UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[DISKUSSION] Welche ESSENTIELLEN Erweiterungen werden für die Logikengine benötigt

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

PeterB
Reactions:
Beiträge: 160
Registriert: Mo Jan 31, 2022 4:21 pm
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#11

Beitrag von PeterB »

Für mich wär im Moment auch am wichtigsten das man Strings/Variablen zusammenbauen kann .... und das dann an die out Var gesendet wird wenn Sich irgend ein Wert ändert oder per Trigger

wie z.B.: in PHP $out= "beliebiger Text: " . $var1. ""Text2"". $var2."[text4]";
Modellreihe 35xx (3500) Timberwolf ID:695 (3500) vpn aktiv reboot möglich
:angry-banghead: 5 Loxone Miniserver im Gateway/Client Verbund, Extensions: RS485, IR, 1-Wire, DMX
5 Loxberrys

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#12

Beitrag von Dragonos2000 »

Okay, also Showstopper für mich definitiv das Thema "Verarbeitung von Strings"- also wenigstens 2 Strings miteinander vergleichen können.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#13

Beitrag von blaubaerli »

Hallo zusammen,

rundimentäre Stringvergleiche sind m.E. in der Tat unabdingbar. Siehe dazu auch hier: viewtopic.php?f=77&t=2862&p=32524&hilit ... ing#p32524

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

adimaster
Reactions:
Beiträge: 375
Registriert: So Apr 14, 2019 11:12 am
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

#14

Beitrag von adimaster »

Also für mich auch ganz klar die Verarbeitung von Strings (Vergleich / erstellen).

Die beschriebene Kalenderfunktion wäre eine Komfortfunktion - jedoch können ggf. mehrere User damit was anfangen.
Mit der Stringverarbeitung kann ich dann aber mehr "Probleme" lösen.
Grüße, Adi
TWS 2600 ID: 331, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache

adimaster
Reactions:
Beiträge: 375
Registriert: So Apr 14, 2019 11:12 am
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

#15

Beitrag von adimaster »

Robert_Mini hat geschrieben: So Feb 20, 2022 10:23 pm - Erweiterung des Modul Triggered um Triggered by Triggereingang und Triggered by TimerEnded, d.h. dass man sowohl Trigger am hinzufügbaren Triggereingang erkennen kann als auch das sich selbst Aufrufen einer Logik durch einen abgelaufenen Timer ohne externem Trigger.
Jap, sehr wichtig, vermeidet viele Unklarheiten danach.
Grüße, Adi
TWS 2600 ID: 331, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache

Weber
Reactions:
Beiträge: 1
Registriert: Fr Feb 25, 2022 8:01 pm
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#16

Beitrag von Weber »

Guten Abend,

der Timberwolf Server ist sehr neu für mich, ca. 14 Tage. Grund der Anschaffung ist der Umstieg von EDOMI auf eine professionellere Lösung. EDOMI war bislang ein sehr zuverlässiger Begleiter. Ich komme sehr gut damit zurecht. Aber, in den letzten Monaten denke ich immer häufiger darüber nach, was ist, wenn etwas mal nicht funktioniert und ich nicht zur Verfügung stehe, das Problem zu beheben. Mit einer professionellen Lösung hat man Ansprechpartner die Hilfe gewähren können, natürlich gegen Entlohnung. Wichtig ist, Hilfe ist möglich.

Zu Anfang möchte ich betonen, ich verstehe den Post #10, von StefanW. Es ist immer eine sehr individuelle Situation "was ist mir aktuell sehr wichtig". Für mich ist der wichtigste Einsatzzweck die Erstellung von Logiken.

Bei unserer KNX Installation haben wir sehr viele Sensoren verbaut, annähernd keine Schaltstellen. Über die Jahre haben wir durch die Logiken in EDOMI immer wieder Anpassung vorgenommen und aktuell läuft so gut wie alles automatisch, unter Berücksichtigung der Sensoren, Anwesenheit, Sonnenstand, Temperatur und vielen mehr.


Doch nun zum Kern. Bei den Logic Engine vermisse ich:

- Sendebedingung nur bei "true" oder nur bei "false"
- Ausgänge "verzögern" und "mappen"

- ich benötige häufig Variable, welche nicht nur in einer Custom Logic zur Verfügung stehen müssen.
Es sollte daher die Möglichkeit von "globalen Variablen" geben

- ändert man den Namen einer Logik, so wird diese Namensänderung nicht im ganzen System durchgeführt.
Bereits verbundene Ein- und Ausgänge bekommen diese Namensänderung nicht mit

- Natürlich kann man die Anzahl der angezeigten Logiken, durch den Filter oder das Suchen beschränken.
Eine Ordnerstruktur wäre mir sehr recht


Meine Priorität liegt genau in dieser Reihenfolge.

1-Wire, Modbus und Grafana und Anderes sind wirklich sehr gute Add-ons und nice to have.
Aber für mich ist die Logik ein must-have und somit der dealbreaker.


Dies ist mein erster Beitrag. Keine Ahnung wie die Signatur nun aussieht. Werde ich dann anpassen. Seht es mir nach.



Grüße aus Mönchengladbach

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#17

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Stefan,

mir fällt da noch was ein....

Wenn ich eine Logik editiere, Eingangsobjekte zuordne und dann speichere, dann wäre es schon genial, wenn es eine Möglichkeit gäbe die Logik initial optional einmal mit den Werten zu beschicken, die das Objektsystem als letzten bekannten Wert kennt.

Beispiel, irgendein-Fremdsystem beschickt ein MQTT-Topic mit retain=true, auf das der TWS ein Subscribe hat. Dann kennt das Objektsystem des Wolfes den letzten Wert.

Weise ich einer frischen Logik im Wolf nun dieses Objekt zu, dann sieht die Logik den Wert ja erst einmal nicht.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

adimaster
Reactions:
Beiträge: 375
Registriert: So Apr 14, 2019 11:12 am
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

#18

Beitrag von adimaster »

Guten Abend zusammen,

ich stolpere mal eben wieder drüber und bin mir nicht sicher, ob das in die Logik gehören würde.
Dabei benötige ich lediglich eine einfache Ausgabe von
- Zeit für KNX-Objekte mit DPT 10.001
- Datum für KNX-Objekte mit DPT 11.001

für Ausgabe in Visualisierungen oder Speichern in Zeitserien etc.
Grüße, Adi
TWS 2600 ID: 331, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“