UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Problem] [V 2.0 IP2] Logikengine: Das Objekt K-168 hat in mehreren Logiken unterschiedliche Werte

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

[V 2.0 IP2] Logikengine: Das Objekt K-168 hat in mehreren Logiken unterschiedliche Werte

#1

Beitrag von Sensej »

Hallo zusammen,
heute hatte ich einen ungewöhnlichen Fall bei der Logikengine.
Das Objekt K-168(Anzahl der eingeschalteten Lichtquellen OG und Dach) hatte unterschiedliche Werte bei der Berechnung "Anzahl_Lichtquellen_Ein_OG_Dach" und "Anzahl_Lichtquellen_Ein_Gesamt", siehe Bild unten.
Ich versuche das zu verstehen wie das passieren konnte.
Wenn man eine Referenz auf das Objekt K-168 verwendet, dann sollten die Werte in beiden Logiken doch gleich sein oder wird in der Logik "Anzahl_Lichtquellen_Ein_Gesamt" mit der Copy gearbeitet?

Der richtige Wert war 0.

Logik Manager _ Timberwolf_Error.jpg

MfG Juri
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sensej am Fr Mär 12, 2021 11:11 am, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#2

Beitrag von Robert_Mini »

Ich würde mal sagen Reboot und Persistenz, die 2. Logik hat aber aufgrund von "c" noch nicht neu gesendet.
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#3

Beitrag von Sensej »

Hi Robert,
du meinst das Unendlichkeitszeichen?
Wenn ja, dann war die Persistenz schon vorher drin.
Ich verstehe es nicht ganz, wieso hat die zweite Logik noch nicht gesendet?
Das Objekt K-168 ist eindeutig im System.Wenn man Referenzen nutzt dann muss der Wert des Objektes zur gleichen Zeit im ganzen System gleich sein. Hier ist es aber nicht der Fall, darum vermute ich, dass man hier mit der Copy des Objektes arbeitet.
Ich habe einfach das Licht in einem Zimmer im OG eingeschaltet, ausgeschaltet und jetzt wird auch richtig angezeigt.

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#4

Beitrag von gbglace »

Ich verstehe da ja von Software nur die Hälfte.
Sensej hat geschrieben: Fr Mär 12, 2021 1:12 pm Hier ist es aber nicht der Fall, darum vermute ich, dass man hier mit der Copy des Objektes arbeitet.
Aber was soll die Nutzung einer Kopie bedeuten?

K-168 ist ein KNX-Objekt?
Dann werden die immer dann aktualisiert wenn da was aktiv auf dem Bus mit der GA passiert, noch nicht wenn da nur in einer Logik was wo passiert. Sonst hättest das Logik-Objekt in der anderen Logik als Verknüpfung der Logiken untereinander nehmen müssen und nicht das KNX-Objekt.

Sensej hat geschrieben: Fr Mär 12, 2021 1:12 pm Ich habe einfach das Licht in einem Zimmer im OG eingeschaltet, ausgeschaltet und jetzt wird auch richtig angezeigt.
Das ist ja erstmal auch eine aktive Kommunikation auf dem Bus.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#5

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Juri!

Die Anzeige von "K-178" zeigt in Wahrheit die Verknüpfung des Logikein-/ausgangs an.
Jede Zelle hat aber selbst je Ein/Ausgang ein Objekt, das eben per Verknüpfungsassistent verknüpft wird und dann vom Dispatcher versorgt wird.

Zeigt die Zelle am Ausgang 0, am Eingang 1, so bedeutet das, dass der letzte bekannte Wert am Ausgang 0 ist und am Eingang 1.
Regulär treten solche Zustände nicht auf, was dein Schalten ja zeigt.
Nach gewissen Situationen (Reboot, Restart Logik-Service, Speichern der Logik, Start des Dok-Modes ohne Persistenz etc.) kann aber Anzeige und Objektwert bzw. Objektwert Eingang und Verknüpftes Objekt durchaus differieren.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#6

Beitrag von Sensej »

Robert_Mini hat geschrieben: Fr Mär 12, 2021 3:05 pm
Zeigt die Zelle am Ausgang 0, am Eingang 1, so bedeutet das, dass der letzte bekannte Wert am Ausgang 0 ist und am Eingang 1.
Hi Robert,
Vielen Dank, das war mir nicht bekannt, wieder was gelernt

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#7

Beitrag von Sensej »

gbglace hat geschrieben: Fr Mär 12, 2021 2:53 pm Aber was soll die Nutzung einer Kopie bedeuten?
Hi Göran,
Ich meine, dass man nicht direkt mit dem Objekt(welches im Speicher liegt und unter einer bestimmten Adresse erreichbar ist) arbeitet, sondern eine Kopie verwendet.

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#8

Beitrag von Robert_Mini »

Kopie bedeutet in dem Fall ein weiteres Objekt, wie ich oben beschrieben habe.
KNX-Objekte - Logik Eingangsobjekt => dazwischen der Dispatcher, der die Daten durchreicht.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“