Richtig. Wir sind dabei die KB auf Confluence umzustellen und dabei komplett zu überarbeiten. Diego, ein sehr aktiver Forist und Beta-Tester der ersten Stunde mit mehreren Timberwolf Servern hat sich - bei der eigenen Einarbeitung in die Logik - die (krasse) Arbeit gemacht und hat die Logik des Timberwolf Servers dokumentiert. Hieraus sind ca. 120 DIN A4 Seiten entstanden, worüber wir sehr glücklich sind.Zugschlus hat geschrieben: ↑Sa Aug 08, 2020 3:42 pmDas braucht es dann einen Schubs, der bei mir dazu führt, dass ein Knoten platzt und ich plötzlich die Zusammenhänge verstehe. Ist dieser Punkt nicht erreicht, stehe ich hilflos wie der Ochs vorm Berge, manchmal braucht es nur einen einzigen Satz der Erklärung.
Aus Erfahrung wissen wir, dass unsere Kunden sehr kritisch sind und hohe Anforderungen haben. Daher können wir ein neues Thema, hier Confluence, erst dann freigeben, wenn das auch alles richtig rund, geprüft, freigegeben und einfach bedienbar ist. Bedingt durch Corona, Mehrwertsteuerumstellung usw. mussten wir zunächst den neuen Shop implementieren und jetzt noch etwas ausfeilen.
Sobald das nur irgendwie geht, werden wir das Thema Logik Doku und Confluence für alle freischalten.
==> Wer sich am Check / Prüfen dieser Doku beteiligen möchte, kann sich gerne bei uns melden (support at wiregate dot de)
Es wird also noch ein wenig dauern, aber es ist eine wirklich tolle Doku im Anflug und Diego hat hier eine ganz tolle Arbeit geleistet, von der hoffentlich bald alle ihre Nutzen ziehen können.
Es sind auch eine Videoreihe geplant und womöglich machen wir auch Live-Videos zum Thema, bei dem man Rückfragen stellen kann. Da wir auch noch an zehn anderen wichtigen Themen arbeiten, bitte ich um ein wenig Geduld, die Dokumentation wird sehr schnell besser.
Alle Logiken ermöglichen drei "Eingangsklassen" als eingehende Signale.
1. Dateneingänge: Die eigentlichen Dateneingänge (bei boolschen Logiken ist das True/False, bei analogen Eingängen ein Wert) sind die Nutzinformationen für das jeweilige Logikelement. Bei vielen Logikelementen ist die Anzahl dieser Dateneingänge nicht begrenzt. Bei den üblichen logischen Bausteinen kann man diese in beliebiger Zahl im Logikeditor hinzufügen. Wer ein "und" mit 34 Signalen bauen möchte, klickt sich das einfach nur hinzu.
2. Trigger: Bei (fast) allen Logikelementen können Triggereingänge angelegt werden. Trigger sind Auslöser der Berechnung des Logikelementes, diese lösen also das durchrechnen aus. Normalerweise wird eine Logik durch eine Veränderung eines jeden der Dateneingänge getriggert. Dies kann man für jeden einzelnen Dateneingang granular einstellen. Wenn das Berechnen einer Logik stattdessen oder zusätzlich durch andere Ereignisse getriggert werden soll, dann ist das an den Triggereingängen anzulegen. Die Anzahl dieser Triggerelemente ist ebenfalls nicht begrenzt.
3. Inhibit ("Sperrobjekt"): Das Gegenteil eines Triggers der eine Berechnung auslöst ist ein Inhibitor, der diese Berechnung unterdrückt. Der Inhibitor ist einem Sperrobjekt bei KNX Geräten sehr ähnlich mit dem Unterschied, dass man in einer Timberwolf Logikzelle beliebig viele davon anlegen kann. Dies ermöglicht, die Berechnung einer Logikzelle zu unterdrücken.
Der Timberwolf Server stellt Dir genau diese Möglichkeit zur Verfügung eine Logik auch in Perl zu programmieren. Unter APPs den "Timberwolf Plugin Container" installieren, dort kann man dann Plugins in PERL anlegen. Informationen muss man sich jedoch vor allem im anderen Forum per Google zusammensuchen. Wir bieten dazu keinen Support, aber die Möglichkeit besteht.
lg
Stefan