NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Problem] DoktorModus setzt sich automatisch (beobachtet in V1.6)

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

DoktorModus setzt sich automatisch (beobachtet in V1.6)

#1

Beitrag von Robosoc »

Ich habe in den letzten Wochen und Monaten eigentlich immer penibel dafür gesorgt, dass ich keine Logiken im Doktormodus lasse, es sei denn, ich brauchte es temporär wirklich. Das Ziel war es die Ladezeit des Logik-Editors möglichst niedrig zu halten.Dennoch hatte ich sporadisch immer wieder Logiken im Doktor Modus, die es nach meinem Gefühl nicht hätten sein sollen oder bei denen ich überhaupt nicht nachvollziehen konnte, dass sie es sind.

Um es vorweg zu nehmen: Mir scheint es eine Konstellation zu geben, bei der Logiken automatisch und ungewollt in den Doktormodus wechseln.
Vorgestern abend waren es bei mir 34 und diese anzahl habe ich im Leben nicht selber aktiviert und so gelassen!

Was habe ich gemacht:
Vorgestern abend (am Tag nach dem Update auf Hells Bells - aber ich kann und wil nicht behaupten, dass es mit dem Update zutun hat - hatte ich das Phänomen, dass ich in dem neu geöffneten Logikeditor gegangen bin und mich nur über das kleine Status-Menü ganz oben, in dem die 5 Stati (OK, Modifiziert, Inaktiv, Fehler, Doktormodus) stehen, auf Inaktiv geklickt habe. Ich bin felsenfest der Meinung, dass beim Laden der Seite hinter drei Stati eine 0 stand ausser bei OK (134) und Inaktiv (3). Ich habe dann - so meine Erinnerung - eine der inaktiven Logiken aktiviert und wollte oben über das kleine Stati-Menü auf die OK-Logiken wechseln. Da passierte zunächst nichts, weshalb ich in dem kleinen Dropdwon Menu etwas tiefer auch noch auf OK gewechselt bin. Wahrscheinlich war das überflüssig und vielleicht sogar der Grund des Fehlers, aber ich kann es nicht mehr reproduzieren.

Am Rande bemerkt: Ich fänd es besser, wenn oben immer die Gesamtzahl der Logiken in den Stati stünde und nicht die Anzahl der angezeigten, denn diese Anzahl steht ja auch noch über der Liste der Logiken und ist somit eigentlich doppeltgemoppelt und bringt keinen Vorteil.

Ich habe dann, nach dem die Liste mit den 135 OK-Logiken geladen war festgestellt, dass ob in der kleinen Stati-Liste bei Doktormodus 34 stand! Und ein Klick darauf hat auch tatsächlich 34 Logiken in die Anzeige geladen, die im Doktormodus waren.

Interessanter Weise waren es alles Logiken, die auch gleichzeitig im Persistent-Modus waren - soweit ich das überblickt habe auch beabsichtigt.

Am Rande bemerkt: Ich fände es gut, wenn in der Stati-Liste oben auch noch der Status Persistent aufgenommen wird, damit man die Logiken im Persitentmodus herausfiltern kann

Um den Doktormodus bei den 34 Logiken zu deaktivieren, muss man diese ja aufklappen. Das hat sich dann als Herausforderung herausgestellt, weil mein Browser mehrfach nac hdem aufklappen von maximal 6-7 Logiken in Speicherüberlauf gegangen und abgeschmiert ist. Ich musste also mehrfach die Seite Logikedior für diese Aktion laden ....

Kennt noch jemand dieses Phänomen der automaisch gesetzten Doktormodus Logiken oder hatt schon länger die Vermutung, dass es sowas gibt, hat sich aber wie ich nicht getraut was zu schreiben, weil man es ja auch selber gewesen sein könnte?
Zuletzt geändert von Robosoc am So Jan 10, 2021 1:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 650
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#2

Beitrag von Eraser »

Da habe ich schon einen Thread dazu erstellt und ist bei Elabnet bekannt, dass der Dokmode bei persistenten Logiken nach einem Neustart des TW automatisch aktiviert wird.
Vielleicht hängt das auch mit deinen Beobachtungen zusammen.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9750
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4867 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Hallo Sven,

danke sehr für die Rückmeldung, sorry dass es Probleme gibt.

==> Ich gebe das an die Entwickler im Meeting morgen weiter

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#4

Beitrag von Robosoc »

Danke euch Beiden...
und sorry, ich hatte gesucht und war auch der Meinung schonmal sowas irgendwann gelesen zu haben, aber keinen passenden Beitrag gefunden...
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1168 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#5

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo!

Ich habe auch manchmal das Gefühl, dass sich der DokMode aktiviert, obwohl deaktiviert war und häufig nach dem Speichern wieder inaktiv ist, obwohl vorher aktiv.

Das Deaktivieren beim Speichern ist gefühlt reproduzierbar, das unerwartete Aktivieren aber für mich nicht.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 650
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#6

Beitrag von Eraser »

Hab den Server jetzt zwecks Update mal neu gestartet.
Das Phänomen mit dem sich selbst aktivierenden Dok-Mode bei persistenten Logiken ist noch immer vorhanden.
Dies ist bei mir reproduzierbar bei jedem Neustart.

Aktuelle Version bei mir: Developer Edition (build time: 10 Feb 2021 19:52:00)
Zuletzt geändert von Eraser am Do Feb 11, 2021 6:47 am, insgesamt 1-mal geändert.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9750
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4867 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

Hallo Wolfgang,

danke für die Rückmeldung. Wir haben das aufgenommen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1855
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1570 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

#8

Beitrag von Sun1453 »

@Eraser 10 Feb da hab ich wohl nen Update verpasst.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9750
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4867 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von StefanW »

Sun1453 hat geschrieben: Do Feb 11, 2021 8:58 am@Eraser 10 Feb da hab ich wohl nen Update verpasst.
Am Besten trittst Du der Dev-Telegram-Gruppe bei, dann wirst per Push informiert

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2322
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 895 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#10

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Stefan,

dann habe ich das auch noch nicht geblickt.....

Ich habe den Aufruf für die IP-Variante gesehen. Bin aber selbst in DEV. daher habe ich kein Update gefahren. somit kann Developer Edition (build time: 10 Feb 2021 19:52:00) bei mir nicht drauf sein. Ich habe derzeit die Developer Edition (build time: 3 Feb 2021 19:36:51). Oder sollen wir DEV-ler auch bei allen anderen Updates gefahrlos mit auf den Update-Button drücken?

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“