UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] Sperren der Heizungsventile in der Nacht

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Sperren der Heizungsventile in der Nacht

#1

Beitrag von Sensej »

Hallo zusammen,
ich will eine Logik schreiben, die in der Nacht(z.B. ab 23:00 bis 05:00 Uhr) die Heizungsventile ausschaltet(stromlos macht),
damit sie in dieser Zeit nicht ständig auf offen gehen.
Hat schon jemand sowas realisiert und wie?

z.B. so um 23:00 Uhr Ventil-Sperrobjekt auf 1(gesperrt) setzen und um 05:00 Uhr die Sperre wieder aufheben.
Bei der Sperre wird der Stellwert auf 0 gesetzt.

Geht sowas überhaupt?
Hat jemand bessere Vorschläge?

MfG Juri
Zuletzt geändert von Sensej am Mo Jan 04, 2021 10:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#2

Beitrag von eib-eg »

Fußbodenheizung Oder Heizkörper ?

Fußbodenheizungen sind träge da ist ( meine private Meinung ) es vermutlich nicht rentabel abzuschalten.

Denn um das Volumen wider auf temp zu bringen steckt man diese zum aufheizen wider rein.
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#3

Beitrag von gbglace »

HVAC-Modus-Umschaltung am RTR.

Was ist in Deiner Anlage der Regler? Hast Du das alles in selbstgebauten Logiken? die üblichen KNX-Regler beherrschen das doch nativ?
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#4

Beitrag von Sensej »

eib-eg hat geschrieben: Mo Jan 04, 2021 11:30 pm Fußbodenheizung Oder Heizkörper ?

Fußbodenheizungen sind träge da ist ( meine private Meinung ) es vermutlich nicht rentabel abzuschalten.
Hallo Georg,
Fußbodenheizung.
Die Heizung läuft bei mir nach dem Heizprogramm.
Bei dem Programm was jetzt eingestellt ist läuft sie nur bis 22:00 Uhr und dann wieder ab 05:00 Uhr.
Bis jetzt war die Absenkung der Temperatur in der Nacht nicht so stark, ca. 1 Grad und das hat gereicht.
Das heißt die Ventile waren in dieser Ruhezeit ständig auf offen.
Darum wollte ich sie auch in dieser Zeit ausschalten

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#5

Beitrag von eib-eg »

Um 1 grad absenken heißt aber nicht abschalten🤔
Ich kann mich ja irren, aber bitte bevor du das umsetzt überlege bitte welche wärmemenge in dieser (jetzt) Situation verbraucht wird die ausreicht.
Und dann überlege mit der neuen Situation, bei der du 0 Energie von 22:00 bis 05:00 keine Energie reinsteckst.

Der Boden wird vermutlich unterkühlen und wenn du erst um 5:00 wider einschaltest dauert es ca geschätzt je nach Temperatur zwischen 2-5 Stunden bis deine wohlfühltemeratur erreicht ist. Also zu Mittag 😉ideal.
Das einfachste und schnellste wäre da zwischen 1,5-2,5 grad absenken und von 22:00 bis 4:00.

Ich habe meine Heizung umgestellt ohne Absenkung in der Nacht.
Aktuell kann ich nur sagen im Jahr 200 l Heizöl mehr für 480 m2 und 4 Wohnungen inkl Keller
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#6

Beitrag von Sensej »

gbglace hat geschrieben: Mo Jan 04, 2021 11:32 pm HVAC-Modus-Umschaltung am RTR.

Was ist in Deiner Anlage der Regler? Hast Du das alles in selbstgebauten Logiken? die üblichen KNX-Regler beherrschen das doch nativ?
Hallo Göran,

es ist noch kein Regler angeschlossen :D
Bis jetzt gibt es noch keine Logiken für die Heizung.
Die Ventile hängen am MDT-Aktor mit Betriebsart "schaltend" oder "stetig"
Die Stellwerte sind am Kanal so eingestellt, dass die Raum-Temperaturen mit dem Heizungsprogramm passen.
Die Heizung wurde noch nicht so richtig programmiert und optimiert.
Ich versuche mich da zuerst einzuarbeiten.

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#7

Beitrag von Sensej »

Hallo Georg,
danke für die Tipps.

ich versuche mich in das Thema einzuarbeiten damit ich endlich meine Heizung anhängig vom Temperatursensoren programmieren und einstellen kann.
Ich habe schon gemerkt, dass es nicht einfach ist :)

Bin für Vorschläge offen

eib-eg hat geschrieben: Mo Jan 04, 2021 11:59 pm Um 1 grad absenken heißt aber nicht abschalten🤔
Um 22:00 endet das Haupt-Heizprogramm

eib-eg hat geschrieben: Mo Jan 04, 2021 11:59 pm Um 1 grad absenken heißt aber nicht abschalten🤔
Ich kann mich ja irren, aber bitte bevor du das umsetzt überlege bitte welche wärmemenge in dieser (jetzt) Situation verbraucht wird die ausreicht.
Und dann überlege mit der neuen Situation, bei der du 0 Energie von 22:00 bis 05:00 keine Energie reinsteckst.
Die Situation ist nicht neu, die Heizung läuft schon zweiten Winter so.
War bis jetzt ok, auch der Estrich war in der Früh nicht unter 21 Grad.

Die Heizung wird nicht komplett abgeschaltet, sie läuft in Abhängigkeit von der Außentemperatur.
Habe jetzt nochmal geprüft. Nachdem das Heizprogramm beendet wurde läuft die Heizung unter der Betriebsart "Softstart".
Wahrscheinlich wird in der Zwischenzeit nachgeheizt, wenn es zu kalt wird.
Wenn das so ist, dann mach es keinen Sinn die Ventile zu sperren :)

Welche Heizungsaktoren hast du?
Wenn von MDT, kannst du mir vielleicht deine Kanal-Einstellungen als Screenshot schicken?

Ich habe in fast jedem Zimmer einen Raumtemperatursensor(entweder MDT-Taster oder 1-Wire) und einen Estrichsensor(1-Wire).
Heizungsaktoren von MDT.

Welche Betriebsart ist am besten "schaltend stetig oder integrierter Regler"?
Wenn ich die Betriebsart "integrierter Regler" verwende, welche Temperatur soll man da am besten verwenden Raumtemperatur oder lieber Estrichtemperatur?


MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#8

Beitrag von cheater »

Hi,
ich kann dir auch gerne helfen, kenne mich da auch relativ gut mit aus. Wird aber wie so oft sein, ein Ziel, viele Wege.
Schön wäre, wenn du mal die Eckdaten hier auflisten könntest, welche Heizung, welche Komponenten, wer steuert aktuell was. Und eventuell auch ein neuer Thread, oder diesen umbenennen lassen. Weil mit deinem Eingangspost zäumst du nur das Pferd von hinten auf, das macht denke ich nicht so viel Sinn.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

Ersteller
Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#9

Beitrag von Sensej »

cheater hat geschrieben: Di Jan 05, 2021 10:06 am Hi,
ich kann dir auch gerne helfen, kenne mich da auch relativ gut mit aus. Wird aber wie so oft sein, ein Ziel, viele Wege.
Schön wäre, wenn du mal die Eckdaten hier auflisten könntest, welche Heizung, welche Komponenten, wer steuert aktuell was. Und eventuell auch ein neuer Thread, oder diesen umbenennen lassen. Weil mit deinem Eingangspost zäumst du nur das Pferd von hinten auf, das macht denke ich nicht so viel Sinn.
Hallo Dominic,

ok, mache ich

Danke für den Hinweis
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“