NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] Einfache if-then-else-Logik?

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Gecks
Reactions:
Beiträge: 106
Registriert: Mi Okt 31, 2018 12:53 am
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#11

Beitrag von Gecks »

Hallo Sven,

das von Göran genannte Beispiel findest du hier: viewtopic.php?f=65&t=1606&p=22017&hilit ... ter#p16864.

Geht hier zwar um einen VOC aber wenn du deinen Feuchtigkeitswert an den "VOC Aktuell" Eingang legst und die Grenzen für die Stufen setzt funktioniert das auch.

Grüße Henry
TWS 950 ID: 352, VPN offen, Reboot jederzeit

Ersteller
Sven
Reactions:
Beiträge: 85
Registriert: Mo Nov 26, 2018 7:28 pm
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

#12

Beitrag von Sven »

Also ich raff es nicht... (hängt vielleicht auch damit zusammen, dass meine Zwillis seit 6 Wochen 24/7 um mich rumspringen, weil kein Kindergarten ist ;-)

Wenn ich die Luftfeuchtigkeit auf den Eingang lege (Value typ float), dann kann ich beim Ausgang nur Value typ float oder integer auswählen. Mein An-Aus-Schalter für den Lüfter ist aber gar nicht auswählbar...
Grüße, Sven

______________________________________________________________________________________
Wiregate 1704 (†); Timberwolf TW 13/75G; Timberwolf 2600 ID181, VPN auf Anfrage

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#13

Beitrag von Robert_Mini »

Sven hat geschrieben: Do Apr 09, 2020 3:00 pm Wenn Gruppenadresse a = b dann Gruppenadresse c = d sonst Gruppenaddresse e = f.
Hallo Sven!

Kannst du kurz deinen Anwendungsfall beschreiben.
Brauchst du am Ausgang 2 GAs oder 1 GA die einen anderen Wert annimmt?
Wie soll sich die Logik verhalten bzw. welche Zustände sind am Ausgang möglich?

Ich bin gerne bereit dir beim Einstieg zu helfen, sollte trotz der Zwillinge kein Problem sein ;)

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1884
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#14

Beitrag von Robosoc »

Hallo Sven,

Wenn es noch diese Aufgabe ist, dann sollte doch folgende Logik helfen :
Sven hat geschrieben: Do Apr 16, 2020 7:14 am Wenn die Luftfeuchtigkeit Bad höher als 75%, dann stelle die Lüftungsanlage auf Stufe 3 - sonst auf Stufe 2.
Bild
Vorne stellte Du statt 8-10 einfach Schwellwert über74 ein. Denn 75% ist nicht zwingend gleich der Integerwert 75, sondern wie Du ja auch schreibst Floatwert in der Nähe von 75. Denn Du verwendest vermutlich vermutlich eine GA vom DPT Typ 5.001 und dann ist es ein Wert zwischen 0 und 255, der auf 0.0 - 100.0"normiert" wird.

Nun schreibst Du, dass Du am Ausgang nur int oder float verwenden kannst. Das liegt am Ausgangsmapping wo im Screenshot die Ergebnisse true auf 5 und false auf 100 gemappt werden, also auf Zahlen.
Hier dachte ich bei Dir an t:3 f:2, wenn Deine Stufen solche Integerwerte sind
Sven hat geschrieben: Do Apr 16, 2020 7:14 am Wenn die Luftfeuchtigkeit Keller höher als 60%, dann stelle den Lüfter an - sonst stelle ihn aus.
Wenn die Terrassentür geöffnet wird, fahre die Raffstoren hoch.
Hier
Eingangsmapping Schwellwert über 59
Kein Ausgangsmapping... Dann ist der Ausgang bool.

Sonst schick doch mal einen Screenshot von dem was nicht funktioniert... Am besten im aktiven Doktormodus
VG, Sven - 3500 XL ID:1369 | 3500 L ID:1355, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
Sven
Reactions:
Beiträge: 85
Registriert: Mo Nov 26, 2018 7:28 pm
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

#15

Beitrag von Sven »

Robosoc hat geschrieben: Do Mai 14, 2020 6:31 am Kein Ausgangsmapping... Dann ist der Ausgang bool.
Ich glaube, dass hilft mir. Hatte das Ausgangsmapping auf 0 und 1 gestellt, da ich gedacht habe, dass dann eine 0 oder 1 auf den Bus geschickt wird...
Ich werde das gleich mal versuchen...
Danke.
Grüße, Sven

______________________________________________________________________________________
Wiregate 1704 (†); Timberwolf TW 13/75G; Timberwolf 2600 ID181, VPN auf Anfrage
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“