NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[DISKUSSION] Optional benötigte Eingänge im LE ausblenden

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2183
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

Optional benötigte Eingänge im LE ausblenden

#1

Beitrag von Dragonos2000 »

Bei der Entwicklung größerer/komplexerer Logikbausteine komme ich immer wieder an den Punkt, Eingänge für eher optionale Funktionen/Parameter ausblenden zu können, wie das schon bei den Ausgängen möglich ist, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen und die Komplexität für den Standardfall klein zu halten.
Es gibt zwar diese in beliebieger Anzahl erzeugbaren Eingänge, diese funktionieren allerdings nicht mit allen Logikbausteinen und decken auch den Usecase nicht ab.
Im Prinzip stelle ich es mir so vor, dass ich einen Eingang anlegen kann, der durch den Level mit einem Standardwert vorbelegt ist, der aber zunächst nicht auf der linken Seite eines Logikblocks sichtbar ist (er wird zwar in der Logik erzeugt, aber ausgeblendet). Somit kann ich diesen Eingang/Level dann auch mit beliebigen Logikbausteinen verwenden. Durch das "plus" unten kann ich dann den Eingang sichtbar machen/ auf der linken Seite des Logikblocks hinzufügen und dann normal nutzen, Standardwert überschreiben...

Wie geht es denn anderen? Meinungen?
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1168 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#2

Beitrag von Robert_Mini »

Sehe das genauso. Scheint zwar vielleicht nicht als dringendstes Thema, aber wenn mann größere Logiken baut bzw. diese auch teilt, dann wäre diese Option sehr wünschenswert => Übersichtlichkeit, Flexibilität.
Ich habe auch das Gefühl, dass der LE das schon großteils kann, aber irgendwo eine kleine Schraube noch fehlt.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2183
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#3

Beitrag von Dragonos2000 »

Ja, das stimmt. Du kannst bspw. auch bei den Eingängen bereits ein "?" anhängen, dann werden die im Frontend entsprechend berücksichtigt und ausgeblendet. Nur beim Speichern gibt es dann einen Fehler...
Ich habe allerdings den Eindruck, dass das nicht nur kosmetisches Problem ist (einblenden/ausblenden), sondern auch beim Parsing ein derartiger Eingang gar nicht erzeugt wird und es deswegen mit einigen Logikbausteinen bzw. beim speichern dann kracht.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hi Jochen und Robert,

es geht hier vor allem eine Funktion für Custom Logiken?

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2183
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#5

Beitrag von Dragonos2000 »

@StefanW Ja, richtig. Es geht um Custom-Logiken. Wobei das durchaus auch ein Mehrwert für OOTB Bausteine bringen kann. Bei den Ausgängen nutzt Ihr sowas bzw. funktioniert sowas bereits...
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1168 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#6

Beitrag von Robert_Mini »

Anlässlich des Bewässerungsbausteins muss ich für diese Erweiterung pushen! Hier mal der Vergleich für den Baustein mit/ohne optionalen Ein/Ausgängen. Die Ausgänge sind schon dynamisch hinzufügbar, bei den Eingängen fehlt diese Option, obwohl es bei den Arrays schon geht!

Wobei eine Spezialität zu beachten ist: bei ausgeblendeten Eingängen, sollte der Variablenwert des Levels nicht vom Eingang überschrieben werden, da man die Defaultwerte für den ausgeblendeten Fall auch <> 0 braucht. Sonst müsste man für ausgeblendete Werte mit Latch was basteln.

Das würde dann so im Vergleich aussehen (die Ausgangsseite ist original, die Eingangsseite habe ich im Code auskommentiert):
Bewässerung_Ventil_minimiert.png
Aktuell:
Bewässerung_Ventil.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2183
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#7

Beitrag von Dragonos2000 »

Ist ein gutes Beispiel. Dem Neueinsteiger wird es dann erstmal schwindelig und er verliert leicht die Lust (zumindest geht mir das so), obwohl der Baustein ganz einfach ist, wenn man die optionalen Funktionen einfach weg lässt.
Im Idealfall lässt sich das sogar gruppiert ein-/ausblenden. Im Beispiel oben könnte das bei den Ausgängen sein:
"Runtime" als Auswahl und das blendet dann "Runtime[sec]" und "Runtime [min]" ein bzw. aus
"Time left" als Auswahl und das blendet dann "Time left [sec]" und "Time left [min]" ein bzw. aus
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am Sa Apr 23, 2022 11:09 am, insgesamt 1-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

Hi Jochen,
Dragonos2000 hat geschrieben: Sa Apr 23, 2022 11:08 amDem Neueinsteiger wird es dann erstmal schwindelig und er verliert leicht die Lust
Wirklich, weil manchmal habe ich den Eindruck, dass unsere Logik als "nicht ausreichend mächtig" erachtet wird, weil es dort keine Screenshots gibt wie solche hier (für Edomi):

Bild


Die Frage ist schon, ob die vielen Vereinfachungen die wir implementiert haben (Auto-Convert, Aufbereitung im Subsystem, Verknüpfungen im Objektsystem) so dass man beim Timberwolf Server gar nicht mehr soviel Logik braucht, uns wirklich am Ende gut tun, weil neue Nutzer dann meinen, dass der TWS keine starke Logik hat. Weil von den anderen Dingen, weiß man "draußen" nichts...

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1158
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 753 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#9

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander,

naja, werden hier nicht wieder mal Äpfel mit Birnen verglichen? :confusion-scratchheadyellow:

Die Komplexität einzelner Bausteine hat doch erstmal nichts damit zu tun, auf welche Art und Weise diese miteinander verknüpft werden!? Hier hat der LE des TW eben einen gänzlich anderen Ansatz, als ihn bspw. Edomi verfolgt. Von der "Mächtigkeit" der Logik-Engine ganz zu schweigen, wie auch immer man diese erfassen oder messen möchte.

Just my two cents, aus den TW-Edomi-Vergleichen bin ich raus...
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3605
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1673 Mal

#10

Beitrag von gbglace »

Das eine große Menge zur Verängstigung von Nutzern führt würde ich nicht sagen, es zeigt nur das eben eine Menge Logik in kompakte Form mit dem TWS machbar ist.

Eingänge zu Optionalisieren in der Ansicht ist sicher ein schickes Feature, aber muss wahrlich nicht in der Prio oben liegen. Da finde ich es auch erstmal besser eher zu zeigen was alles geht. Wenn der TWS und dessen Logik gut angenommen ist kann man sowas auch noch für etwas mehr Übersichtlichkeit einbauen.

Da kommen bestimmt mehr fragen wo muss ich klicken um Den Eingang zu finden als Hilfe da sind zu viel Brauch ich nicht hab Angst da was falsch zu machen. Eine ordentliche Doku eines Bausteine sollte den Eingang ausreichend gut beschrieben das dann auch jeder schnell entscheiden kann ob er den nutzen will ja /nein.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“