NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Problem] V1.6.0 RC 6 : Anzeige in der Tag-Wolke refesht nicht korrekt

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

V1.6.0 RC 6 : Anzeige in der Tag-Wolke refesht nicht korrekt

#1

Beitrag von Robosoc »

Habe vermutlich gerade einen Minor-Bug gefunden:

Nachdem ich die Logikeditpr Seite frisch aufgerufen habe, klicke ich ganz oben auf Inaktiv, um mir nur die inaktiven Logiken anzuschauen. Davon habe ich aktuel genau eine. Dies eine Logik hat aktuell nur ein Tag.

Klicke ich anschliesen auf das Auge neben der Tabellen-Überschrift "Tag", öffnet sich die Tag-Wolke mit exakt nur dem einen Eintrag. Das ist für mich so auch nachvollziehbar.

Klicke ich nun aber ganz oben auf der Seite auf OK um alle Logiken anzuzeigen, die aktuell im Status OK sind, dann bleibt die Tag-Wolke so wie Sie war und refresht nicht entsprechend der neuen Auswahl.

Das ist nicht weiter schlimm, man braucht jetzt nur zweimal auf das Auge klicken, ist aber denke ich nicht gewollt oder zumindest nicht die beste Lösung.

Ich würde mir wünschen, dass die Tag-Wolke immer dann refresht wird (sofern Sie angezeigt wird), wenn sich der Logik-Status-Auswahlfilter ändert.

Ich nutzt die Tag-Wolke inzischen übrigens immer öfter um Logiken schnell zu finden und bin sehr glücklich, dass Ihr die damals auf unseren User-Wunsch eingeführt habt. Ich bin inzwischen auf 137 Logiken, die bereits seit Monaten im Einsatz sind.
Zuletzt geändert von Robosoc am Sa Dez 26, 2020 10:28 am, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Sven,

danke für die Info.

Aktuell sind wir bei RC8 (auch wenn das dort nicht gefixed wurde)

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Hallo Foristen,

kann jemand das von Sven geschilderte Problem bestätigen?

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#4

Beitrag von Sensej »

Robosoc hat geschrieben: Sa Dez 26, 2020 10:28 am Ich bin inzwischen auf 137 Logiken, die bereits seit Monaten im Einsatz sind.
Hallo Sven,
du und Robert, ihr beide habt wahrscheinlich mehr Logiken als alle anderen zusammen :)
Mich würde die CPU/RAM Auslastung bei der Menge interessieren. Um welchen Faktor bzw. um wieviel Prozent ist die Auslastung bei dir gestiegen -> Vergleich z. B. zwischen 15/20 und jetzt 137 Logiken.

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#5

Beitrag von Robosoc »

StefanW hat geschrieben: Sa Dez 26, 2020 10:39 am Aktuell sind wir bei RC8 (auch wenn das dort nicht gefixed wurde)
Ich weiß, und ich habe auch die Release Informationen u RC7 und 8 gelesen, aber ich bin ja mit meinem TWS in einem produktivbetrieb in einem Wohnhaus mit vermieteten Einheiten und daher update ich nur Hauptversionen oder RC's mit Featrues, die ich mehr oder weniger dringend brauche Bei RC7 und RC8 habe ich für mich keine gavierenden Vorteile gesehen. Ich hatte vor meinem Beitrag auch geprüft, ob das schon einmal jemand gepostet hat oder ob davon ein Hinweis in den Releaseinformationen der RC7 und RC8 standen.Als ich das nicht gefunden habe, habe ich es gepostet.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#6

Beitrag von Robosoc »

Sensej hat geschrieben: Sa Dez 26, 2020 10:47 am Mich würde die CPU/RAM Auslastung bei der Menge interessieren. Um welchen Faktor bzw. um wieviel Prozent ist die Auslastung bei dir gestiegen -> Vergleich z. B. zwischen 15/20 und jetzt 137 Logiken.
Einen Vergleich habe ich dazu leider nie gemacht, weil es ja immer einfach stetig gewachsen ist und ich irgendwann war es dann so viel :-) Und Elabnet hat ja in Sachen Performance auch immer was gedreht, also wäre mein Vergleich sicher auch nicht repräsentativ. 15 Logiken hatte ich vermutlich mit Beta 23...:-)

