NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] Optionale Eingänge/Set von Eingängen definieren

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2183
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

Optionale Eingänge/Set von Eingängen definieren

#1

Beitrag von Dragonos2000 »

Gibt es im LE für Custom Logiken die Möglichkeit, optionale Eingänge genau einmal auswählen zu können (wie bei den Ausgängen) ?
Bisher ist mir nur bekannt definieren zu können, dass es beliebig viele oder mindestens einen geben kann/muss. Ich möchte aber, dass ein optionaler Eingang höchstens genau einmal (per +-Zeichen im LE) hinzugefügt werden kann.
Noch besser wäre, einen Satz von Eingängen definieren zu können. Beispiel:

Mein Rolladen Baustein hat viele verschiedene Eingänge, die teilweise auch Parameter erfordern, wenn genutzt. Nehmen wir mal den Frostschutz mit einem Eingang und 2 Parametern. Diese Funnktion würde ich gerne als optional definieren, d.h. sie wird erst einmal nicht angezeigt und bei Bedarf füge ich sie per Auswahl nach Klick auf das +-Zeichen (genau einmal) hinzu. Dabei wäre es optimal, wenn ich nur einmal "Frostschutz" auswählenn muss und der Eingang samt der beiden Parameter werden eingeblendet.

Geht das aktuell irgendwie?
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1168 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#2

Beitrag von Robert_Mini »

Nein - Bug oder fehlendes Feature.

Das würd ich mir auch wünschen, denn damit kann man die Übersichtlichkeit deutlich erhöhen, was der Verbreitung der Custom Logiken dienen würde.

Machst du den FR?

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2183
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#3

Beitrag von Dragonos2000 »

Robert_Mini hat geschrieben: Do Apr 16, 2020 12:16 pm Machst du den FR?
Schon erledigt :)
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

TobiasLessing
Reactions:
Beiträge: 56
Registriert: Do Dez 10, 2020 11:24 pm
Wohnort: Zwochau
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#4

Beitrag von TobiasLessing »

Guten Morgen,

ich würde hier mal meine Frage anhängen ob es bereits möglich ist oder im Zuge des o.g. FR* mit zu implementieren, die optionalen Eingänge näher zu definieren, d.h.:
wenn ich eine Input-Variable via $VAR<name!> definieren, dann wird mindestens ein Eingang benötigt, es sind aber beliebig viele möglich. Ich frage mich ob auch Einschränkungen oder Erweiterungen möglich wären, z.B.
  • maximal zulässige Eingänge 1 .. 10
  • minimal erforderliche Eingänge 3 .. n
  • kombination aus beidem 3 .. 10
  • eventuell auch eine Art Default/Vorschlag, also Anzahl der Inputs die üblicherweise genutzt werden 3 ..(7).. 10
  • ganz abwegig, aber möglich: eine Anzahl ausschließen "alles außer 4" - 1..4..n
Ich weiß, dass ich die minimal Anzahl auch als separate Eingänge definieren könnte und zusätzlich meine optionalen Eingängen via $VAR<name?> einbinde, aber dann hab ich zusätzlichen Code: Mindestens für Input und Level die Behandlung im Modul wird dann aber auch fummelig. Das Maximalproblem ist damit leider auch nicht adressierbar.

Ist meine Frage ganz exotisch oder hätte da noch jemand Vorschläge oder gar eine Lösung?

*Ist da bereits was geplant? Oder sogar geschehen? Hab's nicht ganz auf dem Schirm

Vielleicht noch am Rande wozu das Ganze:
Ich sitze aktuell an der Lichtsteuerung via DMX und habe da Unmengen an Kanälen. Dabei könnte ich entweder Decoder (z.B. mit 1,3,4,12,16,24,32 Kanälen**) in jeweils einem Logikbaustein zusammenfassen oder ich mache für jeden Raum/jede Leuchtgruppe einen Baustein. So oder so werden es mehreren Bausteine mit unterschiedlichen Anzahlen von Eingängen.

**Bis das DMX-Subsystem vorhanden ist muss man mit den Hutschienenmodellen noch den Umweg über das DMX_Test-Modul gehen. Das ist aber derzeit auf 16 Kanäle begrenzt. Darüber hinaus müsste dann getrickst (zwei DMX_Test-Module) werden, was es einem mit den variablen Eingängen aber wieder erheblich erschwert.

OK. Schönen Sonntag euch allen noch!
Viele Grüße aus Sachsen

Tobias
TWS 950Q ID:458, vormals 960Q mit FreshUp, VPN offen, Reboot erlaubt nach Rücksprache
TWS 950Q ID:488, offline
PBM SN 1048
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“