UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[DISKUSSION] Wenn-Dann / If-Then Modul

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

Wenn-Dann / If-Then Modul

#1

Beitrag von Robosoc »

Aufgrund der aktuellen Diskussion hier , wie man ganz einfache Wenn-Dann Blöcke mit Standard-Logiken realisiert, kam mir eine Idee. Denn diese Frage kam ja eigentlich exakt so schon häufiger auf (teilweise im nicht öffentlichen Beta-Bereich) und auch ich selber habe Sie mir und dem Forum im Anfang gestellt. Inzwischen ist mir bewusst, dass fast jedes Logikmodul im Grunde eine Wenn-Dann Abfrage ist, aber für viele Neulinge stellt das und wird das meines Erachtens immer eine erste Hürde darstellen, die wir versuchen sollten zu verringern.

Ich glaube die erste Hürde, die man im Kopf erstmal nehemn muss, ist dass eine AND-Logik mit nur einem Eingang eine sinvvolle und funktionierende Logik ist. Eine einfache Erkenntnis, aber manchmal liegen die einfachen Dinge eben nicht auf der Hand.

Was haltet Ihr davon unter der Kategorie "Logic" eine weiteres Logikmodul einzufügen, welches tatsächlich eigentlich nichts Anderes ist als eine AND-Logik ist, aber eben den Namen "Wenn-Dann (für Einsteiger)" trägt. Und im Kommentar könnte dann ja noch eine Erklärung stehen:

Ich habe hier mal eine Custom-Logik dazu erstellt, die das exemplarisch zeigt.
Anmerkung 2020-04-17 075317.jpg
Im Beschreibungstext habe ich Folgendes geschrieben (wird im Bild nur teilweise angezeigt):
Mit dieser Logik können einfache Wenn-Dann Bedingungen gelöst werden. Sie ist für Einsteiger gedacht und ist exakt das Gleiche wie eine UND/AND - Logik. Der Nutzer wird also feststellen, dass er weitere Eingänge hinzufügen kann, die mittels UND / AND verknüpft werden. Siehe auch Knowledge Base 4.6.4.1 Beispiel: IF-THEN (else) Lösungen
Mittels einer solchen Logik - glaube ich - könnten Start-Frustrationen vermieden werden und ich denke auch, dass dieses Modul die eigentliche Philosophie des Logikeditors nicht stört.

Was meint Ihr dazu?
@Sven: Könntest Du vielleicht ein Feedback geben, ob es Dir womöglich geholfen hätte?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Klingt gut.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 478
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#3

Beitrag von FabKNX »

ich finde das einen seeehr guten Vorschlag.
Für jeden der mit dem TWS und der Logik anfängt braucht es einen Einstieg. Dieser Einstieg sollte so niedrig wie möglich liegen.

Was mir dazu noch einfällt, wäre ein Video in dem man diese Wenn- Dann-Einstiegslogik erklärt. und dann gleich die "richtige" AND-Logik damit vergleicht und so rüber bringt, das hinterher das gleiche Ergebnis vorliegt.
(Wie mache ich aus der Wenn-Dann-Logik eine AND-Logik ? )
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#4

Beitrag von Eraser »

Das einzige "Gefährliche" daran sehe ich die multiplen Eingänge und ein Neuling dann denkt "Wenn der oder der Eingang, dann soll der Ausgang).
Das ist dann aber kein UND, sondern ein ODER und dann würde gar nix mehr gehen.

Die nächste Unterscheidung wäre dann zwischen
WENN A UND B DANN X
oder
WENN A ODER B DANN X
Zuletzt geändert von Eraser am Fr Apr 17, 2020 5:31 pm, insgesamt 2-mal geändert.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 478
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#5

Beitrag von FabKNX »

deswegen sollte man halt irgendwie wenn dann ermöglichen, aber gleichzeitig erklären wie es "normal" wäre.
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#6

Beitrag von Robosoc »

Eraser hat geschrieben: Fr Apr 17, 2020 11:16 am Das einzige "Gefährliche" daran sehe ich die multiplen Eingänge und ein Neuling dann denkt "Wenn der oder der Eingang, dann soll der Ausgang).
Ja, genau das dachte ich mir auch schon, deshalb habe ich es ja auch in den Kommentar geschrieben und in der Überschrift des Moduls...

Klar, ein Restrisiko bleibt... aber ich glaube, dass das Restrisiko für Frustrationen dadurch schon sehr sehr viel niedriger wird.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 478
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#7

Beitrag von FabKNX »

außerdem kann man ja, 2 Signale per AND in einer Logik verknüpfen oder 2 Signale in einer ODER-Logik verknüpfen und anschließend das Ergebnis als Eingang der WENN-DANN-Logik auswerten.
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“