UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[DISKUSSION] Sendefilter als zusätzlicher Ausgangsmodifikator

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

Sendefilter als zusätzlicher Ausgangsmodifikator

#1

Beitrag von Dragonos2000 »

Mir ist gerade wieder aufgefallen, dass ein Sendefilter für boolsche Ausgänge in manchen Situationen manche Problemstellung erheblich vereinfachen würde. Mit "sendexplicit" in einer Custom-Logik ist das natürlich schnell gebastelt und persönlich habe ich da auch wenig Herausforderung damit. Doch ich denke insbesondere für Anwender, die sich nicht an Custom-Logiken herantrauen könnte das interessant sein.

Konkretes Beispiel:
Ich will meine Klimaanlage im Dachboden bei bestimmten Umständen automatisch einschalten (und zwar nur einschalten), nämlich unter folgenden Bedingungen:
-Wettervorhersage lautet auf >28°C
-Die Sonne scheint
-Innentemperatur steigt >25°C
-Es ist Mai-August

Das wäre mit einem UND-Baustein und Eingangsmodifikatoren total einfach, nur ausgangsseitig macht mir das einen Strich durch die Rechnung, weil ein- und ausgeschaltet würde. Ich müsste also noch mit einem weiteren nachgeschalteten Baustein das Sendeverhalten steuern. Geht natürlich, aber unschön und unübersichtlich und ich denke auch nicht für jeden leicht greifbar. Besser wäre es, einfach als Ausgangsmodifikator einen Sendefilter auswählen zu können, dass nur True oder nur False gesendet wird, wie man das auch oft bei KNX Logikbausteinen kennt.
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am Mi Jun 29, 2022 6:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“