NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Beantwortet] [V 3.0 RC4] Logik mit Eingabe Parameter | Prüfung gegen Schwellwert | Verzögerung x Minuten

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#21

Beitrag von Robosoc »

Noch ein wenig Prosa - und Erklärung warum meine Logik zwar den von Dir ursprünglichen genannten Anwendungsfall zwar löst, aber nicht den eigentlichen Problemfall mit der Waschmaschine:

Der Timer meines Lösungsweges wird ausgelöst, wenn der Verbrauch unter den Wert 8 sinkt und kann erst wieder gestartet werden, wenn er einmal abgelaufen ist (er ist also zur Laufzeit des Timers nicht retriggerbar)! In Deinem Anwendungsfall könnte / wird dies ein Problem sein, weil die Waschmaschine ja vermutlich zur Laufzeit häufiger mal unter den Wert 8 geht, aber nicht 5 min. lang. Somit könnte es passieren, dass die Fertigmeldung auch schon einmal viel zu früh kommt, also zu einem Zeitpunkt, wo die Waschmaschine noch läuft. Daran hatte ich nicht gedacht.

Stelle Dir vor, dass die Trommel stoppt (Timer wird dann gestartet und und läuft nun 5 Minuten), und die Trommel läuft aber nach 1 Minute wieder für 3,5 Minuten und steht dann wieder 1 Minute....dann wäre meine AND-Logik am Ende des 5 Minuten-Timers True und eine Fertigmeldung wird am Multiplexer gemeldet. Aber eventuell läuft dann kurz darauf die Trommel wieder zum Schleudern...

Deshalb hat Robert mit seinem Vorschlag einen retriggerbaren Timer zu nehmen doch völlig recht. Und er hat natürlich auch recht, dass dadruch sogar nur zwei Logiken notwendig sind und das AND entfallen. Es ist also nicht nur die korrektere Lösung für Deinen Anwendungsfall, sondern auch noch die Einfachere ...und noch ein Grund weniger eine Custom-Logik zu verwenden.

Bild

Beachte, der Schwellwert ist bewusst auf >8 anstelle <8 gestellt . Der Timer startet also immer, wenn ein Wert >8 empfangen wird und somit ist der Ausgang des Timers immer pos, solange die Maschine läuft. Wenn Dein Stromzähler aber nur bei Wert-Änderung und nicht zyklisch sendet...dann musst Du der Logikzelle den optionalen Triggereingang spendieren.

Beachte auch, dass der Inhibit-Eingang nicht mehr negiert ist. Und immer auf die korrekten A,C,U usw. achten.

Hoffe sehr, dass es jetzt alles richtig ist, aber im Test sah es gut aus. Der Anwendungsfall ist einfach, aber deshalb nicht trivial!
Zuletzt geändert von Robosoc am Mo Mai 02, 2022 9:13 am, insgesamt 2-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1856
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1573 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

#22

Beitrag von Sun1453 »

Danke dir Sven für deine intensive Arbeit und die Screenshots. Heute Abend werde ich das implementieren und mich erneut melden.

PS: Schreib noch dein Prosa Text. Interessiert mich sehr.
Zuletzt geändert von Sun1453 am Mo Mai 02, 2022 8:46 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#23

Beitrag von Robosoc »

Erst beim Schreiben von Beitrag #21 ist mir klar geworden, dass ich mit meinem Vorschlag aus #2 und #14 nur auf Deine Anforderungen in #1 eingegangen bin, aber nicht komplett auf Die Informationsergänzung aus #10. Sorry!
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#24

Beitrag von Robosoc »

Michael, hast Du das mal durchtesten können und ist das Thema positiv erledigt?
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1856
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1573 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

#25

Beitrag von Sun1453 »

Bisher noch keine Zeit gehabt. Muss mal schauen wann ich das unterbringen kann.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“