NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] [1.6.0 IP1] Genaues Verhalten vom Custommodul Monoflop

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1884
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

[1.6.0 IP1] Genaues Verhalten vom Custommodul Monoflop

#1

Beitrag von Robosoc »

Frage geht vermutlich an @S. Kolbinger: Was macht ein Monoflop, wenn der Triggereingang false ist und die Triggerbedingung = steigende Flanke ist?

Ich hätte gedacht, dass nichts passiert. Kann es aber sein, dass der Ausgang dann trotzdem mit False beschrieben wird?

Die Antwort könnte mir helfen zu verstehen, warum mein Vorschlag von heute in diesem Beitrag nicht funktioniert:
viewtopic.php?f=65&t=2132

Dort habe ich folgenden Code

Code: Alles auswählen

["Monoflop","$gate_1",0,"$out","$time_1",2],
["Monoflop","$gate_2",0,"$out","$time_2",2],
.
.
.
["Monoflop","$out",0,"$next","$delay",4]
Gleich zu Beginn, wenn der erste Monoflop in der Liste positiv getriggerte wird ($gate_1 hat steigende Flanke), wird die Variable $next true gesetzt. Das verstehe ich nicht, da Sie eigentlich nur true werden sollte, wenn $out eine fallende Flanke hat.

Wenn aber der zweite Monoflop in der Liste oben die Variable $out sofort wieder false setzt, obwohl der zweite Monoflop nie aktiviert war, dann würde ich das Verhalten verstehen. Das Verhalten im Monoflop würde ich aber als sehr unschön bezeichnen...und dann müssten wir es in der Beschreibung des Bausteins ergänzen.
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Do Apr 30, 2020 8:57 pm, insgesamt 3-mal geändert.
VG, Sven - 3500 XL ID:1369 | 3500 L ID:1355, VPN offen, Reboot OK

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#2

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Sven!

Meines Wissens setzt jedes Monoflop seinen Status bei jedem Aufruf.
In deinem Fall bedeutet das ein out1, out2 etc. und dann ein or (out1, out2)

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

MiniMaxV2
Reactions:
Beiträge: 274
Registriert: Sa Jan 12, 2019 8:41 pm
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#3

Beitrag von MiniMaxV2 »

Hi Sven,
ich hätte es jetzt auch so wie Robert gesagt. Aus der Beschreibung geht mmn. hervor (wenn auch etwas indirekt), dass der Ausgang nur gesetzt ist, wenn der Timer aktiv ist (wenn der nicht aktiv ist, ist er ja quasi "abgelaufen"):
"Nach dem Empfang eines Triggers am Eingang Trigger wird der Ausgang eingeschaltet und nach Ablauf der Verzögerungszeit wieder ausgeschaltet."
LG
Hans Martin
timberwolf413 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt / timberwolf610 (950Q) - VPN offen - reboot erlaubt

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1884
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#4

Beitrag von Robosoc »

Robert und Hans Martin, danke Euch, Ihr habt recht. Es funktioniert jetzt auch. Ich werde die Beschreibung in der KB nun noch ein wenig eindeutiger machen.
VG, Sven - 3500 XL ID:1369 | 3500 L ID:1355, VPN offen, Reboot OK

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#5

Beitrag von Robert_Mini »

Danke für die Rückmeldung und KB-Update!!

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“