UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] (V2.0) Probleme in bestehender Logik - Eingang übernimmt Status nicht aus verschaltetem Logikausgang

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#11

Beitrag von maggyver »

Die Funktion der Logik hat doch immer gepasst.
Die Irretation trat nur im Zusammenspiel mit dem DocModus auf, da hier dieser sehr kurze Wechsel der Zustände nicht angezeigt wurde.

Robert ich stimme dir zu das man Eingänge der Logik von innerhalb nicht beschreiben sollte, jedoch gibt es halt auch Ausnahmen. Wie man an diesem Beispiel erkennen kann.

Bei anderen Herstellern gibt es auch einen "Simulations/Beobachtungsmodus" und dort tritt genau das oben genannte Phänomen auf.

Lassen wir uns mal überraschen was das ElabNet-Team da austüfftelt.


Grüße

René
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von StefanW »

maggyver hat geschrieben: Mo Jul 26, 2021 3:23 pmLassen wir uns mal überraschen was das ElabNet-Team da austüfftelt.
Wir denken darüber nach.

Die Frage ist, müssen wir hier für diesen Sonderfall wirklich was austüfteln? Weil es gäbe so viele andere Wünsche unserer Kunden und Nutzer und da muss man sich fragen, ob die Zeit, bei einer Sache sehr in die Tiefe zu gehen sinnvoll ist, wenn dafür andere Leistungsmerkmale aufgeschoben werden?

In der Vergangenheit haben sich die Nutzer im Zweifel für neue Leistungsmerkmale ausgesprochen, das Ausfeilen kann man später tun

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#13

Beitrag von maggyver »

Stefan, es würde ja ein dezenter Hinweis zum DocModus im Allgemeinen schon reichen. Einfach bekannte Phänomene aufnehmen, dass kann man ja in der dazugehörigen Knowledge Base tun.

@Robert_Mini eventuell kann Robert das einpflegen ....

Das Thema extrem zu vertiefen halte ich auch nicht für sinnvoll. Der DocModus ist eine mächtige Waffe, jedoch sind dem DocModus auch Grenzen gesetzt.

Und wenn dann mal einige Thematiken für den DocModus aufgelaufen sind, dann sollte man sich darum kümmern.

Wir erwarten ja keine Wunder von euch, aber Unmögliches und Unvorhersehbares schon. :handgestures-thumbupright:


Grüße

René
Zuletzt geändert von maggyver am Mo Jul 26, 2021 3:55 pm, insgesamt 4-mal geändert.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#14

Beitrag von gbglace »

Ich denke mal der Dokmodus zeigt das schon an du, guckst halt zu langsam, der LE ist einfach schneller. :lol:

Und ansonsten bin ich da bei dem üblichen Phänomen. Schuld-Eigen. Customlogiken sind zwar für jedermann zugänglich sie sind und bleiben der Natur nach aber Spezialistenfunktionen.

Und Ich wüsste jetzt auch nicht wieso man jetzt noch einen Warnhinweis in die Doku schreiben sollte. Wenn man sich quasi ein Objekt in einer Logik anlegt welches man im Dokmodus beobachten kann, es aber gleichzeitig quasi manuell von außen als auch vom innern der Logik beschrieben wird, das der angezeigte Wert dann verwirrend sein kann. Der angezeigte Zustand ist korrekt, das ist das wesentliche. Wenn man nach Nutzung seiner eigenen Customlogik das nicht erkennt, dann kann man da keinen Supportfall draus machen.
Eine Balkenanzeige wäre ja auch nicht hilfreicher weil gefühlt steht dann hinter jedem Objekt nen roter Balken, weil gerade die Logik frisch getriggert wurde. Es ist ja nicht wie bei einem recht stetigen Datenstrom in Zyklen wo man dann sieht wie oft war da nun was dabei. Die Info gibt es an den ganzen Verschiedenen Busschnittstellen. Das bringt in der Logik nichts das ist da max für die ganze Zelle relevant als Statusobjekt. Da kann man dann immernoch nachvollziehen OK Logik 5 mal getriggert Objekt kam aber 10mal durch den Bus...

