UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[DISKUSSION] Welche ESSENTIELLEN Erweiterungen werden für die Logikengine benötigt

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

Welche ESSENTIELLEN Erweiterungen werden für die Logikengine benötigt

#1

Beitrag von StefanW »

Verehrte Foristen,

mit den nächsten Releasezyklen wollen wir vor allem die Themen "Logik & Visu" in mehreren Schritten erweitern.

1. Die Logikengine soll um essentielle Funktionen erweitert werden
2. InstantVisu, d.h. die Visu soll SEHR einfach konfigurierbar sein
3. Logikpakete mit eigener Oberfläche (Zeitschaltuhr, Szenenkontroller, Energiemanagement, Abwesenheitssimulation usw.) sollen hinzugefügt werden

In DIESER Diskussion soll es zunächst um ESSENTIELLEN Verbesserungen an der LogikEngine (ggfls. auch Logik Manager) gehen.

Bitte diskutiert, welche Erweiterungen / Verbesserungen wirklich ESSENTIELL sind (also vorrangig notwendig, nicht einfach nur wünschenswert). Es wäre toll, wenn unsere Logikexperten hier ein wenig die Führung übernehmen bei dieser Diskussion und beim Einordnen helfen.

Teilnehmen darf selbstverständlich jeder und es kommt in DIESER Diskussion auch nicht auf perfekte oder richtige Formulierung an. Also nur Mut, schreibt bitte, was Euch fehlt.


Ihr könnt auch das zweistufig machen, zuerst einen (anderen) Thread in dem per Brainstorming alles reingeschrieben wird, das gerade in den Sinn kommt und daraus dann die wichtigsten 10 Themen hier vertiefen. Das überlasse ich Euch, wie Ihr das gestalten wollt.

Bitte jetzt keine Kurzeinträge mit Link auf einen bestehenden Vorschlag, weil das das haben wir schon. Es geht hier darum, dass sich die Community auf die wichtigsten Änderungen einigt und diese nach Möglichkeit auch in eine Reihenfolge stellt.

Wenn Ihr Euch geeinigt habt, dann brauchen wir dafür jeweils einen gut und vollständig formulierten CR, die ich so an die Entwickler weitergeben kann.


Danke

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am So Feb 20, 2022 5:18 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

PP80
Reactions:
Beiträge: 29
Registriert: Fr Mär 08, 2019 7:30 pm
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#2

Beitrag von PP80 »

Hallo zusammen,
was mir derzeit am meisten fehlt, ist ein Logikbaustein in dem man Strings welche aus MQTT oder der HTTP-API kommen nach Inhalten oder Mustern durchsuchen und das Ergebnis dann als Zahl oder String ausgeben kann.
Sehr flexibel könnte dies durch die Nutzung von „Regular expressions“ umgesetzt werden.
------------------------------------------------------------------
TWS 950Q ID:1258, VPN offen, Reboot erlaubt

paralan
Reactions:
Beiträge: 264
Registriert: Mi Sep 05, 2018 11:49 pm
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#3

Beitrag von paralan »

Hallo zusammen,

mir fallen folgende Dinge zum Thema Logik ein:

- Zeitschaltuhr mit Komfortfunktionen, Diskussion hat es ja schon gegeben
- Sendefilter am Ausgang eines Bausteins für das schnelle Einstellen für Senden nur bei True oder False
- Optimierung der Anzeige im Dokmode: Wenn Eingänge oder Ausgänge abgekoppelt werden, sollte nur noch der innere Status aktualisiert werden


Ich hoffe ich hab alles korrekt beschrieben.
Gruß Alan

TWS 2600 ID:190; VPN offen; Reboot nach Absprache, da Beschattung über Logikeditor aktiv!

EarlBacid
Reactions:
Beiträge: 371
Registriert: So Aug 26, 2018 5:59 pm
Wohnort: Herborn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#4

Beitrag von EarlBacid »

Moin zusammen,

was ich im Zuge der Integration meiner PV Anlage über MQTT sehr vermisst habe ist eine Möglichkeit, mehrere Logiken, die zusammenhängen (Sprich der Ausgang einer Logik mit dem Eingang der nächste verschalten ist) zu Gruppieren und als ganzen Block zu vervielfältigen (inkl der internen Verknüpfungen).

Mein Anwendungsfall war, dass ich ca. 40 Werte meiner PV Anlage durch jeweils 3 Logiken führen musste bis sie Schlussendlich in einer TS landen. Das war für jeden einzelnen Wert ganz schön viel Aufwand und immer und immer wieder das selbe (was das ganze sehr Fehleranfällig machte).
Gewünscht hätte ich mir, dass ich diese drei Logiken einmal anlegen, miteinander Verknüpfe und dann als ganze Gruppe kopieren könnte, sodass ich dieser Gruppe dann jeweils nur den MQTT Eingang und den TS Ausgang konfigurieren muss.

Alternativ hierzu wäre auch eine Import/Export Funktion eine Variante. Dann hätte ich die ersten drei Logiken z.B. in eine CSV exportiert, In einem Texteditor meiner Wahl vervielfältigt und die Ein-/Ausgänge angepasst und dann alle 120 Logiken auf einmal importiert.

