UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] [V 2.0] Kann die ID einer Logik verändert werden?

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

[V 2.0] Kann die ID einer Logik verändert werden?

#1

Beitrag von maggyver »

Hallo Stefan,

mir ist beim Testen der Logik aufgefallen das die ID der Logik einmalig vergeben wird.
Wenn nun eine neue bzw. weiter Logik angelegt wird so wird die freiegewordene ID nicht mehr verwendet.

Ist das so beabsichtigt? Das hat sicherlich irgendeinen Grund, der sich mir leider nicht erschließt. :think:
Kann man die ID der Logik beim Anlegen anpassen? Eventuell in der Zukunft vielleicht?
Hinsichtlich der Aufbau einer gewissen Struktur würde das dann zur Übersicht beitragen ...


Grüße

René
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Jul 23, 2021 10:04 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

maggyver hat geschrieben: Fr Jul 23, 2021 8:31 pm
Hinsichtlich der Aufbau einer gewissen Struktur würde das dann zur Übersicht beitragen ...
Wozu dazu starre ID's benutzen die nur eine eindimensionale Struktur erlauben? Einfach Tags vergeben und Du kannst sortieren und strukturieren in verschiedenen Dimensionen.

Die ID ist ein rein technischer Schlüssel um einen PK in der passenden DB zu haben. eigentlich nichts was man sich als User direkt merken muss.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2307
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#3

Beitrag von blaubaerli »

Hallo @maggyver,

bitte editiere doch noch den Betreff im ersten Post und füge den Versionsstand der Software hinzu, auf den sich deine Frage konkret bezieht.

Womöglich ist das in einem halben Jahr anders gelöst und keiner kann das dann anhand des Datums sauber abgrenzen, geschweige denn ahnen, welche Version du zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Posts wohl gerade auf deinem Wolf hattest.

Stefan weist regelmäßig darauf hin, es gerät jedoch leider immer wieder in Vergessenheit.

Versucht das doch bitte nachhaltig zu beherzigen. :handgestures-thumbupright:

Beste Grüße
Jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am Fr Jul 23, 2021 9:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

Ersteller
maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#4

Beitrag von maggyver »

Hallo Göran und Jens,

danke für die Info.

Das mit den Tags ist mir dabei gar nicht in den Sinn gekommen. So bin ich noch nie an die Sache herangegangen. Ich muss mich erst an die vielen Möglichkeiten im TWS gewöhnen. Die hat man in anderen Systemen so leider nicht, da ist man genau auf die ID angewiesen.

Da sieht man mal wieder, dass man jeden Tag noch etwas Neues lernen kann.

:handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupleft:


Grüße

René
Zuletzt geändert von maggyver am Fr Jul 23, 2021 9:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#5

Beitrag von eib-eg »

@maggyver
Nach dem Motto

Was würde der Kunde kaufen,
wenn er wüsste was er bräuchte.

Anscheinend haben sich die Timberwolf Besitzer diese Frage gestellt und sich dafür entschieden.

Nur stellt sich nun die nächste Frage🤔

Wissen die anderen überhaupt, was der Timberwolf für Vorteile gegenüber den anderen auf dem Markt erhältlichen Geräten hat?🤔
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

Ersteller
maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#6

Beitrag von maggyver »

Hallo Georg,

ganz so vereinheitlichen darf man dies natürlich nicht. Der Kunde wird schon mehr oder weniger zu einer bestimmten Richtung tendieren.

Ich sag jetzt mal so, auch wenn der Timberwolf noch nicht ganz fertig ist, zeigt sich doch mittlerweile die Menge an Möglichkeiten, Einsatzgebieten und ein Ende ist dabei noch nicht in Sicht.

Vielleicht merkt man es das ich mich derzeit gerade sehr intensiv mit dem Timberwolf beschäftige.

Jedes System auf dem Markt hat Vorteile und auch Nachteile. Es gilt wie bei jedem Produkt die gewisse Balance zwischen Features und Marketing zu finden.

Der Zeitfaktor spielt hierbei eine große Rolle. Je schneller sich Erfolge beim Einrichten verschiedenster Funktionen/Subsysteme/Logiken/etc. des Timberwolfes abzeichenen, desto größer wird daraus die Reaktion werden. Was natürlich auch wiederum dem Timberwolf und den Entwicklern zu gute kommt.

Nicht zu vergessen die kleinen Helferlein im Server selbst und auch hier im Forum. So etwas ist schon bisher einmalig.
Ja, die Investition in den Timberwolf hat sich gelohnt.



Grüße

René
Zuletzt geändert von maggyver am Fr Jul 23, 2021 11:46 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“