UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] Abfrage Zustand Terrassentüre

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Tomtheripper
Reactions:
Beiträge: 135
Registriert: Mo Okt 01, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Abfrage Zustand Terrassentüre

#1

Beitrag von Tomtheripper »

Hallo Gemeinde,

ich bräuchte eure Hilfe und Ideen zum Terrassentüren- (Luxus-)Problem:

Folgendes habe ich eingerichtet: Wenn ein "GuteNacht"-Taster gedrückt wird, kommt die Durchsage, dass noch eine Terrassentür (auch bei Garage und Haustüre) geöffnet ist, wenn die Tür noch auf ist. Dies funktioniert absolut wunderbar.

Ich möchte dies nun so abändern, dass die Durchsage nur kommt, wenn die Tür bereits offen ist, und nicht, wenn sie nach dem "GuteNacht" noch geöffnet wird.
Wie stell' ich das an, welche Logik kann sowas auswerten?

Beste Grüße an diesem herrlichen Sonntag
Thomas
TW2400 #149 / Wartungs-VPN an / Neustart jederzeit / TP-UART Light geflasht 8 Tunnel / PBM01-USB 542

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#2

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Thomas!

Wie machst du den die Ansteuerung der Ansage (welche Logik)?
Aus dem Bauch würd ich auf inhibit tippen. Logik sperrt sich mit der Ansage selbst und wird am Morgen zb per Cron oder anderem Objekt wieder freigegeben.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
Tomtheripper
Reactions:
Beiträge: 135
Registriert: Mo Okt 01, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#3

Beitrag von Tomtheripper »

Hey Robert,

die Ansagen (Türen offen, Waschmaschine/Trockner fertig) laufen über ioBroker und den Alexa2-Adapter und werden über Echo-Geräte ausgegeben (auch Gruppen-bezogen möglich).

o.T.: Die ganze KNX-Sprachsteuerung läuft über ioBroker und Alexa (iot-Adapter). Funktioniert reibungslos. Licht an/aus sogar ohne Raum-Befehl, alles andere mit Raum. "Alexa, Ventilator Terrasse 80%"
Die nächste Stufe wäre dann die NodeRed-Aktivierung, um Alexa offline nutzen zu können. Soweit bin ich aber noch nicht.

Zur Logik: Die Tür-Ansage soll nur kommen, wenn eine Türe geöffnet war, bevor "GuteNacht" aktiviert wurde.
Kannst Du deinen Vorschlag nochmal erklären?

Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von Tomtheripper am So Aug 09, 2020 5:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TW2400 #149 / Wartungs-VPN an / Neustart jederzeit / TP-UART Light geflasht 8 Tunnel / PBM01-USB 542

Marinux
Reactions:
Beiträge: 125
Registriert: Fr Apr 12, 2019 3:04 pm
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#4

Beitrag von Marinux »

Hallo Thomas,

was hälst Du davon nur bei Tastendruck "Gute Nacht" die Logik ablaufen zu lassen?

Trigger: Tastendruck
Check: Tür offen
--> Ja: Durchsage
--> Nein: /

Somit würde ein Öffnen der Türen nie zu einer Durchsage führen, sondern nur wie gewünscht bei Betätigung des Tasters.
Gruß Markus

TWS 960Q #360, VPN geschlossen, Reboot verboten

Ersteller
Tomtheripper
Reactions:
Beiträge: 135
Registriert: Mo Okt 01, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#5

Beitrag von Tomtheripper »

Hallo Marinux,

ja das ist es! Ich danke Dir!
(...Oh Universum lass Hirn auf mich herabregnen :oops: ...)

Beste Grüße
Thomas
TW2400 #149 / Wartungs-VPN an / Neustart jederzeit / TP-UART Light geflasht 8 Tunnel / PBM01-USB 542
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“