NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] Takt halbieren

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
mclb
Reactions:
Beiträge: 128
Registriert: Mo Jan 07, 2019 9:27 pm
Wohnort: Sonnberg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von mclb »

Danke für die Antworten, funktioniert wunderbar.
Ich habe mich jetzt für die Latch-Variante entschieden, weil kürzer. Hab ja noch vor, ein wenig mehr drumherum zu bauen. :-)

Und für alle, die die Logiken, wie ich, noch nicht so aus dem Ärmel schütteln ... hier gibt es immer Leute mit Ideen, von denen man viel lernen kann. Und ich denke der Rest kommt mit der Zeit.

Für mich ist das Thema somit gelöst.
TWS 950Q ID:249 <VPN offen, Reboot nach Absprache erlaubt>

S. Kolbinger
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 588
Registriert: Mi Aug 15, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 559 Mal

#12

Beitrag von S. Kolbinger »

Ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert:

Die Custom-Logiken waren ursprünglich nicht dafür gedacht, dass dies das hauptsächliche Mittel zur Erstellung von Logiken wird. Vielmehr sollte es ein Hintertürchen sein, maßgeschneiderte Lösungen für spezielle Probleme schnell zur Verfügung stellen zu können. Und die noch ganz nebenbei von allen anderen kopiert werden konnten.

Dass diese Möglichkeit von einigen in dieser Community so viel Zuspruch gefunden hat, freut mich persönlich ganz außerordentlich.

Aber es soll sich bitte keiner schlecht fühlen, dass er sich bei manchen ausgefeilten Lösungsvorschlägen nicht sofort zuhause fühlt. Es ist ganz natürlich, vor allem, wenn man nicht auf langjährige Erfahrung in digitaler Schaltungstechnik bzw. entsprechender Programmiererfahrung zurückgreifen kann.

Mein Wunsch weiterhin:
Wer gerne Custom-Logiken schreibt, super, nur weiter so. Wer sich damit etwas schwer tut, sollte zumindest seine Aufgabenstellung beschreiben und mit etwas Glück gibt's dann eine Lösung aus der Community.
Gruß,
Stefan K.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3605
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1673 Mal

#13

Beitrag von gbglace »

Hi Stefan, digitale Schaltungstechnik. Na OK zumindest kann ich jetzt Mal nach schriftlicher Zusammenfassung suchen womit man sich da sonst noch alles beschäftigt.

Ich beobachte weiter.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1168 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#14

Beitrag von Robert_Mini »

Die Aufgabe ist ja auch einfach, aber weniger elegant lösbar:
3x Taktsignal mit 3 Zeitspannen und dem gleichen Objekt als Start - FERTIG.

(Leider?) denken viele sofort an optimierte, ressourcenschonende Lösungen mit nur einem Zeitsignal, das wird dann eben komplexer... - gilt für ein WG Plugin genauso wie für andere Logiksysteme...

Lg
Robert
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Di Jul 28, 2020 9:03 am, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
mclb
Reactions:
Beiträge: 128
Registriert: Mo Jan 07, 2019 9:27 pm
Wohnort: Sonnberg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von mclb »

Robert_Mini hat geschrieben: Di Jul 28, 2020 8:57 am (Leider?) denken viele sofort an optimierte, ressourcenschonende Lösungen mit nur einem Zeitsignal, das wird dann eben komplexer... - gilt für ein WG Plugin genauso wie für andere Logiksysteme...
Das gilt nicht nur für TW und WG, sondern für so ziemlich alles, was ich kenne.
TWS 950Q ID:249 <VPN offen, Reboot nach Absprache erlaubt>
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“