UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Beantwortet] [V 3.0 RC4] Logik mit Eingabe Parameter | Prüfung gegen Schwellwert | Verzögerung x Minuten

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

[V 3.0 RC4] Logik mit Eingabe Parameter | Prüfung gegen Schwellwert | Verzögerung x Minuten

#1

Beitrag von Sun1453 »

Guten Tag zusammen,

Ich habe folgende Herausforderung und überlege schon wie ich das Ganze darstellen kann in der Logik.

Eingangswert kommt von Modbus in der Einheit A wie Ampere.

1. Prüfung soll sein ist Wert kleiner 1 A. Wenn ja soll es einen Timer auslösen.
2. wenn Timer angenommen 5 Minuten abgelaufen ist und der Wert immer noch kleiner 1, dann soll am Ausgang eine 1 gesendet werden. Sonst 0. Also Boolean Wert.

Mit diesem Wert möchte ich dann auf den Multiplexer String gehen und damit einen String an die HTTP Api und zum Schluss geht das ganze dann an den Pushover Dienst. Bei 1 soll der String gesendet werden bei 0 nicht.

Ich hoffe das es verständlich erklärt ist. Ich danke euch schon mal für die Unterstützung und Hilfe.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#2

Beitrag von Robosoc »

Also ,das klingt erstmal nach drei Standard-Logiken, die Du verkettest.

1. Timer 1 - nicht retriggerbar (Start-Eingang mit dem Amper-Wert verknüpfen und innerhab der Logik-Zellen-GUI auf Schwellwertfunktion stellen), Triggerverhalten des Ausgangs auf T stellen, Dauer des Timer per Parameter auf 300 Sekunden.

2. AND (Eingang 1 = Ausgang des Timers - negiert und auc C; Eingang zwei mit dem Amper-Wert verknüpfen, auf Verhalten U stellen und innerhab der Logik-Zellen-GUI auf Schwellwertfunktion stellen), der Ausgang des AND wird also true, wenn der Timer abläuft, und false, wenn der Timer startet.

3. Multiplexer String (Eingang 1 per Parameter mit dem String belegen; Selektor per Parameter auf Dauer "0" stellen, dass wählt dann den Eingang 1; einen Inhibit Eingang hizufügen, den auf Verhalten C stellen und mit dem Ausgang das AND-Moduls verknüpfen..den Eingang musst Du in Deinem Fall invertieren).

Den drei Logik-Zellen jetzt sinnvolle Namen geben und ggf. Tags vergeben, dann kannst Du dir die drei jederzeit bei Bedarf rausfiltern.
Ich würde dafür vermutlich keine Custom-Logik anlegen. Dafür ist es nicht Komplex genug.
Zuletzt geändert von Robosoc am Mo Mai 02, 2022 8:07 am, insgesamt 6-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#3

Beitrag von Sun1453 »

Danke dir schon mal Sven. Melde mich wenn ich es probiert habe.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#4

Beitrag von Sun1453 »

@Robosoc

Habe es mal eingebaut und morgen erfolgt der Live Test (Waschmaschine bzw. Trockner) nur ohne Pushover am Ende erstmal. Fange es zum Schluss erstmal im MQTT auf.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#5

Beitrag von Sun1453 »

So ich habe jetzt mal den Test gemacht aber statt Ampere habe ich Watt (Wirkleistung) genommen da mit diese Angabe genauer ist laut Time Series Auswertung.

Screenshot 2022-04-23 at 11-49-39 Geräte Manager Timberwolf.png
Screenshot 2022-04-23 at 11-47-03 Logik Manager Timberwolf.png
Screenshot 2022-04-23 at 11-48-44 Logik Manager Timberwolf.png
Es hat bis zum And Modul geklappt aber beim Multiplexer kam das Signal nicht richtig an und daher kam es auch nicht zum Versenden. Könnt ihr mal schauen ob es alles richtig eingestellt ist. Habe es so wie Sven @Robosoc beschrieben hat, eingestellt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#6

Beitrag von Sun1453 »

Grafana Screens Doktor Modus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sun1453 am Sa Apr 23, 2022 12:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#7

Beitrag von Robosoc »

Habe noch nicht lange geschaut, aber auf den ersten Blick würde ich sagen, dass Du die Schwellwertschalter falsch herum gesetzt hast, oder? Sollte der Timer nicht starten, wenn die Leistung > einem bestimmten Wert ist?

Und wenn Du nur mit im Doktormodus geänderten Werten arbeitest, musst Du natürlich auch beide Leistingseingänge ( beim TIMER und bei AND) manuell setzen.

Schaue es mir später oder morgen aber gerne noch mal in Ruhe an.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#8

Beitrag von Robosoc »

Zusätzlich hast Du auf dem Eingang vom Multiplexer auch noch zwei Signale verschaltet... ich dachte das wäre garnicht möglich...macht auf keinen Fall Sinn.

Da darf nur der Ausgang von der And- Logik ID 9 Anliegen.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#9

Beitrag von Robosoc »

Zum Testen bietet es sich an, die Timerdauer mal niedrig zu stellen, z.b. 5 oder 10 Sekunden
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#10

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Sven,

also es handelt sich um die Fertig Meldung des Geräts und daher soll der erhaltene Wert kleiner der 8 Watt sein. Wenn man die Maschine angeschaltet und das Programm wählt vergeht ja keine 5 Minuten, sodass die letzte Logik dann nicht getriggert wird. Wenn die Maschine fertig ist, verbrauchen beide zusammen maximal 7 Watt und sind dann länger in diesem Zustand.

Habe den Doktor Modus nur angeschaltet um zu prüfen, was funktioniert und wo keine Probleme sind und wo Sie auf tauchen. Muss man dabei etwa was Besonderes beachten? Weiß das @Robert_Mini mehr, weil er ja den Doktor Modus sehr viel nutzt.

Den Multiplexer wollte ich für mehrere Nachrichten nutzen, daher hab ich noch einen anderen Eingang dazu geschaltet, wo die Logik aber aktuell abgeschaltet ist. Wie der Baustein genutzt werden kann, weiß am besten @S. Kolbinger.

@Robosoc stimmt aber sonst soweit die Einstellung mit den Eingängen | Update / Reaktionsverhalten | Negierung usw.?

Danke schon mal an alle für die Unterstützung und Hilfe bei der Problemstellung.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“