NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] Wann werden die DokMode-Zeitserien gelöscht?

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1168 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

Wann werden die DokMode-Zeitserien gelöscht?

#1

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo zusammen!

Ich hätte noch eine Frage zum DokMode.
Mir ist aufgefallen, dass die Daten in Grafana erhalten bleiben, wenn man den DokMode temporär ausschaltet.
Das ist einerseits praktisch, da kleinere Code-Änderungen zB. Kommentar beim Speichern teilweise den DokMode deaktivieren und damit die Daten beim wieder Einschalten noch erhalten sind.

Andererseits: Wann werden die DokMode-Zeitserien gelöscht? Meine Sicherung steht nun bei 2,7GB komprimiert auf 1,2GB, aber ein wenig beginne ich nun schon auf den Speicherverbrauch zu sehen und ich kann im Moment nicht abschätzen, wieviele GB die DokMode Zeitserien ausmachen?

Wäre nett wenn Stefan&Co da ein paar grobe Info's geben könnten.

Danke
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9750
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4867 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Robert,

nette Frage, wir haben das erst diesen Montag in der Entwicklerkonferenz diskutiert.

Auf Deinem TWS benötigen die Zeitserien für den Dok-Mode 1,4 GB (hatten wir gestern beim Service gecheckt) und wir hatten eben am Montag schon beschlossen, dass wir ein automatisches Löschen für "alles über 30 Tage" implementieren und eine zusätzliche "Garbage Collection" dass bei Speicherknappheit automatisch mehr gelöscht wird.

Kommt vermutlich mit der Version 2.0

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1855
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1570 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

#3

Beitrag von Sun1453 »

StefanW hat geschrieben: Mi Mai 06, 2020 9:00 am Automatisches Löschen für "alles über 30 Tage" implementieren und eine zusätzliche "Garbage Collection" dass bei Speicherknappheit automatisch mehr gelöscht wird.

Kommt vermutlich mit der Version 2.0

lg

Stefan
Hallo Stefan,

dies gilt aber nur für den DOK Mode und nicht für andere Time Series oder?
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9750
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4867 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Sun1453 hat geschrieben: Mi Mai 06, 2020 9:08 amdies gilt aber nur für den DOK Mode und nicht für andere Time Series oder?
Es ist nicht so, dass es da bisher ein Problem gibt, weil bei weitem nicht soviel aufgezeichnet wird gegenüber vielen komplexen Logikzellen im Dok-Mode.

Dennoch machen wir uns Gedanken über ein erweitertes Management, so dass der Kunde dann Verdichtungen / Löschungen konfigurieren kann. Da müssen wir noch ein paar Dinge ausprobieren und das ist dann auch eher was für Version 3.0

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1855
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1570 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

#5

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Stefan,

mir geht es nur darum, das ich Daten älter 30 Tage sind, in den von mir bestimmten Time Series behalten möchte und diese nicht durch den neuen Job, den du angesprochen hast, gelöscht werden. Daher meine Rückfrage.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 650
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#6

Beitrag von Eraser »

Ich schätze mal, dass dann mein Thema (viewtopic.php?f=31&t=2145&p=23597#p23597) mit diesem Thema hier zusammenhängt...
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

Ersteller
Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1168 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#7

Beitrag von Robert_Mini »

Die 30 Tage für DokMode Daten (so hab ich das jetzt verstanden) finde ich eine perfekte Lösung.
Alle anderen Zeitserien sind da wie ich verstehe nicht betroffen, da braucht es Benutzereingriffe und das ist richtig so.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 650
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#8

Beitrag von Eraser »

Robert_Mini hat geschrieben: Mi Mai 06, 2020 11:40 am Die 30 Tage für DokMode Daten (so hab ich das jetzt verstanden) finde ich eine perfekte Lösung.
Ja finde ich auch, das würde schon gut passen...
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9750
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4867 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von StefanW »

Sun1453 hat geschrieben: Mi Mai 06, 2020 9:42 ammir geht es nur darum, das ich Daten älter 30 Tage sind, in den von mir bestimmten Time Series behalten möchte und diese nicht durch den neuen Job, den du angesprochen hast, gelöscht werden. Daher meine Rückfrage.
Danke, aber so eine Sorge ist bei uns unbegründet, wir löschen keine wichtigen Daten der Kunden. Niemals.

Wir reden hier von Garbage Collection

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

S. Kolbinger
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 588
Registriert: Mi Aug 15, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 559 Mal

#10

Beitrag von S. Kolbinger »

Hallo Robert,

ich bin dir hier noch die technische Antwort schuldig:
Robert_Mini hat geschrieben: Di Mai 05, 2020 9:58 pm Andererseits: Wann werden die DokMode-Zeitserien gelöscht?
Die DokMode-Aufzeichungen einer Logik im Logic-Scope wird gelöscht, jeweils wenn:
  • die Logik gelöscht wird
  • die Logik so verändert wird, dass sich die Anzahl der Levels ändert
  • der Typ (bool, int, float, string) mindestens eines Levels geändert wird
Wie du bereits erwähnt hast, bleibt die Aufzeichnung erhalten, wenn der DokMode deaktiviert wird.

In der aktuellen SW-Version lässt sich die Löschung mit geringem Aufwand erreichen:
  1. Einen zusätzlichen Trigger (z.B. Timer) anlegen
  2. Logik speichern
  3. Den Trigger von Punkt 1. wieder löschen
  4. Logik speichern
Falls gewünscht, könnte ich für zukünftige SW-Version anbieten, dass bei Deaktvierung des DokModes die Aufzeichnung immer gelöscht wird.
Gruß,
Stefan K.
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“