UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] [V3 RC5] Logik - Merken ob es am Tag über 30°C warm war/ist

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
FabKNX
Reactions:
Beiträge: 478
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

[V3 RC5] Logik - Merken ob es am Tag über 30°C warm war/ist

#1

Beitrag von FabKNX »

Hallo zusammen,
nach dem die Bewässerung (Basic) jetzt startet, würde ich gern die Häufigkeit der Bewässerung von der Tagestemperatur abhängig machen.

Wenn es jetzt "nur" 18°C hat, würde ich gern nur 3x am Tag die Bewässerung starten.
Wenn es aber >30°C haben sollte, dann würde ich gern noch weitere Zeittrigger starten.

ich würde dazu eine weitere Logik anlegen mit Startzeitpunkten, die jedoch nur aktiv wird wenn die Außentemp. über XX°C war.

Welcher Baustein würde mir die Aussage liefern, dass es heute irgendwann mal über XX°C hatte? (Temp.sensor natürlich vorhanden)
Eine Logik die sich sozusagen merkt das es 14 Uhr mal warm war und mir den Input für die Zeittrigger liefert.


Danke!!!
Zuletzt geändert von FabKNX am Di Mai 31, 2022 9:11 am, insgesamt 1-mal geändert.
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

adimaster
Reactions:
Beiträge: 375
Registriert: So Apr 14, 2019 11:12 am
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

#2

Beitrag von adimaster »

Hi Fabian,

nicht getestet, aber so könnte es mit den Standardmodulen funktionieren:

  1. Statistik-Modul (Optional zum Ermitteln des Max-Wertes)
    Eingang:
    Eingang 1: gemessene Außentemperatur
    Eingang 2: Max-Temperaturwert (KNX-Objekt 1) --> Also Eingang 2 bekommt immer den Max-Wert vom Ausgang als Vergleichswert
    Inhibit 1: false

    Ausgang
    Max: Max-Temperaturwert (KNX-Objekt 1)


    .
  2. AND-Modul (zum Zurücksetzen des Max-Zählers)
    Eingang
    Input 1 auf True
    Trigger 1 at 0:00 (und jeden Tag auswählen)

    Ausgang
    Output Funktion Mapping für true -40 (also ein Wert, der nie als Außentemperatur-Wert erreicht wird): Max-Temperaturwert (KNX-Objekt 1)

    .
  3. Schwellwertschalter-Modul (zum Ermitteln, ob 30 °C überschritten wurden)
    Eingang
    Eingang: Max-Temperaturwert (KNX-Objekt 1), wenn optionaler 1. Schritt verwendet wird, ansonsten gemessene Außentemperatur
    Schwelle: 30
    Inhibit 1: Flag, ob 30 °C überschritten wurden (KNX-Objekt 2) --> (so lange KNX Objekt 2 am Ausgang 0 ist, läuft die Logik)

    Ausgang
    Ergebnis: Flag, ob 30 °C überschritten wurden (KNX-Objekt 2)

    .
  4. AND-Modul (zum Zurücksetzen des Flags)
    Eingang
    Input 1 auf True
    Trigger 1 at 0:00 (und jeden Tag auswählen)

    Ausgang
    Output Funktion Mapping für true 0: Flag, ob 30 °C überschritten wurden (KNX-Objekt 2)

    .
  5. Uhr-Zeit
    Eingang
    Trigger 1 auf Flag, ob 30 °C überschritten wurden (KNX-Objekt 2)

    Ausgang
    Utime --> Zeitpunkt zu welchem der Wert erstmalig überschritten wurde
Zuletzt geändert von adimaster am Di Mai 31, 2022 10:25 pm, insgesamt 4-mal geändert.
Grüße, Adi
TWS 2600 ID: 331, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#3

Beitrag von Robosoc »

Ich habe es jetzt auch nicht nachgestellt und habe lediglich Adi's Lösungsweg im Kopf mit durchgespielt.

In der ersten Logik habe ich nicht verstanden, warum Du, Adi, den MIN Ausgang nutzt.......Damit ist doch auf dem KNX-Objekt 1 nie der Maxwert, sondern immer der Minwert oder stehe ich da gerade auf dem Schlauch.

Aber egal, denn meines Erachtens reichen zur Lösung der Aufgabe auch bereits die letzten drei Logiken von Adi, wobei die Dritte davon ja auch nur dazu da ist die Zeit zu merken, aber das war glaube ich von Fabian nicht mal wirklich gewünscht...er wollte ja glaube ich eigentlich nur ein Bool Wert, der aussagt ob es am Tag über 30 Grad waren.

Die Idee mit dem Rücksetzflag um 0 uhr und dies als Inhibit einzusetzen ist insgesamt großartig! Hätte auf Anhieb nicht gedacht, dass man nur zwei Standardlogiken braucht um die Grundaufgabe zu lösen :handgestures-thumbupright:
Zuletzt geändert von Robosoc am Di Mai 31, 2022 9:57 pm, insgesamt 4-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

adimaster
Reactions:
Beiträge: 375
Registriert: So Apr 14, 2019 11:12 am
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

#4

Beitrag von adimaster »

Robosoc hat geschrieben: Di Mai 31, 2022 9:38 pm In der ersten Logik habe ich nicht verstanden, warum Du, Adi, den MIN Ausgang nutzt.......
Weil ich da auch einen Fehler habe ... habe zu sehr von einer vergleichbaren Logik von mir gespickt :angry-banghead:
Danke, Sven!

Robosoc hat geschrieben: Di Mai 31, 2022 9:38 pm Aber egal, denn meines Erachtens reichen zur Lösung der Aufgabe auch bereits die letzten drei Logiken von Adi
Stimmt eigentlich :confusion-scratchheadyellow: ... dann muss an den Eingang lediglich der aktuelle Außentemperaturwert :handgestures-thumbsup:

Ich passe mal mininmal an.
Grüße, Adi
TWS 2600 ID: 331, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#5

Beitrag von Dragonos2000 »

Also Fingerübung das Ganze dann in einem einzigen Customlogik Baustein ;)
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“