UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[DISKUSSION] Diskussion zu ZSU-Baustein

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#21

Beitrag von Robosoc »

Robert_Mini hat geschrieben: Do Dez 17, 2020 8:39 pm
Ich denke das schreit nach einem klassischen Best of Both.
- Basis gerne vom Zeitfenster, d.h. Berechnung der Weckzeit ausgehend vom letzten Aufruf
- Zyklischer Trigger (dieser sorgt nämlich für das initiale Aufrufen der Logik nach zB Speichern/Reboot), damit entfällt die Reboot Logik von mir.
- Das Auswerten der Zeit zur Weckzeit per Wakeup (ich habe einen Hang zur Perfektion, daher ms-genau). Die Weckzeit wird wie folgt berechnet:
Utime_midnight=Utime_now-h_act*3600-min_act*60-sec
Utime_alarm_on=Utime_midnight+h_on*3600+min_on*60+sec_on

- Ein zusätzlicher inhibit Eingang

Zusätzlich eine abgespeckte Version für nur einen Schaltausgang, einstellbar am Eingang, ob EIN oder AUS gesendet wird.
Was sagst du dazu?
Aus meiner Sicht perfekt!
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ide71
Reactions:
Beiträge: 40
Registriert: Mo Jan 07, 2019 5:32 pm
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#22

Beitrag von Ide71 »

Hallo.
Ich wollte kurz auch was einwerfen, allerdings habe ich derzeit nicht die Zeit, mich mit Eurer Diskussion tiefer zu beschäftigen.
Als ich die Logik "Zeitfenster" entwickelt habe, habe ich auch überlegt, ob es eine "Zeitschaltuhr" werden soll. Da hab ich mich bewusst dagegen entschieden. Ich wollte es möglichst simpel halten. Die Anforderung war ein Baustein, der nur 1 oder 0 sendet, abhängig davon, ob sich die aktuelle Zeit im angegeben Zeitfenster befindet.
Ich fände es gut, die Logik "Zeitfenster" so simpel zu lassen. Eine Logik mit umfangreicherer Funktionalität würde ich als zusätzlich sehen, nicht als Ersatz. Vielleicht denkt Ihr eh in die Richtung!? Das war mir nicht so ganz klar.
Viele Grüße
Markus
TWS 950 ID:467, VPN aktiv, Reboot nur nach Rücksprache

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#23

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Markus!

Danke für deinen Kommentar. Werde ich berücksichtigen.
Die Ähnlichkeiten sind zwar groß, aber wenn man die weiteren Schritte berücksichtigt, macht es schon Sinn, die ZSU als getrennten Baustein zu verwalten.

Danke und lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#24

Beitrag von StefanW »

Vielen Dank Euch allen,

wir nehmen diese Bausteine nach guten Test und Reife auch gerne auf in die mit dem Produkt ausgelieferten Logikelemente

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

pbm
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Dez 02, 2019 10:20 pm
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

#25

Beitrag von pbm »

Beherrschen die Bausteine ZSU und Zeitfenster auch die leidige Sommer/Winterzeit-Umstellung?

Der noch in meinem Wiregate-Docker laufende "logikprozessor.pl" berechnet den folgenden Timer scheinbar als Abstand vom letzten Aufruf. Bei Sommer/Winterzeit-Umstellung vergisst er dann leider zwei mal im Jahr eine Stunde drauf zu rechnen, oder abzuziehen...

Das führt dann dazu, dass gewisse Dinge eine Stunde zu früh oder zu spät beginnen.
Schöne Grüße
Peer

TWS 2400 #466 // Wartungs-VPN: aktiv // Reboot: nach Rücksprache

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#26

Beitrag von Robert_Mini »

Danke Peer!
Das werd ich mal durchdenken!
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#27

Beitrag von Robert_Mini »

Grad mal gegoogelt:
seit 1996 letzter Sonntag im März 2:00 MEZ letzter Sonntag im Oktober 3:00 MESZ
Zu diesen Zeitpunkten müsste man also die Berechnung der Dauer bis zum nächsten Schaltzeitpunkt aktualisieren...
Mit Bordmitteln ist das in der Tat aufwändig und eigentlich keine gute Lösung, wenn man bedenkt, dass das per Cron schon alles möglich ist...

Ich denke mal weiter nach, aber ein Standardbaustein wird daraus nicht...

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

MarcusC
Reactions:
Beiträge: 20
Registriert: Do Nov 26, 2020 10:59 pm
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#28

Beitrag von MarcusC »

Hallo,
ich war der mit der ursprünglichen Anfrage: /viewtopic.php?f=24&t=2516.

Ich tue mich etwas schwer mit dem Umstieg von perl zur Logik und bin auch noch nicht komplett durch Deine Logik gestiegen, Robert.

Aber ist es nicht so, daß die vorletzte Variable von Cron immer die nächste Ausführungszeit in Utime auswirft ? D.h. bei Cron zu Mitternacht ist $NextTrigger-86400 Mitternacht heute. Damit ließe sich der Teil mit Localtime und Latch doch ersetzen, oder ?

Gruß
Marcus
Timberwolf 950 ID 435 -VPN offen- Reboot nach Absprache

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#29

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Marcus!

Willkommen in der Diskussion!
Dein Hinweis ist sehr gut. Erstens kann man Mathematik kürzen (so wie du vorgeschlagen hast) und !!! wenn ich richtig liege, auch die Umstellung Sommer/Winter erkennen kann: >86400 => Umstellung auf Sommerzeit, d.h. wenn Schaltzeitpunkt >2:00, dann 3600 zum Utime für Wakeup hinzufügen!

Ich grüble mal weiter, aber super Hinweis!!!

Danke und Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#30

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Marcus!

Bingo!!! :dance: :violin: :handgestures-salute:
Gerate getestet: Nächste Umstellung am 28.3. um 2 Uhr.
Einfach 2 Crons erstellt für 1 und 5 Uhr und die beiden nächsten Ausführungszeiten ausgegeben. Und siehe da: Die Zeitdifferenz ist 3(!) Stunden.

Bin zwar gedanklich noch nicht ganz durch, aber damit konnte ich die Hypothese von oben bestätigen und prüfen, ob die Schaltzeit vor/nach einer Zeitumstellung liegt....

Heute mag ich nicht mehr, aber in den kommenden Lockdown-Tagen ist das sicher lösbar => ZSU mit korrekter Erkennung der Zeitumstellung. :dance: :dance: :dance:

Deine Anregungen sind super :D :clap:

lg
Robert

Code: Alles auswählen

["$Cron_Midnight1","string","0 0 1 28 3 *"],
["$Cron_Midnight2","string","0 0 5 28 3 *"]
Test1.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“