UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Brauche Hilfe - Schliesse Rollladen 30min nach Sonnenuntergang

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
FabKNX
Reactions:
Beiträge: 478
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#21

Beitrag von FabKNX »

Konsequenz aus diesem Fehler?

- es sollte in der KB unbedingt den Astrobaustein neu beschreiben. (z.B. Ausgänge arbeiten mit UNIX Zeit, UNIX Zeit ist in Sekunden, weitere Bearbeitung muss in Sekunden erfolgen)
- Änderung des Post #2 dieses Threads - hier steht ms (damit das beim späteren Lesen nicht wieder falsch übernommen wird) @Mods @StefanW
- Postet bitte auch ganz einfache Operationen, damit andere teilhaben können


PS: Mein Post von gestern Abend gilt weiterhin.
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

Cepheus73
Reactions:
Beiträge: 167
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:36 pm
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 394 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

#22

Beitrag von Cepheus73 »

FabKNX hat geschrieben: Fr Sep 18, 2020 9:41 am - Änderung des Post #2 dieses Threads - hier steht ms
Ja, hatte ich falsch geschrieben da, tut mir leid für die Verwirrung.
TW 2600 #178 - VPN offen, Zugriff jederzeit
EFH, KNX, 1-Wire, DALI, Wiregate,
CometVisu (TW Docker-Container), Mobotix T25, Logiken für Licht- und Rolladensteuerung
1-Wire-Ventilaktoren + Logiken für Gartenbewässerung

Ersteller
FabKNX
Reactions:
Beiträge: 478
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#23

Beitrag von FabKNX »

@Cepheus73
Nein alles gut.
Ich bedanke mich für deine hilfreichen Tipps.
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

Ersteller
FabKNX
Reactions:
Beiträge: 478
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#24

Beitrag von FabKNX »

Heute Abend hat die Logikkette funktioniert.
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#25

Beitrag von StefanW »

Hallo Fabian,
FabKNX hat geschrieben: Fr Sep 18, 2020 9:41 amKonsequenz aus diesem Fehler?
erstmal vielen Dank für Deine Anmerkungen. Ich bin immer sehr für konstruktives Fehlermanagement und ganz insbesondere für "Lessons learned" daraus.

FabKNX hat geschrieben: Fr Sep 18, 2020 9:41 am- es sollte in der KB unbedingt den Astrobaustein neu beschreiben. (z.B. Ausgänge arbeiten mit UNIX Zeit, UNIX Zeit ist in Sekunden, weitere Bearbeitung muss in Sekunden erfolgen)
Jep, ist notiert. Es gibt auch schon eine neue Doku, wir sind noch mit der Freischaltung beschäftigt derzeit.

FabKNX hat geschrieben: Fr Sep 18, 2020 9:41 am- Änderung des Post #2 dieses Threads - hier steht ms (damit das beim späteren Lesen nicht wieder falsch übernommen wird) @Mods @StefanW
Jep, hat Robert bereits erledigt, danke.

FabKNX hat geschrieben: Fr Sep 18, 2020 9:41 am- Postet bitte auch ganz einfache Operationen, damit andere teilhaben können
Ja. Es will jeder gerne glänzen und daher werden wohl eher die komplexeren Logiken gepostet. Aber sinnvoll wären die vielen kleinen Logiken, auch damit wir besser sehen, wozu Ihr den Server nutzt.

FabKNX hat geschrieben: Fr Sep 18, 2020 9:41 amPS: Mein Post von gestern Abend gilt weiterhin.
Habe ich nicht verstanden und solche zeitlichen relativen Verweise sind später schwierig. Bitte kurz aufzeigen, worauf Du hinaus wilst.

FabKNX hat geschrieben: Fr Sep 18, 2020 10:02 pmHeute Abend hat die Logikkette funktioniert.
Sehr schön.

Ansich funktioniert das alles. Wir müssen vor allem die Doku verbessern und die Lernkurve. Gilt für den gesamten Server


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
FabKNX
Reactions:
Beiträge: 478
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#26

Beitrag von FabKNX »

VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#27

Beitrag von StefanW »

Ok Danke Fabian, das hatte ich übersehen.

Mit viel Verständnis zur Kenntnis genommen. Der Timberwolf Server kann mehr als bisher dokumentiert ist und mit dem was alles auf uns mit den weiteren Releases geplant ist, wird das viel mehr werden..

Wir arbeiten an der Doku, allerdings wurden wir etwas gehandicaped, weil dem Betreiber unseres Rechenzentrums wurde das Gebäude gekündigt und nun müssen alle Kunden raus, auch wir. Damit müssen wir ein ganzes Rack auflösen mit allen Funktionen, auch für andere Kunden aus dem angestammten Geschäftsbereich die an unserem Block von 4096 IPs hängen.

Etwa die Hälfte haben wir schon im laufenden Betrieb gemoved, aber die andere Hälfte steht noch aus. Das kostet gerade etwas Kraft, was Anfang des Jahres (wir haben davon erst im Mai erfahren) so nicht eingeplant war. Manches ging leichter als erwartet, manches schwieriger und so war vor allem auch meine Zeit gebunden und ich bin derjenige, der diese Dokumentation / Shop / Marketing vorantreiben sollte. Deshalb sind wir hier hinter unserem Zeitplan. Das Projekt geht aber auch bald vorüber, der Jahresurlaub ist dann bei allen durch und dann geht es wieder mit größeren Schritten weiter.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#28

Beitrag von Robert_Mini »

StefanW hat geschrieben: Sa Sep 19, 2020 10:59 am
FabKNX hat geschrieben: Fr Sep 18, 2020 9:41 am- Postet bitte auch ganz einfache Operationen, damit andere teilhaben können
Ja. Es will jeder gerne glänzen und daher werden wohl eher die komplexeren Logiken gepostet. Aber sinnvoll wären die vielen kleinen Logiken, auch damit wir besser sehen, wozu Ihr den Server nutzt.
Hallo zusammen!

Ich werde heute mal eine Liste an Logiken posten, die ich im Einsatz habe und dann nach und nach teilen, Prio ggf. nach Fragen aus dem Leserkreis.
Vielleicht entickelt sich daraus auch ein Logik-Sammelthread, aus dem man nach und nach Einzelbeispiele in die Doku übernehmen kann.

Wichtig wäre vor allem, dass auch viele andere einfache Logiken teilen. Fabian's Logik ist aus meiner Sicht ein sehr gutes Beispiel. Dann lässt sich eine Sammlung nach und nach erweitern.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#29

Beitrag von Robert_Mini »

FabKNX hat geschrieben: Fr Sep 18, 2020 9:41 am Konsequenz aus diesem Fehler?
- es sollte in der KB unbedingt den Astrobaustein neu beschreiben. (z.B. Ausgänge arbeiten mit UNIX Zeit, UNIX Zeit ist in Sekunden, weitere Bearbeitung muss in Sekunden erfolgen)
...
Habe folgendes in der KB ergänzt:
Hinweis: Die Zeiten werden im Unix-Format (Sekunden seit 1.1.1970) ausgegeben.
Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“