Ich halte da alles andere für wichtiger umzusetzen, auch die Notwendigkeit auf einer Notzliste kann ich da noch nicht erkennen.

Sollten aus dem Baustein zu verbindene Standardbausteine werden, dann empfiehlt es sich in dem Baustein die Doppelfunktion des Objektes aufzulösen in dem intern ein zusätzliches Objekt geschaffen wird, welches dann diesen externen Eingang nicht kompromittieren kann.
Zuletzt geändert von gbglace am Mo Jul 26, 2021 7:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#15

Beitrag von maggyver »

Tja, der LE muss auch nur schneller als ca. 24 Hz sein ... :wink:

Doch keine Warnhinweise. So in der Art "Beim Loslassen des Hebels tretten entsprechende Reaktionskräfte auf". Nein, es sollte doch erwähnt werden, dass man bei Custom-Logiken eben damit rechnen muss, dass der DocModus nicht jeden "speziellen" Fall simulieren/beobachten bzw. in diesen Falle sichtbar machen kann, aufgrund der Arbeitsweise im DocModus.

Ich sehe das eher als Mitteilung, denke nicht das Jemand vor hat daraus einen Supportfall zu machen. Sven ging es dabei nur um das Verständnis und die Sensibilisierung für solche Fälle.

Darüberhinaus könnten deine Gedankengänge zu einer Verbesserung der Logik und zum besseren Verständnis führen.
Es gibt hier im Forum eventuell Menschen, die sich nicht auf diesem Niveau bewegen oder sich der Auswirkungen nicht im Klaren sind.
Daran ist überhaupt nichts negativ, sondern gibt man an einigen Stellen Hilfestellung, kann durchaus daraus etwas erwachsen, was uns allen hilft.

Grüße

René


Nachtrag: Rechtschreibfehler beseitigt.
Zuletzt geändert von maggyver am Mo Jul 26, 2021 9:21 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#16

Beitrag von Robosoc »

Sorry, dass ich hier erst so spät reagiere und vielen Dank für die vielen NAchrichten, allem voran dem Beitrag #9 von Stefan und der vorangegangenen Analysle.

Kurz vorab: Ich finde nicht, dass Elabnet hier was ändern muss und würde selber es so einschätzen, dass ich hier völlig unnötig ein Input-Level im Code ändere. Das ist meines Erachtens mein Fehler und schlechter Customcode.


Mein Kernproblem war, dass die Funktion Hitzeschutz, die ich u.a. mit dem Modul realisiere, nicht funktioniert hatte. Ihr seht im ersten Screenshot, dass ich Vorlauftemperaturen von 56 °C im Heizkreisverteiler hatte ...> im Hochsommer, in dem der Heizkreisverteiler überhaupt nicht laufen dürfte! Dieses Problem hatte ich versucht zu analysieren und ich kann mir auch noch immer nicht erklären, warum es in einem von drei Heizkreisverteilern entstanden ist. Und an der Stelle hat mich dann der korrekte Doktormodus zu einer Fehleinschätzung geleitet. Es bleibt aber mein Fehler, die Doktoranzeige ist hier völlig korrekt.

Der Hitzschutz hat definitiv so wie ich Ihn programmiert habe auch schon mal funktioniert, auch wenn der Code schlecht ist. Dieses mal gab es vermutlich einen Zusammenhang damit, dass die betrofffene Logik den zweiten Ausgang (eigentlich bewusst) nur mit Eigenschaft c versendet.

Ich setze dieses Topic nun auf gelöst und entschuldige mich für den entstandenen Aufwand.
Zuletzt geändert von Robosoc am Fr Aug 13, 2021 8:08 am, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“