NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] Zeit in Unix Zeit umrechnen

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
MarcusC
Reactions:
Beiträge: 20
Registriert: Do Nov 26, 2020 10:59 pm
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Zeit in Unix Zeit umrechnen

#1

Beitrag von MarcusC »

Hallo,

ich möchte mit meiner Steuerung von Beleuchtung von einem Wiregate Plugin zu einer Timberwolf Logik umziehen.
Gibt es hier eine auch eine Möglichkeit das gängige Zeitformat (DPT 10.001) in Unix Zeit umzurechen ?

Einen schönen Gruß

Marcus
Timberwolf 950 ID 435 -VPN offen- Reboot nach Absprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1168 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#2

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Marcus.

Ich sehe da 2 Möglichkeiten:
- den Baustein "Uhr-Zeit", gibt unix Zeit und Komponenten aus.
- ein Objekt vom DPT 19.1, das ist intern nämlich genau die unix-Zeit.

Was hast vdu genau vor?

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
MarcusC
Reactions:
Beiträge: 20
Registriert: Do Nov 26, 2020 10:59 pm
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3

Beitrag von MarcusC »

Hallo Robert,

vielen Dank für Deine Antwort.

bisher hatte das Plugin morgens zur Zeit x das Licht angeschaltet und bei Sonnenuntergang ausgeschaltet. Dabei hat sie die Uhrzeit x mit den Sonnenaufgang verglichen. Dabei kam im Sommer raus, daß der Sonnenaufgang nach der Ausschaltzeit x war und das Plugin hat das Licht nicht eingeschaltet. Das ganze funktionierte mit Unixzeit in Komponenten zerlegen, Stunde und Minute durch Konstante x ersetzt, in Unixzeit wandeln und vergleichen.

Aber vermutlich gibt es auch eine andere Lösung mit Monoflop oder Addition zur einer Unixzeit, die man mit Cron abfragt.

LG Marcus
Zuletzt geändert von MarcusC am So Dez 13, 2020 8:00 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Timberwolf 950 ID 435 -VPN offen- Reboot nach Absprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1168 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#4

Beitrag von Robert_Mini »

Verstehe ich richtig, ein Licht das in der Dämmerung leuchtet, aber frühestens ab zb 6:00. Abends das gleiche, aber umgekehrt.
Da KNX ja eventbasiert ist, würde ich das auch so lösen. Am WG ging das nicht, da brauchte man einen zyklischen Aufruf und wertete dann die Zeiten aus.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
MarcusC
Reactions:
Beiträge: 20
Registriert: Do Nov 26, 2020 10:59 pm
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5

Beitrag von MarcusC »

Hallo Robert,

ja, du versteht das richtig. Ich hoffe, ich verstehe Dich auch richtig: Ich sende z.B, getriggert durch den Sonnenaufgang, das Signal "Aus" und dann ein Signal für "Sperren" an die Adresse des Schaltausgangs, dann kann ein späteres Signal "Ein" getriggert durch die Uhrzeit "6:00 h" den Schaltausgang nicht mehr auslösen. Abends dann halt umgekehrt.

Aber wie bekomme ich elegant die Uhrzeit "6:00 h" so in diese Logik, daß man Sie leicht, bsp. von der CometVisu, verändern kann ?

LG Marcus
Timberwolf 950 ID 435 -VPN offen- Reboot nach Absprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1168 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#6

Beitrag von Robert_Mini »

Das ist in der Tat gar nicht so einfach.
Ich nehme an h und min kommt als getrennter Wert.

Ich würde das so lösen:
1) Uhrzeit Baustein, der immer zu Mitternacht getriggert wird und damit die Unix-Zeit für Mitternacht des aktuellen Tages schickt.
2) Summe aus diesem Wert + Std *3600 + min x 60 = UTime einschalten
3) Wakeup Baustein mit dieser UTime schaltet ein, Inhibit darauf so wie von dir beschrieben mit Sonnenaufgang.

Hier hat S. Kolbinger einen Astrobaustein gepostet, der direkt wahr/falsch ausgibt! Das kannst du direkt für den Sperreingang verwenden:
viewtopic.php?f=24&t=1598&start=10#p16784 (@StefanW) Dringender Fall als Standardlogik!...)

lg
Robert
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Mo Dez 14, 2020 9:54 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

EarlBacid
Reactions:
Beiträge: 371
Registriert: So Aug 26, 2018 5:59 pm
Wohnort: Herborn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#7

Beitrag von EarlBacid »

Hallo @MarcusC,

wenn ich mich gerade nicht ganz täusche habe ich vor einiger Zeit mal genau deinen Anwendungsfall zusammengebaut (unter Zuhilfenahme der Beispiele hier im Forum).
Bei mir läuft das über 3 Logiken.

1. Logik liefert Sonnenstandshöhe durch den ASTRO_local Baustein.
2. liefert FALSE während meiner Kernnacht, was bei mir von 1:00 morgens bis 6 Uhr morgens ist.
3. ein einfaches AND bei dem der erste Eingang TRUE ergibt, wenn der Sonnenstand kleiner -6 ist. Das Ergebnis ist somit immer dann ein TRUE während also die Sonne untergegangen ist und es nicht zwischen 1 und 6 Uhr morgens ist.

Damit habe ich die Beleuchtung des Weges von der Straße zu meiner Haustüre geregelt.
Nachtschaltung.JPG
Custom Logik Kernnacht (=Zeitschaltuhr mit fixem Ein- und Ausschaltzeitpunkt)

Code: Alles auswählen

{
    "Level": [
        ["$StartZeit","string","0 0 1 * * *"],
        ["$StopZeit","string","0 0 6 * * *"],
        ["$Set","bool",false],
        ["$Res","bool",false],
        ["$Stat","int",0],
        ["$Out","bool",false],
        ["$KonstFalse","bool",false],
        ["$VAR<Inhibit?>", "bool", false]
    ],
    "Module": [
        ["Break",["$VAR<Inhibit?>"] ],
        ["Cron","-$KonstFalse","$Set",0,"$StartZeit"],
        ["Cron","-$KonstFalse","$Res",0,"$StopZeit"],
        ["BinaryMultiplexer",["$Set","$Res"],"$Stat"],
        ["Multiplexer",["$Out","-$KonstFalse","$KonstFalse"],"$Out","$Stat"]
    ],
    "Input": [
    ],
    "Output": [
        ["Ein/Aus","Ausgang der Zeitschaltuhr","$Out","c"]
    ]
}
VG
Earl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wiregate#1504 + PBM -
Timberwolf 950Q #233 / VPN aktiv / Reboot OK
EFH mit KNX, 1-Wire, DMX, PV und Strom über MQTT
Docker: MQTT Broker, Unifi WLAN Controller, NodeJS, CometVisu

Ersteller
MarcusC
Reactions:
Beiträge: 20
Registriert: Do Nov 26, 2020 10:59 pm
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8

Beitrag von MarcusC »

Hallo Earl,

vielen Dank für Deine Nachricht !
Ich werde es nachbauen.
VG Marcus
Timberwolf 950 ID 435 -VPN offen- Reboot nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“