UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[DISKUSSION] Anzeige von Versionsnummer der Logiken direkt auf Oberfläche bzw. im Editor darstellen

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Anzeige von Versionsnummer der Logiken direkt auf Oberfläche bzw. im Editor darstellen

#1

Beitrag von maggyver »

Hallo,

wie schon in der Diskussion

viewtopic.php?f=24&t=2354&start=11

angekündigt können wir hier in dieser neuen Diskussionsrunde uns über den Sinn oder Unsinn zum oben genannten Thema auslassen. Aber bitte sachlich bleiben, aber dabei muss ich mir in diesem Forum keine Gedanken machen.

So liebes Wolfsrudel, was haltet ihr von der Idee eben die Änderungen bzw. eine Änderungsanzeige auf der Benutzeroberfläche einer Customlogik gegenüber dem Ursprungscode zu vermerken.

Vollautomatisiert oder nur als optionale Möglichkeit der Kennzeichnung durch den Anwender?

Nachtrag: Mein Wunsch bzw. Vorstellung siehe Post 4. viewtopic.php?f=24&t=2355&start=3
Mit Änderungen bzw. Änderungsanzeige meine ich die Anzeige der Versionsnummer der Logik.


LG

René
Zuletzt geändert von maggyver am Di Aug 18, 2020 10:53 am, insgesamt 6-mal geändert.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Wieviele Versionsschritte / Zeiten sollen denn vorgehalten werden? Manch einer ist ja schon mal arg gescholten worden von Vergesslichkeit eines Klicks auf Diskette und klickt da jetzt lieber einmal mehr als zu wenig. Da hat man dann aber auch schnell, trotz nur kleiner Änderungen 10 Versionsstände an einem Nachmittag produziert.

Das geht ja dann schon in die Richtung eines Versionsspeicher im Editor.

Und automatisiertes Delta-Ermitteln, schaffen nicht wirklich alle drauf spezialisierte Programme gut. Gerade wenn man viele ähnliche aneinander gereihte Blöcke im Code hat und da dann mittig einen hinzufügt. Je nach Programm erscheint da nur der eine neue Block als Delta, andere erkennen soviel gleiches, bekommen nicht mit, dass ein ganzer Block eingeschoben wurde und werfen dann in allen folgenden Zeilen ein Delta raus, was da eigentlich keines ist.

Da kann man sich ziemlich lange dran verkünsteln.

Ich bin ja in der Firma erst seit kurzen direkt in die IT gewechselt und habe mit solchen Versionierungstools nun zu tun. Aber was ich da am ehesten sehe ist, das da niemand in diesen Tools wirklich entwickelt. Das passiert dann einfach in passenden Code / Texteditoren wo je nach Programmiersprache Begrifflichkeiten ordentlich markiert werden. Diese Tools bieten dann auch einen recht gescheiten Delta-Modus an, sei es nun Ultraedit oder Notepad++ oder Visual-Studio.

Ich glaube das ist ne große Baustelle und wenn man es richtig machen will, für die nächsten 2 Jahre Entwicklerkapazitäten halte ich das für überflüssig. Wer ernsthaft coded hat da die besseren Werkzeuge am Rechner. Das muss der TWS nicht neu erfinden.

Die Sache mit der farblichen Kennzeichnung von Schlüsselbegriffen, Text vs Zahlen usw. im Editor geht in eine ähnliche Richtung, würde ich aber als hilfreicher ansehen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

mclb
Reactions:
Beiträge: 126
Registriert: Mo Jan 07, 2019 9:27 pm
Wohnort: Sonnberg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von mclb »

Also ich denke, wenn man eine Versionsverwaltung möchte, kann man das ja jederzeit selber in einem entsprechenden Tool (z.B. git) machen.
Sogar große Softwarehersteller (wie z.B. SAP) gehen diesen Weg, weil sie gesehen haben, dass sie das selber nicht besser können.
TWS 950Q ID:249 <VPN offen, Reboot nach Absprache erlaubt>

Ersteller
maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#4

Beitrag von maggyver »

Hallo,

ich habe mir das wie folgt vorgestellt. Zur Erklärung die Versionsnummer x.x kommt vom Ersteller, sollte der Anwender selbst ein Änderung machen, die nur er selbst braucht, dann kann er dies durch einen Suffix (Buchstaben ergänzen) x.xs dazu dient auch das Beispiel weiter unten.

