NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] Status vor Logik nach Ablauf wieder herstellen

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Bancoras
Reactions:
Beiträge: 33
Registriert: So Sep 29, 2019 12:53 pm
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Status vor Logik nach Ablauf wieder herstellen

#1

Beitrag von Bancoras »

Hallo!

Ich kämpfe gerade mit einem Logikproblem und hoffe auf euer Schwarmwissen...

Folgende Situation:
Mein Klingeltaster geht auf einen KNX-Binäreingang und der Gong(-Trafo) wird durch einen Schaltaktor geschaltet. --> Läuft, kein Problem
Nun will ich aber zusätzlich diverse Lampen als optisches Signal nach Betätigung des Tasters blinken lassen (z.B. Kronleuchter im Wohnzimmer), hierfür habe ich auch bereits zwei Logiken gebaut, welche funktionieren.
Logikproblem.jpg
Jetzt zu meinem Problem:
Je nach gewählter Dauer des Timers oder der Länge des Taktes vom Taktgeber habe ich teilweise unterschiedliche Endstellungen der Lampen, als vor Beginn des Logikablaufs. (Beispiel: Bei der Einstellung wie oben im Bild gezeigt, ist das Licht hinterher immer eingeschaltet, egal ob es vorher an oder aus war.)
Wie schaffe ich es, dass der Zustand der Lampen hinterher so ist wie vorher? Also: Status VOR Beginn der Logik = Schaltbefehl NACH Ablauf des Timers.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen klar und deutlich ausgedrückt, dass ihr mein Anliegen verstanden habt... :confusion-scratchheadyellow:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bancoras am Mo Jun 21, 2021 10:57 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Timberwolf 350Q
timberwolf409, VPN offen, Reboot jederzeit

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2183
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#2

Beitrag von Dragonos2000 »

Ein erster spontaner Ansatz von mir wäre:
Schau' als erstes, ob der Aktor eine Möglichkeit bietet über ein Prioritäts-Objekt blinken zu lassen (sowas habe ich schon gesehen)

Ansonsten mit der Logik:
-Logikeingang für das Statusobjekt des Aktors anlegen und den Status mit einem Latch oder Mulitplexer zwischenspeichern
-Das Blinken dann nicht per Zeit (Dauer) sondern Anzahl der Zyklen festlegen
-Wenn die Zyklen durch sind, den zuvor gespeicherten Status wiederherstellen (an den Aktor senden)

Alternativ:
-Die betreffenden Lampen werden ausschließlich über die Logik angesteuert und kein Taster geht direkt auf den Aktor
-Dann kannst Du in der Logik Deinen Taktgeber immer laufen lassen und schaltest per Multiplexer zwischen der normalen Bedienung und dem Taktgeber hin und her, wenn es klingelt. Wenn Du vom Taktgeber zurückschaltest, hast Du automatisch den ursprünglichen Zustand und sogar einen aktuelleren, falls während der Blinkphase was geändert wurde.

hth und ich hoffe ich hab's richtig verstanden
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am Mo Jun 21, 2021 11:13 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3602
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1265 Mal
Danksagung erhalten: 1670 Mal

#3

Beitrag von gbglace »

Dragonos2000 hat geschrieben: Mo Jun 21, 2021 11:07 pm
Schau' als erstes, ob der Aktor eine Möglichkeit bietet über ein Prioritäts-Objekt blinken zu lassen (sowas habe ich schon gesehen)
Bei Hager und Interra Aktoren gibt es da so etwas. Das habe ich für den Gong selbst bei mir genutzt, da ich den auf der 230V und nicht Sekundärseite des Trafos schalte. Da geht zwar min 1 Sekunde als Taktung aber für Licht wäre das bei Dir wohl das passende.
Das Schalten AN/AUS sind da eigene KO als wie Starte die Taktung.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1167 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#4

Beitrag von Robert_Mini »

In dem Fall würde es reichen ein UND nachzuschalten. Timer und Takt = true dann ein, sonst aus. Damit ist nach Ablauf des Timers der Gong/das Licht aus.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
Bancoras
Reactions:
Beiträge: 33
Registriert: So Sep 29, 2019 12:53 pm
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5

Beitrag von Bancoras »

Danke schonmal für eure Ideen.

@Dragonos2000
Ich werde deine Ideen mal versuchen umzusetzen, klingt zumindest vielversprechend. :)
Leider hat mein Schaltaktor kein Prioritäts-Objekt, habe 'nur' von MDT den AMI-1216.01...

@gbglace
Der Trafo wird bei mir auch über die Primärseite (230V) geschaltet, da ich aber über kurz oder lang eh noch den ein oder anderen Schaltaktor brauche, werde ich mir mal die Applikationsprogramme von Interra und Hager anschauen.

