt werde.....

Beste Grüße

Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2184
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#15

Beitrag von Dragonos2000 »

Jetzt gibt's bestimmt Haue :violence-axechase:
Aber danke für den Tipp. Sieht ja schonmal nicht schlecht aus. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am Mi Dez 26, 2018 11:05 am, insgesamt 1-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

KNXer77
Reactions:
Beiträge: 57
Registriert: Di Aug 14, 2018 5:20 am
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#16

Beitrag von KNXer77 »

ich hatte es schon mit #/logik_editor, #/system/logik usw. probiert, aber wer denkt schon an ein englisches Wort :lol:
na, nun kann man ja schon mal probieren & studieren. Euch Allen trotzdem noch ein schönes Rest-Weihnachtsfest :occasion-gift:
Gruß, Rainer

TWS 2100 ID:128 + BM DS9490, VPN und Reboot auf Anforderung * WG

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#17

Beitrag von gbglace »

Uhh ich werde wohl meinen Terminkalender umsortieren...
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von StefanW »

DeLaDope hat geschrieben: Sa Dez 22, 2018 1:41 pmFinde aber Deinen Hinweis "suchet und Ihr werdet finden" nicht angebracht.
Es ist völlig normal, dass in BETA Software Fragmente vorheriger oder paralleler Entwicklungen (sowie Debug-Code) verbleiben oder für "speziellere" Tester versteckt sind. Egal ob ich darauf Hinweise oder nicht. War ein etwas überschwenglicher dummer Hinweis von mir, hatte mich über den Rollout der 2600er gefreut...

DeLaDope hat geschrieben: Sa Dez 22, 2018 1:41 pmLeider haltet Ihr aber "gefühlt" keinen Termin, egal ob HW oder SW. Und dies finde ich als Kunde nicht sonderlich zufriedenstellend.
Im Ergebnis liefern wir zum Ausgleich deutlich mehr. Den Käufern des Jahres 2017 war ein normaler 950er versprochen. Mit arger Verspätung bekommen sie nun zum gleichen Preis ein zwanzigfach leistungsfähigeres Gerät mit dem 950Q. Zum gleichen Preis (selbst mit Care).

Die "normale" Industrie hätte das als erstes fertig entwickelte Gerät produziert und ausgeliefert. Das deutlich bessere Gerät dann im übernächsten Jahr - und hätte damit die ersten Käufer an der Nase herumgeführt. Das verärgert die Kunden und ist nicht unsere Art.

Deshalb sind wir anders als die Industrie. Bei uns muss man womöglich warten, aber bekommt Weltklasse. Wir halten es da wie Tesla / Space X. Arge Verspätung, aber dafür disruptiv.

Da das nicht jeder versteht, müssen wir uns den Schuh mit den Verspätungen wohl anziehen und der drückt auch. Weil das schadet unserem Ruf und das wollen wir nicht. Die Termine wurden auch jeweils im Team mit allen Entwicklern vereinbart.

Der Punkt ist hierbei aber auch, wir verkaufen kein Produkt und fertig, sondern eine fortwährende Entwicklung. Bei uns soll man jahrelang auf "Update" drücken können und dann soll das auch funktionieren - inklusive aller Migration von Datenstrukturen auf neue Software. Das ist eine größere Herausforderung als es jetzt erscheinen mag.

Bei einem neuen Produkt kann man leicht eine neue Architektur einführen, insbesondere wenn es keine Datenübernahme gibt. So kann man das, was man in der ersten Version nicht eingebaut hat, in eine späteren Produkt berücksichtigen. Wir können das nur bedingt, weil sich das live migrieren lassen muss. Und daher müssen wir architekturell für einige Jahre im Vorraus denken. Und genau das hat dazu geführt, dass wir die Änderung im Verteiler und der Logik nun einbauen mussten, damit wir es künftig leichter haben.

Ich hoffe, dass die Kunden das dann auch sehen werden, wenn Sie in wenigen Wochen die Früchte der Wartezeit ernten.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Dez 26, 2018 2:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von StefanW »

Hallo Jens,
blaubaerli hat geschrieben: Mi Dez 26, 2018 9:34 amjetzt gibt Stefan sich mit seinen Videos schon solche Mühe und dann packt keiner sein Geschenk aus....?
Yeah, Du hast s gefunden. Ich habe den Link extra nicht geschwärzt...


An alle die sich nun mit dem stark veralteten Logikeditor spielen:

Das ist eine Pre-Alpha-Version zum Spielen mit dem Stand vor einem halben Jahr. Spielen ist ok, mehr nicht. Es wird keine Datenübernahme oder so geben, wenn dann die richtige Beta-Version kommt.

Bitte nicht produktiv nutzen und bitte keine FR oder so, weil wir das derzeit nicht bearbeiten können, zumal einiges noch anders und ausgefeilt wird.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
DeLaDope
Reactions:
Beiträge: 246
Registriert: Mo Sep 03, 2018 2:26 pm
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

#20

Beitrag von DeLaDope »

Hallo Stefan,

wie sieht es denn nun aus? ....jetzt ist schon bald April :-).
Ich zahle ja auch regelmäßig und brav mein "Care - Packet", dafür möchte ich nun schon langsam auch den geliebten Logik Editor haben.

VG
Tobias
TWS 2500 ID:134 + 2 x PBM ID:833/789, VPN offen, Reboot nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“