UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[DISKUSSION] Optional benötigte Eingänge im LE ausblenden

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#11

Beitrag von Dragonos2000 »

Ich denke man muss grundsätztlich erstmal zwischen monolitischen Logiken unterscheiden und Verknüpfungen von Logiken- beides hat jedoch nichts damit zu tun, wie mächtig die Logikengine ist. Möglicherweise suggeriert hier der erste Eindruck ein falsches Bild.

Das Beispiel von Stefan würde ich hier als Paradebeispiel für einen falschen Eindruck ansehen. Ich bin ein Freund von monolitischen, in sich geschlossenen (Custom) Logikbausteinen und hier würde ich den TWS als sehr mächtig ansehen.
Hinsichtlich eines Vergleichs bei Logikverknüpfungen, wie am Beispiel von Edomi, finde ich einen Vergleich unangebracht (wie von Yves schon als "Äpfel mit Birnen" tituliert)- es ist ein anderer Ansatz.

In beiden Fällen mangelt es m.E. an Übersichtlichkeit.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#12

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo zusammen!

Ich wollte jetzt nicht wieder eine Grundsatzdiskussion entfachen.
Mein Verständnis (und Hintergrund) an dieser Stelle ist, dass solche Logiken irgendmal am TWS als auswählbare Logik (eventuell auch ohne Verantwortung durch Elabnet) verfügbar sind. Da wäre eine skalierbare Darstellung mit optionalen Eingängen durchaus vorteilhaft.

Ich für mich löse das "Problem" mit // im Code, also ist dieser FR nicht ein Wunsch für mich sondern aus meiner Sicht ein strategisches Feature.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von StefanW »

Hallo zusammen,

es ging mir nicht um einen Vergleich zwischen TWS und Edomi (oder einer anderen Logik), sondern dass ein Neueinsteiger ohne jegliche vorherige Berührung mit diesen Produkten aufgrund der Mächtigkeit der Logik-Sheets anderer Implementierungen zur Ansicht kommen können, dass diese dann auch mehr "können".

Ich habe die Frage in den Raum geworfen, weil wir mittlerweile feststellen, dass die vielen Vereinfachungen, die wir beim TWS eingeführt haben, dazu führen, dass ein Neueinsteiger zur Ansicht gelangen könnte, "der kann ja nicht viel" und sich eher zu den umfangreichen Formularen des Wettbewerbs hingezogen fühlen KÖNNTE.

In diesem Zusammenhang frage ich mich, ob wir Arbeit hineinstecken sollte, dass der LE die Ansicht einer geladenen Custom Logik soweit zu reduzieren, dass sie "nach nichts mehr" aussieht. Bitte bedenkt, dass Neukunden sich nach Screenshots und Videos orientieren und wir hierrüber einenn guten Eindruck machen müssen. Technische Details interessieren heute weniger, sondern nur noch das offensichtlich Einleuchtende.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 478
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#14

Beitrag von FabKNX »

Zum Thema zurück:
Eventuell wäre es ja auch möglich, die Eingänge nicht komplett auszublenden, sondern optionale Eingänge in einer Option farblich differenziert darzustellen.
Wenn die notwendigen Eingänge grün sind, könnten die Optionalen z.B. lila oder grau sein.


Ich gehöre definitiv zu der Gruppe, die klar an die Hand genommen werden muss. Und da hilft die Unterscheidung zw. Notwendig und Optional ungemein.
Zuletzt geändert von FabKNX am So Apr 24, 2022 9:58 am, insgesamt 1-mal geändert.
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#15

Beitrag von Sun1453 »

Ich finde die Aussage von Fabian ist der gute Mittelweg zwischen beiden Lagern.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“