@Robert_Mini
Das würde aber bei deiner Lösung bedeuten, dass das Licht nach Ablauf immer ausgeschaltet wird, auch wenn es Primär als Beleuchtung vorher an gewesen ist... :confusion-scratchheadyellow:
Timberwolf 350Q
timberwolf409, VPN offen, Reboot jederzeit

Cepheus73
Reactions:
Beiträge: 167
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:36 pm
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 396 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

#6

Beitrag von Cepheus73 »

Robert_Mini hat geschrieben: Di Jun 22, 2021 7:09 am In dem Fall würde es reichen ein UND nachzuschalten. Timer und Takt = true dann ein, sonst aus. Damit ist nach Ablauf des Timers der Gong/das Licht aus.
Wie du und Bancoras schreibt, ist dann aber am Ende das Licht immer aus statt des vorherigen Zustands.

Statt des UNDs braucht es daher ein XOR (exklusives oder).
Wenn das Licht an war, wird es damit im Takt ausgeschaltet und ist nachher wieder an.
Wenn das Licht aus war, wird es im Takt eingeschaltet und ist nachher wieder aus.
Zuletzt geändert von Cepheus73 am Mi Jun 23, 2021 9:40 am, insgesamt 1-mal geändert.
TW 2600 #178 - VPN offen, Zugriff jederzeit
EFH, KNX, 1-Wire, DALI, Wiregate,
CometVisu (TW Docker-Container), Mobotix T25, Logiken für Licht- und Rolladensteuerung
1-Wire-Ventilaktoren + Logiken für Gartenbewässerung

Ersteller
Bancoras
Reactions:
Beiträge: 33
Registriert: So Sep 29, 2019 12:53 pm
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#7

Beitrag von Bancoras »

Cepheus73 hat geschrieben: Mi Jun 23, 2021 9:39 am
Statt des UNDs braucht es daher ein XOR (exklusives oder).
Wenn das Licht an war, wird es damit im Takt ausgeschaltet und ist nachher wieder an.
Wenn das Licht aus war, wird es im Takt eingeschaltet und ist nachher wieder aus.
Puh... Ich muss mich nochmal dringend mit der Logik auseinander setzen! Wenn es Job und Familie zulässt... ;)

Also wäre es ja auch möglich, eine Logik zu nehmen/bauen, welche nicht nach Zeit taktet sondern eher nach Anzahl der Zyklen.
Ein Zyklus besteht aus an+aus oder aus+an und je nach Status der Lampe startet der Zyklus dementsprechend.

Hat jemand einen brandheißen Tipp für mich, mit welcher Logik ich das am besten umsetzen kann? :pray:
Oder hat nicht schon jemand was passendes? Ich bin nicht faul selber was zu machen, hab nur leider derzeit wenig Freizeit für mich... Und: bin ich der erste, der das realisieren will? :?:
Timberwolf 350Q
timberwolf409, VPN offen, Reboot jederzeit

Hammer
Reactions:
Beiträge: 171
Registriert: Mo Sep 10, 2018 9:17 am
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#8

Beitrag von Hammer »

Hi,
neben dem Spiel fällt mir nur folgendes ein:
- Wenn Klingelstatus true, dann den Status der Lampe mit einem Latch speichern.
- der Klingelstatus muss mit einem RS gespeichert werden, wärendessen blinkz die Leuchte.
- Nach Ablauf der Klingelzeit wir der zwichengespeicherte Lampenstatus mit einem Latch zurück an die Leuchte gesendet.

Oder habe ich da ein PRoblem übersehen?
Grüße
Stefan
Timberwolf Server 2500 ID:210 +PBM; VPN offen & Reboot nach Rücksprache .

Wiregate von 2011, ab 2024 in Rente
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 650
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#9

Beitrag von Eraser »

Ich habe bei mir solch eine Logik im Einsatz zum "Rufen" der Kinder. Wenn ich nicht vergesse, kann ich sie heute Abend reinstellen.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

Ersteller
Bancoras
Reactions:
Beiträge: 33
Registriert: So Sep 29, 2019 12:53 pm
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#10

Beitrag von Bancoras »

@Hammer
Ich verstehe nur Bahnhof... Bzw. verstehe ich schon was du mir sagen willst, aber 'mit einem Latch speichern' und 'muss mit einem RS gespeichert werden' sagt mir gar nichts. :confusion-scratchheadyellow: Vielleicht magst du mir Latch und RS kurz erklären?

Ich bin mit den umfangreichen Logikfunktionen noch gar nicht so vertraut und in der Knowledge Base konnte ich auch nicht fündig werden.
Am Ende von "Beschreibung der wichtigsten Basis-Logikbausteine" steht unter To-Do noch Latch und FlipFlop... @Robert_Mini Gibt es da noch nen Update von?
Timberwolf 350Q
timberwolf409, VPN offen, Reboot jederzeit
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“