NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

Diskussion zu Logikeditor und MQTT

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#31

Beitrag von StefanW »

Hallo Marc,
Zugschlus hat geschrieben: Sa Aug 08, 2020 3:42 pmDas braucht es dann einen Schubs, der bei mir dazu führt, dass ein Knoten platzt und ich plötzlich die Zusammenhänge verstehe. Ist dieser Punkt nicht erreicht, stehe ich hilflos wie der Ochs vorm Berge, manchmal braucht es nur einen einzigen Satz der Erklärung.
Richtig. Wir sind dabei die KB auf Confluence umzustellen und dabei komplett zu überarbeiten. Diego, ein sehr aktiver Forist und Beta-Tester der ersten Stunde mit mehreren Timberwolf Servern hat sich - bei der eigenen Einarbeitung in die Logik - die (krasse) Arbeit gemacht und hat die Logik des Timberwolf Servers dokumentiert. Hieraus sind ca. 120 DIN A4 Seiten entstanden, worüber wir sehr glücklich sind.

Aus Erfahrung wissen wir, dass unsere Kunden sehr kritisch sind und hohe Anforderungen haben. Daher können wir ein neues Thema, hier Confluence, erst dann freigeben, wenn das auch alles richtig rund, geprüft, freigegeben und einfach bedienbar ist. Bedingt durch Corona, Mehrwertsteuerumstellung usw. mussten wir zunächst den neuen Shop implementieren und jetzt noch etwas ausfeilen.

Sobald das nur irgendwie geht, werden wir das Thema Logik Doku und Confluence für alle freischalten.

==> Wer sich am Check / Prüfen dieser Doku beteiligen möchte, kann sich gerne bei uns melden (support at wiregate dot de)

Es wird also noch ein wenig dauern, aber es ist eine wirklich tolle Doku im Anflug und Diego hat hier eine ganz tolle Arbeit geleistet, von der hoffentlich bald alle ihre Nutzen ziehen können.

Es sind auch eine Videoreihe geplant und womöglich machen wir auch Live-Videos zum Thema, bei dem man Rückfragen stellen kann. Da wir auch noch an zehn anderen wichtigen Themen arbeiten, bitte ich um ein wenig Geduld, die Dokumentation wird sehr schnell besser.

Zugschlus hat geschrieben: Sa Aug 08, 2020 3:42 pmIch habe bis heute aus der KB nicht verstanden, was ein Inhibitor ist, wofür und wie man ihn einsetzt.
Alle Logiken ermöglichen drei "Eingangsklassen" als eingehende Signale.

1. Dateneingänge: Die eigentlichen Dateneingänge (bei boolschen Logiken ist das True/False, bei analogen Eingängen ein Wert) sind die Nutzinformationen für das jeweilige Logikelement. Bei vielen Logikelementen ist die Anzahl dieser Dateneingänge nicht begrenzt. Bei den üblichen logischen Bausteinen kann man diese in beliebiger Zahl im Logikeditor hinzufügen. Wer ein "und" mit 34 Signalen bauen möchte, klickt sich das einfach nur hinzu.

2. Trigger: Bei (fast) allen Logikelementen können Triggereingänge angelegt werden. Trigger sind Auslöser der Berechnung des Logikelementes, diese lösen also das durchrechnen aus. Normalerweise wird eine Logik durch eine Veränderung eines jeden der Dateneingänge getriggert. Dies kann man für jeden einzelnen Dateneingang granular einstellen. Wenn das Berechnen einer Logik stattdessen oder zusätzlich durch andere Ereignisse getriggert werden soll, dann ist das an den Triggereingängen anzulegen. Die Anzahl dieser Triggerelemente ist ebenfalls nicht begrenzt.

3. Inhibit ("Sperrobjekt"): Das Gegenteil eines Triggers der eine Berechnung auslöst ist ein Inhibitor, der diese Berechnung unterdrückt. Der Inhibitor ist einem Sperrobjekt bei KNX Geräten sehr ähnlich mit dem Unterschied, dass man in einer Timberwolf Logikzelle beliebig viele davon anlegen kann. Dies ermöglicht, die Berechnung einer Logikzelle zu unterdrücken.

Zugschlus hat geschrieben: Sa Aug 08, 2020 3:42 pmSowas programmier ich in perl in fünf Minuten, ist vermutlich nur ein Zehnzeiler bis zum ersten Prototypen, aber bei der Timberwolf-Logik wüsste ich aktuell nicht einmal wo ich anfangen soll.
Der Timberwolf Server stellt Dir genau diese Möglichkeit zur Verfügung eine Logik auch in Perl zu programmieren. Unter APPs den "Timberwolf Plugin Container" installieren, dort kann man dann Plugins in PERL anlegen. Informationen muss man sich jedoch vor allem im anderen Forum per Google zusammensuchen. Wir bieten dazu keinen Support, aber die Möglichkeit besteht.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1168 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#32

Beitrag von Robert_Mini »

Zugschlus hat geschrieben: Sa Aug 08, 2020 3:42 pm (2)
Ich habe im Haus oftmals den Wunsch, dass manche Lichter mit aus gehen, wenn ich z.B. das Hauptlicht eines Zimmers ausschalte. Ich möchte aber nicht, dass diese Lichter mit _an_ gehen, wenn ich das Hauptlicht einschalte. Ich brauche hier also eine Logik, die ein "Aus" Telegramm emittiert, wenn sie an ihrem Eingang ein "Aus" gesehen hat; ein "An" Telegramm am Eingang aber kommentarlos verschluckt.
Dafür ist hier ein Lösung dokumentiert, einfach das invertieren am Eingang weglassen:
app.php/kb/viewarticle?a=97

Damit können wir auch inhibit mitdiskutieren, es lohnt sich zu verstehen!

Zuerst aber die Erläuterung unter dem Link in der KB lesen.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

James_T_Kirk
Reactions:
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 13, 2018 10:54 pm
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#33

Beitrag von James_T_Kirk »

Auch das ist aber nicht unbedingt das was ich als intuitiv bezeichnen würde :-)
Meine Erfahrung bisher war leider das ich selbst solch simple Dinge nicht hinbekommen habe. Daher sind meine Logiken jetzt in Home Assistant umgesetzt. An der Definition in yaml tue ich mich als ITler deutlich einfacher.
TWS 950Q 435 verkauft, umgestiegen auf Home Assistant
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 650
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#34

Beitrag von Eraser »

Andere wissen dafür nicht was yaml ist :lol:
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“