NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] [V3.0 RC3] Doktormodus Anzeige Inkonsistent

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
EarlBacid
Reactions:
Beiträge: 371
Registriert: So Aug 26, 2018 5:59 pm
Wohnort: Herborn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

[V3.0 RC3] Doktormodus Anzeige Inkonsistent

#1

Beitrag von EarlBacid »

Moin moin,

Beim Arbeiten mit dem Doktormudus sind mir heut zwei Dinge aufgefallen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob ich etwas übersehe, oder es sich dabei um einen Bug handelt.
Bild

Auf dem Bild sind zwei annähernd identische Logiken zu sehen. Bei beiden ist der Doktormodus aktiv. Aber bei der unteren Logik wird der Wert des Eingangs zwei mal dargestellt (rot und blau umkringelt). Bei der oberen Logik wird der Wert nur einmal dargestellt.

Prinzipiell würde ich erwarten, dass der Wert zwei mal dargestellt wird. Der Rot umkringelte eben den echten Eingangswert, der Blau umkringelte der Wert nachdem die Eingansfunktionen angewandt wurden. Dies bringt mich dann aber zur zweiten Frage: In der unteren Logik habe ich den Eingang invertiert. Dementsprechend würde ich erwarten, dass der blau umkringelte Wert diese Invertierung widerspiegelt, oder?

VG
Earl
Zuletzt geändert von Robosoc am Di Mär 15, 2022 9:46 am, insgesamt 2-mal geändert.
Wiregate#1504 + PBM -
Timberwolf 950Q #233 / VPN aktiv / Reboot OK
EFH mit KNX, 1-Wire, DMX, PV und Strom über MQTT
Docker: MQTT Broker, Unifi WLAN Controller, NodeJS, CometVisu

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#2

Beitrag von Robosoc »

Bin Deiner Meinung. Ich würde auch sagen in der ersten Logik fehlt eine Doktormodus Wertanzeige unter dem Eingang.

Die Negierung findet jedoch eindeutig nach der Anzeige (also rechts vom blau umkreisten Wert) statt, daher würde ich es persönlich für richtig halten, dass der Anzeigewert hier auch noch nicht negiert dargestellt wird.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
EarlBacid
Reactions:
Beiträge: 371
Registriert: So Aug 26, 2018 5:59 pm
Wohnort: Herborn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#3

Beitrag von EarlBacid »

Moin zusammen,

dieses Topic kann geschlossen werden!

Die fehlende Anzeige hat die Ursache darin, dass ich in meinem Browser den Zoom-Faktor auf 125% stehen hatte. Sobald man ihn kleiner macht, erscheint die Anzeige wieder. Vermutlich sorgt hier ein Zeilenumbruch dafür, dass der Text in einen Bereich verschoben wird, der nicht außerhalb des vorgesehenen darstellbaren Bereichs liegt.

Mit der Invertierung bin ich zwar nicht ganz glücklich, da ich es am Sinnvollsten halten würde, auf der einen Seite den "Raw" Eingangswert zu haben, und auf der anderen Seite den Wert, mit dem die Logik dann auch arbeitet, was eben die Invertierung beinhalten, aber zumindest von der Darstellung ist das natürlich korrekt, da die Invertierung erst weiter rechts erfolgt als der Wert angezeigt wird.

VG
Earl
Wiregate#1504 + PBM -
Timberwolf 950Q #233 / VPN aktiv / Reboot OK
EFH mit KNX, 1-Wire, DMX, PV und Strom über MQTT
Docker: MQTT Broker, Unifi WLAN Controller, NodeJS, CometVisu

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#4

Beitrag von Robosoc »

Habe das Topic auf gelöst gesetzt. Danke für die Rückmeldung
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“