UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[DISKUSSION] Diskussion zu ZSU-Baustein

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#31

Beitrag von eib-eg »

Ich weis jetzt nicht ob ich da richtig informiert bin
Es soll ja das Gerücht umgehen das Überlegungen vorhanden sein sollen die Zeitumstellung hinfällig zu machen.
Wie reagiert dann die ZSU ?
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#32

Beitrag von Robert_Mini »

Das ist dann ein Problem des crons und muss eher durch ein Update am Betriebssystem gelöst werden, vermute ich.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

pbm
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Dez 02, 2019 10:20 pm
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

#33

Beitrag von pbm »

Ich mache mir keine allzu große Hoffnung, dass die Zeitumstellung in naher Zukunft entfällt.
Niemand will sie mehr haben, aber in der betroffene Zeitzone wird man wohl so schnell keine Einigung erzielen, ob man nun Sommer- oder Winterzeit haben möchte. :roll:

Ich find's klasse, wie ihr (und insbesondere Robert) euch da rein hängt! :clap:
Schöne Grüße
Peer

TWS 2400 #466 // Wartungs-VPN: aktiv // Reboot: nach Rücksprache

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#34

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo zusammen!

Kurzer Zwischenstand.

Das Thema ist spannend, weil komplexer als gedacht. Sommer/Winterzeit ist soweit gelöst und implementiert.
Interessant ist noch das Schaltverhalten. Soll der Ausgang eingeschaltet werden, wenn man die Einschaltzeit in der Vergangenheit liegt?

Aktuell plane ich, dass dies beim Reboot etc. passiert, ansonsten aber der nächste Schaltzeitpunkt immer in der Zukunft liegt.
Sonst würde eine Änderung der Einstellung an der Visu ggf. auch aktiv schalten. Ich hoffe das passt so.

Bezüglich dem Kommentar von Jochen @gbglace hinsichtlich 8 Tage vor 1 Advent, denke ich über eine weitere Schaltlogik nach, die ein Zeitfenster auf Basis des Datums setzt. In Kombination würde das so ziemlich alles möglich machen.
Wobei ein x Tage vor etwas relativ schwierig/aufwendig ist... Rein die Definition dazu ist als Logikeingang schon schwierig...

lg
Robert
Zuletzt geändert von Robert_Mini am So Dez 20, 2020 2:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#35

Beitrag von Robert_Mini »

Kleiner Nachtrag: Musste nochmal an das Thema Sommer/Winterzeit, damit das auch beim zyklischen Senden funktioniert.
Sehr kompliziert. Einmal gibt es 2:00 - 3:00 nicht, beim anderen Male wird 2:00 bis 3:00 zweimal durchlaufen (und die Korrektur darf beim 2. Durchlauf nicht angewendet werden...)

Ich stelle mir grad die Frage, wann ein Wecker am Tag der Zeitumstellung um 2:30 läutet: einmal gar nicht (oder um 3:00 bzw 3:30 nachgeholt)? und das andere Mal 2x oder nur beim ersten Mal, oder doch beim 2. Mal... :angry-banghead: :angry-banghead: :angry-banghead:

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#36

Beitrag von blaubaerli »

Hi Robert,

das ist echt ein Alptraum.... Unsere Kollegen aus der Betriebsautomatisierung meiden für uhrzeitgenaue Steuersignale daher den Zeitraum wie der Teufel das Weihwasser.... Aber technisch ist das eigentlich klar geregelt. Mal halt gar nicht und mal halt zwei mal. Weil es den Zeitpunkt formal einmal eben gar nicht gibt und einmal gleich zweimal. :confusion-scratchheadyellow:

Beste Grüße
Jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am So Dez 20, 2020 10:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#37

Beitrag von Robert_Mini »

blaubaerli hat geschrieben: So Dez 20, 2020 10:14 pm Aber technisch ist das eigentlich klar geregelt. Mal halt gar nicht und mal halt zwei mal. Weil es den Zeitpunkt formal einmal eben gar nicht gibt und einmal gleich zweimal.
Nicht sehr smart.
Denke, das nicht sollte durch 3:00 ersetzt werden (=2:00)

Beim anderen Fall ist es schwieriger: Hab derzeit den sicheren Fall umgesetzt, dass beim ersten Durchlauf geschaltet wird.
Für diejenigen die um 3:30 in die Arbeit müssen und erst beim 2. Durchlauf den Wecker brauchen - PECH :angry-banghead: , aber die haben sowieso jedes Jahr ein Problem, denn diesen Wecker gibt es nicht zu kaufen...

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#38

Beitrag von maggyver »

Hallo Robert,

wenn so würde ich meinen, sollte wie du schon selbst erkannt hast, ein Ausführung eines verpassten Schaltvorganges nur beim Initvorgang durchgeführt werden. Ansonsten sehe ich persönlich keinen Bedarf einen verpassten Schaltvorgang aufgrund eines Stellen der Uhrzeit nachzuführen. Und die genannte Problematik ist maximal zweimal im Jahr und mittlerweile ausreichend bekannt ... smart kannte man damals noch nicht ...

Meine Hochachtung, du hängst dich immer komplett rein. Danke.

Grüße

René
Zuletzt geändert von maggyver am Mo Dez 21, 2020 8:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#39

Beitrag von Robert_Mini »

maggyver hat geschrieben: Mo Dez 21, 2020 8:54 pm Meine Hochachtung, du hängst dich immer komplett rein. Danke.
Danke! Ein wenig Perfektionist bin ich schon ;) .
Aber man lernt auch ständig was dazu zB wenn man auf Wikipedia den Artikel zur Sommer/Winterzeitumstellung liest...

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

SchlaubySchlu
Reactions:
Beiträge: 211
Registriert: Mo Aug 13, 2018 9:32 pm
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

#40

Beitrag von SchlaubySchlu »

Hallo Markus, Hallo Robert,

da ich nun endlich Zeit gefunden habe mich mal um eine Zeitschaltuhr zu kümmern, bin ich über diesen Beitrag gestoplert. Und wollte erst mal meine Bewunderung zum ausdruck bringen, was ihr schon alles mit der Logik macht, das überschreitet meine Fähigkeiten bei weitem.
Nun würde ich gerne entweder die eine oder andere Logic verwenden, ich hoffe das ist ok.

Wenn ich mir die beiden Logiken so von "oben" als Anwender anschaue, würde ich gerne eine Mischung aus beiden "haben wollen", also eine mit Option zum zyklischen Senden und eine Option eines Enable/Disable. Also wie ihr schon geschrieben habt "best of both".

Meint Ihr das würde gehen?
Natürlich könnte ich in die Logik von Markus so ein Enable/Disable hineinfrickeln aber da ich den Ablauf noch nicht zu 100% verstanden habe lasse ich das lieber und hoffe das ihr euch mit dem "best of both" einig werded ;-)

Zur Frage der Ausgänge, mir würde ein Ausgang ausreichen.

Wünsche euch schöne Weihnachten!

Gruß
Ralf
Timberwolf Server 2600 #196, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung, BM 729
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“