Aktuell schwankt meine CPU Auslastung zwischen 9 und 31%, RAM ist unter 50% (und ich habe ja "nur" einen 950er). Wobei man auch nicht vergessen darf, dass ich weit mehr als 1000 GA's im Einsatz habe und auch eine große Menge 1-Wire (inkl VOC, Temp und Feuchte). Also auf meinen Bussysteme ist ordentlich was los und der KNX-Logger und die Zeitserien schreiben fleißig... Das wird ja auch performance kosten.

Achja, und ich habe auch noch so 12x FBH-PI-Regler im alten Wiregate Plugin, die ich noch immer nicht in den Logikeditor überführt habe...
Das hatte aber lediglich die zwei Gründe, dass ich noch keine Lust verspürt habe die richtigen PID Werte für die vergleichbaren Logiken im TWS zu bestimmen und dann ist das Massenanlegen und beschalten von Logiken ist im TWS (noch) nicht möglich, was es für mich mühsam macht gleiche Logiken häufig anzulegen.

Mein Eindruck ist, dass der der Logikeditor - so wie Elabnet es auch imemr gesagt hat - performance genug hat. Das macht mir überhaupt keine Sorgen.
Zuletzt geändert von Robosoc am Sa Dez 26, 2020 11:01 am, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

Hallo Sven,
Robosoc hat geschrieben: Sa Dez 26, 2020 10:49 amBei RC7 und RC8 habe ich für mich keine gavierenden Vorteile gesehen.
Das ist aus unserer Sicht nicht empfehlenswert. Wenn man angefangen hat mit der Installation von Insider Versionen, dann sollte man bitte dann auch dabei bleiben und die Updates installieren, weil 50% einer neuen Insider Version ist Fehlerbehebung aus den vorherigen Versionen.

Wir hatten vorletzte Woche einen Server, da hat der Kunde die IP3 installiert und danach kein Update mehr und wir hatten deshalb einen erhöhten Aufwand (Ursache war aber ein Konfigurationsfehler des Kunden - gar kein DNS eingetragen).

Darum bitte: Entweder nur freigegebene Hauptversionen installieren oder - wenn man sich für Insider entscheidet - dann auch bitte dabei bleiben.


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Dez 26, 2020 12:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

Hallo Sven,
Robosoc hat geschrieben: Sa Dez 26, 2020 11:00 amMein Eindruck ist, dass der der Logikeditor - so wie Elabnet es auch imemr gesagt hat - performance genug hat. Das macht mir überhaupt keine Sorgen.
Danke sehr. Wir haben auch für die V 2.0 ein Performance Upgrade des Logik Editors auf der Liste stehen, weil wir mit dem Modbus Profil Editor eine Verbesserung erarbeitet haben, die wir dann auch dort umsetzen können.


lg


Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#9

Beitrag von Sensej »

Robosoc hat geschrieben: Sa Dez 26, 2020 11:00 am
Mein Eindruck ist, dass der der Logikeditor - so wie Elabnet es auch imemr gesagt hat - performance genug hat. Das macht mir überhaupt keine Sorgen.
Vielen Dank Sven

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#10

Beitrag von Robosoc »

StefanW hat geschrieben: Sa Dez 26, 2020 11:08 am Das ist aus unserer Sicht nicht empfehlenswert. Wenn man angefangen hat mit der Installation von Insider Versionen, dann sollte man bitte dann auch dabei bleiben und die Updates installieren, weil 50% einer neuen Insider Version ist Fehlerbehebung aus den vorherigen Versionen.
Verstanden und heute dann auch umgesetzt.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“