UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Beantwortet] [3.0 RC3] Schwellwertschalter für Integer-Werte?

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von StefanW »

Hi Göran,
gbglace hat geschrieben: Di Mär 29, 2022 4:38 pmIch muss wieder sagen da stecken ja wirklich noch ungeahnte Fähigkeiten in der Logik. Das mit der freien Formel ist ja genial. Ich habe jetzt noch nicht gesucht aber gibt es da einen Katalog an Syntax, gerade diese Vergleiche sind ja doch mehr als einfaches Rechnen.
Ja, deshalb haben wir da auch eine Engine eingebaut, die mehr kann als nur ein paar Grundrechenarten. War auch ein ziemlicher Act in der Implementierung, weil wir nur wegen dieser Formel-Engine ein Kernel-Update gebraucht hatten, dafür geht damit viel.

Müsste man im Wiki womöglich nochmal herausstellen, welchen Befehlsumfang die freie Formel hier unterstützt.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#12

Beitrag von gbglace »

Ja weil so unter dem Begriff freier Formel kann man mit +-*/ und () usw. schon einiges basteln und sicher auch eine Erwartungshaltung haben. Aber das man da quasi eine Art Wenn dann sonst formuliert ist schon gewaltig was was man so nicht damit antizipiert.

Da wird aus einer solchen freien Formel und der im TWS integrierten Instant-Datentypanpassung ein schlauer Rechenautomat bei der Kombination aus diversen binären Eingängen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#13

Beitrag von Robosoc »

Genial!
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#14

Beitrag von Robosoc »

gbglace hat geschrieben: Di Mär 29, 2022 4:38 pm Ich habe jetzt noch nicht gesucht aber gibt es da einen Katalog an Syntax, gerade diese Vergleiche sind ja doch mehr als einfaches Rechnen.
StefanW hat geschrieben: Di Mär 29, 2022 5:42 pm Müsste man im Wiki womöglich nochmal herausstellen, welchen Befehlsumfang die freie Formel hier unterstützt.
Die Freie Formal ist in der Wiki und in der Knowledge Base schon recht umfangreich erklärt. Und es gibt auch eine Diskussion in der wir die Möglichkeiten und Beschränkungen der Freien Formel (Mu Parser) diskutiert haben.

ABER dabei haben wir auch bisher immer festgestellt oder gedacht, dass genau die Möglichkeit If-Then-Else nicht genutzt werden kann, weil sie die Angabe von Komma-Zeichen bedarf. if(condition,then,else)

Bisher war ich davon ausgegangen, dass die hier beschriebenen Funktionen möglich sind, ohne die dort mit der Version 4.4.9 benannten Möglichkeiten. Auf der Seite findet man aber nichts zum Wenn-Dann-Sonst mit den Zeichen "?:". Und ich habe heute auch gemerkt, dass nicht alle dort genannten Konstanten in der Freien Formel bekannt sind.

Jetzt habe ich gerade mal gegoogled und diese Seite gefunden, die ich auch früher schon mal gesehen hatte:
https://beltoforion.de/en/muparser/features.php#idDef1
Auf der Seite sind zwar ein paar weniger Funktionen aufgezeigt und auch die Konstanten wie _pi werden nicht aufgeführt (die aber im TWS nutzbar ist), aber dafür ist dort ganz unten die "?:"-Variante aufgezeigt.

Ich ergänze dies mal in der Wiki und nehme bei der Gelegenheit auch einige Konstanten und Funktionen heraus, die meines Erachtens doch nicht verfügbar sind :-)

Hier geht es zum Wiki-Eintrag:
https://elabnet.atlassian.net/wiki/spac ... ogik-Modul
Zuletzt geändert von Robosoc am Mo Apr 04, 2022 11:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#15

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Sven,

tolle Übersicht. Frage warum ist bei den Hinweisen der Text hinter dem Wort "ungleich " bei den Aufzählungen 2 und 5 durchgestrichen?
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#16

Beitrag von Robosoc »

Das sollte quasi noch untermauern, dass dies die Schreibweise ist, die nicht erlaubt ist...
Aber wir können auch besser schreiben:
Mathematische Zeichen müssen gesetzt werden, z.B. 2*X1 (und nicht 2X1)
Ich stelle das gleich mal um.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“