NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Beantwortet] [V 3.0 RC4] Logik mit Eingabe Parameter | Prüfung gegen Schwellwert | Verzögerung x Minuten

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1884
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#11

Beitrag von Robosoc »

Dann habe ich das Verhalten etwas falsch definiert und es bedarf wahrscheinlich noch anderer Negierungen ...sorry.

Bin aber gerade im Freizeitpark mit einem Auto voller Kids...kann also heute nicht so gut unterstützen
Zuletzt geändert von Robosoc am So Apr 24, 2022 11:12 am, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Sven - 3500 XL ID:1369 | 3500 L ID:1355, VPN offen, Reboot OK

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1884
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#12

Beitrag von Robosoc »

Aber schau Dir auf jeden Fall nochmal meinen Post unter #8 an
VG, Sven - 3500 XL ID:1369 | 3500 L ID:1355, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1872
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal

#13

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Sven, @Robosoc

alles gut. Family Time ist Quality Time. Oo hast du ne Fußballmannschaft mit?

Schau mal wenn es dir die Zeit ergibt das ganze nochmal an und schreibe mir was da nicht richtig passen wird.

Ja #8 lese ich mir nochmal genau durch.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1884
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#14

Beitrag von Robosoc »

So, habe mir das noch einmal überlegt. Ich meine es müsste laufen, wenn Du den TimerAusgang doch nicht auf Verhalten T stellst sondern auf C.

Und der Eingang vom Multiplexbaustein sollte weiterhin nur mit dem AND Ausgang verknüpft sein. -> #8

P.s. keine Fußballmanschaft aber einen kleinen 7Sitzervan voll :D
VG, Sven - 3500 XL ID:1369 | 3500 L ID:1355, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1872
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal

#15

Beitrag von Sun1453 »

Also ich verzweifel an dieser Logik Engine.

Hier mal die neuen Versuche aber immer ohne Ergebniss.

Eingangswerte sind entweder 4 oder 7 Watt aber es geht nicht.
WA-Fertig-Overview.PNG
WA-Fertig-Overview-V2.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1872
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal

#16

Beitrag von Sun1453 »

Startet der Timer eigentlich immer neu wenn ein anderer Wert kleiner 8 Watt ankommt oder wie ist die Lage?

Ich fasse es hier nochmal zusammen:

Waschmaschine ist fertig wenn Sie weniger als 8 Watt verbraucht in einem Zeitfenster von 5 Minuten.

Sie kommt auf kleiner 8 Watt auch mal zwischendurch aber das sind 2 bis 3 Minuten mal aber nicht mehr.

Sollte das der Fall sein soll ein String später mal an die HTTP-API versendet werden. Aktuell geht es auf ein MQTT Objekt.
Zuletzt geändert von Sun1453 am Sa Apr 30, 2022 9:36 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1884
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#17

Beitrag von Robosoc »

Du hast aber anscheinend nicht das gemacht, was ich in #14 geschrieben habe. Dein Timerausgang steht noch auf Verhalten t = timer. D.h. dieser Ausgabg wird nur gesendet , wenn der Timer abläuft, somit sendet dieses Modul immer nur ein False!

Das AND Modul triggert durch das C = CHANGE nur bei Änderung des Eingang...aber wenn dieser immer nur ein false bekommt, dann ändert sich der nie und deine AND Logik wird nicht angestoßen!

Entweder T behalten und den Eingang im AND auf A stellen, oder eben den Ausgang vom Timer auf c und dann kann auch die AND Logik auf c bleiben.
Zuletzt geändert von Robosoc am Sa Apr 30, 2022 10:32 am, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Sven - 3500 XL ID:1369 | 3500 L ID:1355, VPN offen, Reboot OK

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#18

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Michael!

Ich melde mich heute noch dazu.
Solche Dinge löse ich aber (fast) immer mit einer Custom Logik, da man dort mit "latch" auch die fallende Flanke des Timers sauber auswerten kann.

Ich verstehe auch das zusätzliche AND nicht, denn der Timer ist retriggerbar und läuft ohnehin nie ab, solange ein Wert größer x kommt.

Damit sollte der Timer + Multiplexer reichen, mit dem inhibit, dass sperrt, solange der Timer läuft => Auswerten der fallenden Flanke.

Und das "c" ist mit Vorsicht zu genießen, wie Robosoc gerade geschrieben hat.
Auch beim Timer sollte es meiner Meinung nach ein "a" sein, da sonst wiederholte 0.0 nicht zum Aufruf führen!

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1872
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1577 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal

#19

Beitrag von Sun1453 »

@Robosoc Ja der Timer soll ja auch ablaufen weil es geht mir ja darum das ich nicht Meldungen erhalte wenn die Watt nur mal 2 Minuten auf unter 8 Watt fällt sondern nur wenn die Watt länger gleich 5 Minuten unter 8 Watt sich befindet oder hab ich da nen Logischen Knick in der Optik.

@Robert_Mini Danke.
Zuletzt geändert von Sun1453 am Sa Apr 30, 2022 10:34 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1884
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#20

Beitrag von Robosoc »

So, ich glaube Robert und ich haben Dich jetzt voll verwirrt. (Beispiel: Ich habe aufgrund Deiner Aufgabenstellung bewusst einen Nicht-Retriggerbaren Timer (Timer 1) vorgeschlagen. Robert hat in seinem Beitrag einen Reriggerbaren vorgeschlagen). Hier führen viele Wege nach Rom. Ich habe mir jetzt noch einmal die Zeit genommen und meinen Vorschlag nachprogrammiert um mir sicher zu sein - und ich denke es funktioniert so wie Du willst.

Vorab: Ich habe hier aus zwei Gründen keine Custom-Logik vorgeschlagen:
1) Weil es wirklich kein schwerer Anwendungsfall ist und sich leicht durch Standard-Logiken lösen lässt. In einem solchen Fall würde ich für mich tatsächlich selber keine Custom-Logik nutzen.
2) Weil Du Einsteiger bei den Logiken bist und da hilft es Dir m.E. nicht, wenn Dir jemand für eine einfache Logik eine Custom-Logik schreibt, die Du dann noch viel weniger nachvollziehen kannst. Robert hat aber völlig recht...innerhalb von Custom-Logiken gibt es "Latch" (Zuweisungs-) Baustein, der hier gute Dienste leisten würde.

Deine Aufgabenstellung, so wie ich sie verstanden habe ist mit meiner Antwort #2 und der Korrektur #14 m.E. vollständig gelöst - es fehlte jedoch ehrlich gesagt der Hinweis, dass Du den finalen Ausgang des String-Multiplexer auf A stellen musst. Aber Du musst auch alle Ein- und Ausgangsverhalten (also das C, A, T, U...) unbedingt so einstellen, wie von mir beschrieben, das ist zumindest in Deinen Screenshots nicht erfolgt!

Hier jetzt mal meine Screenshots, ich habe die Anordnung durch die Benennung so sortiert, dass die Logik von oben nach unten zu lesen ist. Das erleichtert es Dir auch bei späteren Anpassungen sehr und würde ich stets empfehlen:
Ausgangssituation - WM läuft, Verbrauch ist 10 (also größer 8):
Bild

Schritt zwei, Verbrauch sinkt auf 7 (also <8), der Timer startet
Bild

Schritt 3 - nach Ablauf des Timers ist der Verbrauch noch immer 7 (<8)
Bild
Zuletzt geändert von Robosoc am Mo Mai 02, 2022 9:25 am, insgesamt 3-mal geändert.
VG, Sven - 3500 XL ID:1369 | 3500 L ID:1355, VPN offen, Reboot OK
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“