NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] Temperatur nur zu bestimmten Zeiten

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
mclb
Reactions:
Beiträge: 128
Registriert: Mo Jan 07, 2019 9:27 pm
Wohnort: Sonnberg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Kontaktdaten:

Temperatur nur zu bestimmten Zeiten

#1

Beitrag von mclb »

Hi,

bei mir im Pool ist der Temperatursensor irgendwo in den Rohren für die Zirkulation. Ich bekomme also die genaue Pooltemperatur immer nur, wenn der Pool gerade zirkuliert wird.
Abhängig von der Pooltemperatur zirkuliere ich allerdings auch öfter oder seltener.

Ich habe mir nun also eine geglättete Pooltemperatur über eine Logik gebaut. Mittels eines Summen-Bausteins. Als Summand gibt es nur die Pooltemperatur. Am Inhibit liegt das invertierte Objekt für die Poolzirkulation

An sich funktioniert das auch gut, allerdings wenn ich eine von der geglätteten Pooltemperatur abhängige Logik ändere, dauert es immer bis zum nächsten Mal zirkulieren, bis die geänderte Logik wieder einen Temperaturwert bekommt.

Hat da jemand eine schlauere Lösung?

Danke
Marcus
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Sa Dez 12, 2020 12:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 950Q ID:249 <VPN offen, Reboot nach Absprache erlaubt>

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1168 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#2

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Markus!

Auch auf die Gefahr, dass ich es nicht 100% verstanden habe:
- Beim Summenbaustein einen Trigger mit dem + hinzufügen
- Intervall wählen und auf zB 300s stellen
- Ausgang auf Sendeoption "ct", damit die Logik bei Änderung (wie jetzt) und dazwischen zyklisch sendet

Ein Screenshot deiner Logik wäre noch interessant!

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
mclb
Reactions:
Beiträge: 128
Registriert: Mo Jan 07, 2019 9:27 pm
Wohnort: Sonnberg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von mclb »

Hi Robert,

sorry für meine späte Antwort, waren ein paar stressige Tage.

Hier der aktuelle Screenshot schon mit deiner Änderung.
Logik - geglättete Pooltemperatur.png
Funktioniert jetzt wunderbar.
Logik - geglättete Pooltemperatur - Grafana.png
Während Inhibit auf true ist, wird der Wert aktualisiert.
Wenn Inhibit auf false geht, wird der letzte Wert immer wieder gesendet (alle 10 Minuten).

LG
Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TWS 950Q ID:249 <VPN offen, Reboot nach Absprache erlaubt>

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1168 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#4

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Marcus!

Setze das Thema auf gelöst.

Danke für diese schöne Beispiel!
Allerdings verstehe ich gerade nicht, wie du mittels Summe eine Glättung erreichst??? :confusion-scratchheadyellow:

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“