Code: Alles auswählen

/**
 * Musterlogik
 *
 * Das ist ein Muster
 * 
 * Einräumung der Nutzungsrechte gemäß TOLL:
 * Der Schöpfer dieser Custom Logik überträgt die Nutzungsrechte gemäß der TOLL
 * ("Timberwolf Open Logikblock License"), die unter https://wrgt.news/TOLL
 * zum Download zur Verfügung steht.
 * 
 * Change History:
 * 1.0  (16.03.2020): Initial Release
 * 1.1  (18.03.2020): Bugfix in Crontrigger
 * 1.2  (15.05.2020): Extension additional input ON/OFF
 * 1.2a (24.05.2020): Extension additional input only ON
 */
 {
  "_Meta": {
    "Description": "Musterlogik",
    "Version": "1.2a",
    "Icon": ""
  },
In der Oberfläche sieht man dann eben zusätzlich die Versionsummer oder eben nur beim Darüberfahren mit der Maus. Wie unten aufgeführt.
file.png
Das Bild habe ich um den roten Kreis und die Versionsnummer ergänzt, dies ist die Logik "Nachtlicht beim Aufwachen ausschalten" in der Version 1.0 von adimaster.


LG

René
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von maggyver am Di Aug 18, 2020 10:36 am, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

Ersteller
maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#5

Beitrag von maggyver »

Hallo,

wem natürlich es zu schwer fällt unter dem Punkt Meta/Version diesen einen Eintrag abzuändern. Dem kann man dann auch nicht helfen.

Wie jeder seine Versionsschritte festlegt und wann er eine neue Version erstellt (x.x) sollte jedem klar sein. Man kann sich selbst Unterversionen zum Prüfen und Entwickeln anlegen, gerne dann auch wo anders dokumentieren. Es geht hier nicht darum um auch unnötige Arbeit aufzubürden.

Es ist doch fast alles schon da ...

Nein, es soll kein Versionsspeicher oder ähnliches werden, nur wenn es mal zu einem Problem an einer Logik führt und dann der Anwender eben Version 1.1 hat, jedoch mittlerweile die Logik bei Version 1.3 ist.
Dann kann man sich vorstellen, das man Äpfel mit Birnen vergleicht.
Warum muss denn immer die Softwareversionsnummer bei eventuellen Problemen für den TWS angegeben?
Es spart Zeit, Nerven und es kann demjenigen doch besser geholfen werden.

Würde uns allen doch den Umgang mit Customlogiken bzw. Logiken im Allgemeinem erleichtern.


LG

René
Zuletzt geändert von maggyver am Di Aug 18, 2020 9:16 am, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#6

Beitrag von gbglace »

Ja da haben wir dann einander vorbei geredet. Die Anzeige der Versionsnummer ist halt was anderes als die Anzeige der Änderungen, wie es im Titel des Threads sich liest.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#7

Beitrag von maggyver »

Hallo gbglace,

stimmt ... jetzt wo du das so sagt. :doh:
Das könnte man so verstehen, damit meinte ich allerdings die Änderungen (Version x.x) zum ursprüglichen Code (Version 1.0).

Ich werde den Text abändern in "Anzeige von Versionsnummer der Logiken direkt auf Oberfläche bzw. im Editor darstellen".

Dann hätten wir zumindest nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und am Ende kommt eine Kiwi heraus. :angry-argument:

Mein Fehler, ist geändert.


LG

René
Zuletzt geändert von maggyver am Di Aug 18, 2020 10:37 am, insgesamt 4-mal geändert.
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

Matze76
Reactions:
Beiträge: 314
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:59 am
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#8

Beitrag von Matze76 »

Hallo René,
maggyver hat geschrieben: Di Aug 18, 2020 10:31 am Ich werde den Text abändern
Gut! Ich hatte es nämlich auch erst falsch verstanden.
Vollautomatisiert oder nur als optionale Möglichkeit der Kennzeichnung durch den Anwender?
Ich wäre für eine einfache, optionale, manuelle Möglichkeit. So wie von dir dargestellt. Die gewünschte Versionsnummer in die Metadaten eintragen, mit direkter Anzeige auf der Oberfläche.

Vollautomatisiert fände ich schwierig und den Aufwand nicht wert. Welche Regel sollte man dafür festlegen? +0.1 bei jedem Speichern? Das will man vielleicht gar nicht, solange man noch herumprobiert. Und einen sinnvollen, automatischen Sprung auf die nächste "Hauptversion" würde man der Maschine auch nicht beibringen können.
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
maggyver
Reactions:
Beiträge: 364
Registriert: So Okt 14, 2018 1:48 pm
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#9

Beitrag von maggyver »

Hallo Matthias,

ja habe mich unglücklich ausgedrückt. Gelobe Besserung.

Vollautomatisiert wird es wohl nie gehen ... machen wir uns nichts vor. Man darf auch mal träumen oder ...

Der aufgezeigte Vorschlag ist einfach und effizent genug um den TWS zu bereichern, hoffe ich mal ...
Kleinigkeiten machen oft mehr aus als man denkt.


LG

René
Grüße
René
_______________________________________________________________________________

TWS 2600LW ID:504 + PBM ID:892 + PBM ID:910 , VPN offen , Reboot erlaubt, Offline, Insider
TWS 950QL ID:379 , VPN offen, Reboot erlaubt, Offline, Insider

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von StefanW »

Hallo René,

schöner Vorschlag, gefällt mir

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“