UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[DISKUSSION] Diskussion zu ZSU-Baustein

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#41

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Ralf!

Das hab ich bereits berücksichtigt und ist auch soweit fertig. Bin noch beim Testen, ob das Thema Zeitumstellung richtig funktioniert...
Ich hoffe ich kann euch morgen ein kleines Geschenk liefern!

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#42

Beitrag von blaubaerli »

Hi Robert,

ich werde mich dann sicher auch an deinem Geschenk erfreuen.....

Vielen lieben Dank für deinen unermüdlichen Logiksupport und dein Engagement! :text-thankyouyellow:

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

SchlaubySchlu
Reactions:
Beiträge: 211
Registriert: Mo Aug 13, 2018 9:32 pm
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

#43

Beitrag von SchlaubySchlu »

Hallo Robert,

das hört sich ja top an!

Nun habe ich beim ersten Integrations-Versuch in meine Cometvisu-Oberfläche ein Problem entdeckt (glaube nicht das das an der Logik liegt) das ich so nicht lösen kann. Aber vielleicht habt ihr mir einen Tip.
Wenn ich über meine Slider die Stunden/Minuten einstelle (finde slider "smarter" als +/- Tasten) habe ich festgestellt (Datenfluss vom Slider -> TWS -> Logic funktioniert 1a )
1) wenn die Comet-Visu neu geladen wird dann ist die alte/aktuell Einstellung der Slider "weg".
2) weiter "baue" ich mir die eingestellte Uhr Zeit aus den Gruppenadressen Stunde und Minute optisch zur Uhrzeit zusammen, aber dort bekomme ich keine Anzeige (wenn ich auf eine Dummy-Adresse schreibe dann geht es).

Keine Ahnung ob das jetzt mit der CV zusammenhängt oder ein Problem des KNX ist oder sollte die Zeitschaltuhr die eingestellten Daten zyklisch wieder auf den Bus schreiben?

Oder wie habt ihr das gelöst mit der Integration der Zeitschaltuhren in eure Visu?

Bin etwas ratlos....

Gruß
Ralf
Timberwolf Server 2600 #196, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung, BM 729

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#44

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Ralf!

Ich zitiere mal aus dem Text, den ich gerade zum ZSU geschrieben habe:
Hinweise:
Werden die Uhrzeiten mit einer Visu verknüpft ist sicherzustellen, dass die Werte auch nach einem Reboot des Servers oder Neustart der Visu korrekt gelesen werden können. Dazu bitte wie folgt vorgehen:
- Persistenz am ZSU Baustein aktivieren.
- L-Flag an den KNX-Objekten für die Schaltzeiten aktivieren, Das Initread-Flag muss deaktiviert sein!
- Den Baustein "Senden nach Reboot" verwenden. Es müssen alle Werte die ausschließlich über die Visu verknüpft sind in diesem Baustein gespeichert werden. Nach einem Reboot sendet dieser Bausteine die Werte neu auf den Bus. Damit sind die Einstellungen an der Visu und im ZSU-Baustein wieder synchron.
Auf dein Problem bezogen:
Zu 1) L-Flag sorgt für korrekten Neustart / Reload der Visu
Zu 2) ich erinnere mich da an ein Problem mit dem Format-String des Sliders. Lass das format mit den % mal weg.

Hier hab ich darüber berichtet:

https://knx-user-forum.de/forum/support ... ppen-nicht

Lg
Robert
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Mi Dez 23, 2020 9:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

SchlaubySchlu
Reactions:
Beiträge: 211
Registriert: Mo Aug 13, 2018 9:32 pm
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

#45

Beitrag von SchlaubySchlu »

Hallo Robert,

vielen Dank!
Werde ich morgen gleich mal testen.

Gruß
Ralf
Timberwolf Server 2600 #196, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung, BM 729

SchlaubySchlu
Reactions:
Beiträge: 211
Registriert: Mo Aug 13, 2018 9:32 pm
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

#46

Beitrag von SchlaubySchlu »

Hallo Robert,

also ich habe die Persistance aktivert, das L-Flag ist bei allen TWS-Objekten aktiv (war anscheinend Std.). Nur mit deinem Kommentar ... Den Baustein "Senden nach Reboot" soll verwendet werden kann ich nichts anfangen. Ist das ein Logik-Baustein? Wenn ja, finde ich ihn nicht, zumindest nicht mit der Suche der Logik-Bausteine, ist das evtl. "das Mann vor dem Kühlschrank" Problem?

Update:
Nachdem ich in der CV noch eine Formatirungsfehler hatte funktioniert das mit dem Reload der eingestellten Werte in der CV. Die Frage mit dem Baustein "Senden nach Reboot" ist aber immer noch offen.
Nun wollte ich noch den Zustand des ZSU Augang in der CV darstellen, doch auch da hatte ich meine Probleme. Die Darstellung / das Senden des Zustand des Augangs auf den KNX-Bus funktionierte erst nachdem ich den Ausgang von C auf CT gestellt habe.

Gruß
Ralf
Zuletzt geändert von SchlaubySchlu am Sa Dez 26, 2020 3:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 2600 #196, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung, BM 729

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#47

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Ralf,

schau mal hier: viewtopic.php?f=65&t=1894

Und frohe Weihnachten! :occasion-santa:

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

SchlaubySchlu
Reactions:
Beiträge: 211
Registriert: Mo Aug 13, 2018 9:32 pm
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

#48

Beitrag von SchlaubySchlu »

Danke Jens!

Irgendwie habe ich inzwischen das Gefühl das wenn man nicht andauernd im Forum mitliest, man mit dem TWS überfordert ist....
Timberwolf Server 2600 #196, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung, BM 729

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#49

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Rolf,

ich habe jetzt in den Weihnachtsferien auch noch ein paar alte Threads durchgelesen und mir mal ein paar Musterlogiken angesehen. Diese gehörte dazu und wurde bei mir gerade eingebaut :whistle:.

Aber zum Glück herrscht hier im Forum ja immer eine recht angenehme Atmosphäre und man bekommt zügig Unterstützung.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#50

Beitrag von Chris M. »

SchlaubySchlu hat geschrieben: Sa Dez 26, 2020 3:02 pm Irgendwie habe ich inzwischen das Gefühl das wenn man nicht andauernd im Forum mitliest, man mit dem TWS überfordert ist....
Das Problem liegt eher in der Übertragung der hier erarbeiteten Lösungen in die Doku und deren Zugänglichkeit.
Eine Lösung auf Seite 34 einer Diskussion mit 123 Seiten ist quasi nicht findbar.

An der Stelle scheitere ich auch regelmäßig. Die ist aber auch extrem schwer in den Griff zu bekommen.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“