VG
Earl
Wiregate#1504 + PBM -
Timberwolf 950Q #233 / VPN aktiv / Reboot OK
EFH mit KNX, 1-Wire, DMX, PV und Strom über MQTT
Docker: MQTT Broker, Unifi WLAN Controller, NodeJS, CometVisu

Didda93
Reactions:
Beiträge: 172
Registriert: Fr Jan 11, 2019 12:24 pm
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

#5

Beitrag von Didda93 »

Hallo miteinander,
Wie Earl auch schon meinte wäre es super Logiken zu gruppieren bzw was ich auch sehr interessant fände wäre Logiken verknüpfen zu können.
Wenn man also z.B. eine Logik mit Schaltverzögerung erstellt und eine 2. zum Mapping braucht wäre das finde ich sehr hilfreich um mehr Übersichtlichkeit zu schaffen.

Ist aber fraglich wie einfach eine automatisierte Verknüpfungsmöglichkeit zu erstellen ist, da ich fürchte, dass die Umsetzung einiges an Arbeit erfordert.

Lg
Philipp
Grüße Philipp

TWS 960Q ID: 441 (VPN offen, Reboot nach Absprache)

adimaster
Reactions:
Beiträge: 375
Registriert: So Apr 14, 2019 11:12 am
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

#6

Beitrag von adimaster »

PP80 hat geschrieben: So Feb 20, 2022 5:41 pm [...] ein Logikbaustein in dem man Strings welche aus MQTT oder der HTTP-API kommen nach Inhalten oder Mustern durchsuchen und das Ergebnis dann als Zahl oder String ausgeben kann.
Strings für HTTP-API-requests
Ich würde den Punkt noch um diesen hier erweitern; für HTTP-API-requests möchte ich Strings zusammenbauen können.

Kalenderfunktionen
Alternativ könnten ggf. allgemeine erweiterte Kalenderfunktionen helfen.
Applikationen: Logik/Szenen in Abhängigkeit von Feiertagen, Schulferien, Urlaub, ... z. B. Aufweckfunktionen, Schlaffunktionen etc.
Grüße, Adi
TWS 2600 ID: 331, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#7

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo zusammen!

Ich denke String-Funktionen sind außer Frage notwendig (essentiell). Zeitschaltuhr inkl. Kalenderfunktion steht schon lange auf der Wunschliste und ist auch so wie ich das verstanden habe am Plan.

Aus Erfahrungssicht mit 210 umfangreichen Logiken im Einsatz sehe ich folgende Punkte:
- Sendefilter für True und False
- Besserer Fehlermeldungen im Editor der Custom-Logiken => "" oder $ vergessen, $$ erkennen etc.
- Für das Monoflop ein zusätzliches Attribut, dass anzeigt, ob der Timer gerade abgelaufen ist (aber nicht resettet)
- Erweiterung des Modul Triggered um Triggered by Triggereingang und Triggered by TimerEnded, d.h. dass man sowohl Trigger am hinzufügbaren Triggereingang erkennen kann als auch das sich selbst Aufrufen einer Logik durch einen abgelaufenen Timer ohne externem Trigger.
- Erweiterung des Comperator Moduls statt Wert > Schwelle auf Wert, Schwelle, Vergleichsoperation, Ergebnis mit der Möglichkeit <, >, >=, <=, <> etc. vorgeben zu können als 0-4. Das Invertieren/Vertauschen der Attribute zum Abbilden von zB >= raubt mir regelmäßig den Nerv!!!

In Hinblick auf Custom Logiken halte ich alle diese Punkte als essentiell, da sie sehr wichtige Hürden darstellen.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

danik
Reactions:
Beiträge: 391
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#8

Beitrag von danik »

Hallo

Mir fehlen auch folgende Funktionen

- Einfacher Umgang mit Sendefilter (nur bei True oder False senden)
- Stringfunktionen (Eingang und Ausgang)

Gruss
Dani
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#9

Beitrag von Dragonos2000 »

Beim Logikmanager bzw. Editor habe ich schön öfter die Möglichkeit vermisst, Eingänge als Funktionsgruppe zusammenfassen zu können und diese Gruppe dann nur auf Wunsch (Klick auf das + Zeichen) optional einblenden zu lassen. Beispiel: Mein Beschattungsbaustein mit vielen optionalen Funktionen, die keiner alle nutzt. So könnte ich den Eingang für Priorität und den Parameter für die Behanghöhe bei Priorität ausblenden. Wer es nutzen möchte, wählt dann "Prioritätssteuerung" aus und beides wird eingeblendet.
Das ist übersichtlicher in der Darstellung und erschlägt denjenigen nicht, der die Bausteine nutzen möchte.

Dann fehlt es insgesamt an String-Funktionalität. Am Meisten vermisse ich die Möglichkeit zwei Strings zu vergleichen und ein true oder false zu bekommen (gibt nen separaten Thread dazu). Geht wohl auch in die Richtung von Patrick.

Wenn man es irgendwie hinbekommt das "sendexplicit" auch im Doktormodus zu visualisieren, wäre ebenfalls hilfreich- vor allem für Neulinge. Denn da kann man wirklich böse reinfallen.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von StefanW »

Hallo zusammen,

vielen Dank. Bitte hier nur ESSENTIELLE Themen, also alles was ein Showstopper ist und man deswegen etwas GAR NICHT umsetzen kann.

Es geht hier nicht darum, was schön für mehr Komfort wäre, darum kümmern wir uns ein andermal.

Wir wollen nur einfach nichts WICHTIGES übersehen haben bei den nächsten Verbesserungen der Logik Engine

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“