NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] Trigger invertieren

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
EarlBacid
Reactions:
Beiträge: 371
Registriert: So Aug 26, 2018 5:59 pm
Wohnort: Herborn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Trigger invertieren

#1

Beitrag von EarlBacid »

Hallo Zusammen,

für meine aktuellen Anforderungen an meine Zeit Schaltuhren brauche ich ein Objekt, welches mir Werktage vom Wochenende unterscheidet. Also habe ich eine GA, die Werktags auf True und am Wochenende auf False stehen soll.

Beim Versuch das mit einer einzelnen Logik hinzubekommen bin ich über die Möglichkeit gestoßen, einen Trigger zu invertieren (Ich hatte die Hoffnung auf diese Weiße mit zwei Triggern mit dem einen Trigger ein True, mit dem zweiten Trigger ein False am Ausgang zu erzeugen kann). Was genau passiert, wenn ich einen Trigger invertiere? In der KB steht nur, dass man ihn invertieren kann, aber eben nicht was das mit der Logik macht.

Ansonsten bin ich inzwischen bei zwei Logiken gelandet, die mit dem selben Ziel verknüpft sind, und eine eben am Montagmorgen das Ziel auf False und die Zweite am Samstagmorgen ein True ausgibt. Hat da jemand eine Idee, wie ich das mit einer Logik hinbekomme, vorzugsweise ohne dass ich die Werte als Cron String in eine Custom Logik hacken muss?

VG
Earl
Wiregate#1504 + PBM -
Timberwolf 950Q #233 / VPN aktiv / Reboot OK
EFH mit KNX, 1-Wire, DMX, PV und Strom über MQTT
Docker: MQTT Broker, Unifi WLAN Controller, NodeJS, CometVisu

Cepheus73
Reactions:
Beiträge: 167
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:36 pm
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

#2

Beitrag von Cepheus73 »

Das müsste mit dem UND-Baustein gehen:
1. Baustein: 1 Eingang FALSE (für Wochentag)
Triggern auf Zeitpunkt Mo 0 Uhr
Ausgang nur senden bei Trigger (T)

2. Baustein: 1 Eingang TRUE (für WE)
Triggern auf Zeitpunkt Sa 0 Uhr
Ausgang nur senden bei Trigger (T)
TW 2600 #178 - VPN offen, Zugriff jederzeit
EFH, KNX, 1-Wire, DALI, Wiregate,
CometVisu (TW Docker-Container), Mobotix T25, Logiken für Licht- und Rolladensteuerung
1-Wire-Ventilaktoren + Logiken für Gartenbewässerung

Ersteller
EarlBacid
Reactions:
Beiträge: 371
Registriert: So Aug 26, 2018 5:59 pm
Wohnort: Herborn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#3

Beitrag von EarlBacid »

Danke, da habe ich mich vermutlich etwas ungeschickt ausgedrückt. Eine Lösung mit zwei Logiken, genau wie du sie beschrieben hast, habe ich bereits. Die Frage war, ob das auch in einer einzigen Logik zu realisieren ist.

VG
Earl
Wiregate#1504 + PBM -
Timberwolf 950Q #233 / VPN aktiv / Reboot OK
EFH mit KNX, 1-Wire, DMX, PV und Strom über MQTT
Docker: MQTT Broker, Unifi WLAN Controller, NodeJS, CometVisu

Cepheus73
Reactions:
Beiträge: 167
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:36 pm
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

#4

Beitrag von Cepheus73 »

Denke das geht nicht mit den Standardlogiken.
Der Trigger stößt ja nur das Berechnen der Logik an, beeinflusst aber nicht den Wert.

Bleibt also nur eine Custom-Logik mit zwei internen Cron-Strings.
TW 2600 #178 - VPN offen, Zugriff jederzeit
EFH, KNX, 1-Wire, DALI, Wiregate,
CometVisu (TW Docker-Container), Mobotix T25, Logiken für Licht- und Rolladensteuerung
1-Wire-Ventilaktoren + Logiken für Gartenbewässerung
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“