UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Hinweis] [1.6.0 RC6] Logikbausteine lassen sich nicht mehr speichern

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

[1.6.0 RC6] Logikbausteine lassen sich nicht mehr speichern

#1

Beitrag von markusrohr »

Liebe Forist*innen
beim Überarbeiten der CV wollte ich kleine Änderungen an einer bestehenden und funktionierenden Logik anbringen, Ändern von Eingangsbezeichnungen, also keine Änderung der Funktionalität.

Im Logikeditor erhielt ich keine Fehlermeldung, wohl aber nach dem Speichern: "unbekannter Fehler". Es handelt sich um eine Logik aus dem Forum von @Matze76 , müsste also mehrfach erprobt sein: viewtopic.php?f=65&t=1649&hilit=betriebsart

Ich habe dann eine neue Logik generiert und das Programm aus dem Forum direkt in die neue Logik kopiert. Es kam wieder dieselbe Fehlermeldung beim Speichern. Mit Verlassen des Logik Tabs und etwas "Gepröbel", löschen aller verbundenen Eingänge einer bestehenden Logik und so, was ich im Nachhinein nicht mehr nachvollziehen kann, wurde dann die Version mit der geänderten Eingangsbezeichnung doch noch abgespeichert. Ich habe diese Version dann mehrfach dupliziert und jeweils die Ein- und Ausgänge neu aufgesetzt. Hat so funktioniert

Was erstaunt, ist, dass es sich um an sich funktionierende Logiken handelt, auch unter RC6 und dass ich Logiken aus dem Forum nicht in neu erstellte Logiken einkopieren konnte. Der Rest kann an sich auch auf Fehlern meinerseits beruhen.

Schöne Festtage
Markus
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Sa Dez 26, 2020 7:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#2

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Markus,

in dem von dir zitierten Thread gibt es ja mehrere Logiken. Ich habe gerade zum Test mal den ersten Code aus dem ersten Post entnommen und in eine neue leere Custom-Logik bei mir eingefügt. Das klappt auch beim Speichern problemlos. War das die, die bei dir Probleme machte? :confusion-scratchheadyellow:

Bitte trage doch die Versionsnummer im Betreff ein, dann ist die unmittelbar in den Übersichten ersichtlich.

Ich habe das jetzt bei mir mit der DEV-Version zum RC8 der 1.6 getestet.

Beste Grüße
Jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am Sa Dez 26, 2020 6:21 pm, insgesamt 2-mal geändert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#3

Beitrag von Sun1453 »

@markusrohr

Sind in der Logik Crons enthalten. Mit den letzten RC wurde ein Problem mit den Crons behoben, die auch einen Fehler beim speichern verursacht hat.

Wie Jens geschrieben hat bitte die Version im Titel ergänzen. [ Version ] Titel des Themas <— Vorlage
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#4

Beitrag von blaubaerli »

Hi Michael,

in keiner der Logiken die in dem Thread auftauchen ist ein "cron" enthalten.....

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#5

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo zusammen!

Hab das auch grad durchgespielt. V1.0 gespeichert, Eingangsnamen geändert wieder gespeichert, Code V1.1 drübergebügelt, wieder gespeichert, Ausgänge zugewiesen, gespeichert, wieder Eingang umbenannt, gespeichert... Kein Problem.

Das Thema Cron sollte hier keine Rolle spielen, da kein Cron in dieser Logik steckt. Der Fix bezog sich auf die Erkennung eines ungültigen String bzw. das setzen der Cron-Zeit nach Reboot mit Persistenz.

Ich kenne das auch bei ganz alten Logiken, dass ich da manchmal Probleme mit dem Speichern habe.
Allersdings sind 2 Dinge nicht ident zu dir Markus:
1) Auch wenn das Modifizieren fehlschlägt, ein Neuerstellen klappt dann immer.
=> hast du dupliziert oder mit Logik NEU => Custom gearbeitet?
2) Der Grund für den Fehler war eigentlich immer die Aus/Eingangsvariable. Hier gibt es bis dato eine Limitierung, dass der Variablenname nicht teil eines anderen sein darf! $Ausgang1 + $Ausgang2 passt, $Ausgang und $Ausgang2 schlägt beim Speichern fehl.
=> Sollte aber in deinem Fall nicht zutreffend sein (Hab mir den Code kurz durchgesehen, da trifft das nicht zu, außer du hättest was ergänzt).

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von markusrohr »

Hallo Robert,Michael und Jens,
@Sun1453, @blaubaerli, @Robert_Mini
ich habe mit Logik neu gearbeitet, das hat bei mir nicht funktioniert, mit Matze76 1.0 und Matze 1.1

Irgendwie habe ich dann eine meiner nicht gespeicherten Logik so hingemurkst, dass sie sich speichern liess, von da weg habe ich dupliziert.
Ich habe nur den Text der Eingänge geändert, nichts ergänzt.

Wenn es mit RC8 funktioniert ist es gut, ich habe es ja auch als Hinweis gepostet. Mein TWS ist durch sämtliche Betas und RCs gegangen, da kann schon etwas hakeln. Ich habe die fraglichen Logiken ja lange nicht mehr angetastet., "Logik neu" hätte aber auf jeden Fall funktionieren sollen

Beste Grüsse
Markus
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#7

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Markus,

so ganz klar ist mir das nun immer noch nicht. Dann kann mein Test ja nicht aussagefähig gewesen sein. Wir können ja schlechterdings Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn du mit einer Logik Probleme hast, die nicht 1:1 in dem von dir zitierten Post auftaucht, dann können wir das schlecht verifizieren.

Wenn du magst, dann poste doch hier den Code mit genau der Logik, die dir die entsprechenden Probleme bereitet und beschreibe, welche Änderungen dann in welcher Reihenfolge den Stress generieren.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#8

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo @markusrohr!

Kannst du nochmal mit Logik neu testen und den Code der laufenden Version einkopieren. Ich vermute, dass auch das klappt und offensichtlich mit einem Reload o.ä. behoben wurde.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von markusrohr »

@Robert_Mini und @blaubaerli

danke für die Unterstützung :bow-yellow: . jetzt funktioniert alles wieder, ich habe die Logik Engine vor 3 Tagen neu gestartet und nachher offenbar nicht wieder getestet. Vielleicht letztendlich ein ähnlicher Effekt wie bei colder2017? Mal sehen was dabei herauskommt.
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich hatte das Gefühl bei dieser Logik auch wieder 2 Objekte parallel auf einem Eingang zu sehen. Aber es wäre eher Archäologie darüber nachzudenken :confusion-scratchheadyellow: .

Es ging um diese Logik. Ich habe gedacht ich den Threat verlinkt, bitte um Entschuldigung
Betriebsart Heizung Matze76.png
Gruss und schönen Sonntag
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“