NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] [V 1.6 IP1] LE Falsches Objekt ändert sich

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

[V 1.6 IP1] LE Falsches Objekt ändert sich

#1

Beitrag von Robosoc »

Ich bin heute auf eine Merkwürdigkeit gestoßen, bei der ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, wo ich ansetzen soll...
Anmerkung 2020-04-08 200250.jpg
Eine scheinbar simple AND-Logik...aber ich nutze zwei Trigger-Eingänge, eventuell ist das die Quelle des Problems.

Das Eingangsobjekt 1016 ist auf die GA 5/2/0 gematched. Über ein Visu-Panel toggle ich diese GA, aber im LE togglet nicht etwa der Input 1, sondern der Trigger 2 auf dem das Objekt 987 liegt.

Im Busmonitor togglet eindeutig 5/2/0, In der ETS ebenfalls und im Objektmonitor sehe ich, dass die GA 5/2/0 aufkorrekt auf 1016 gematched ist.

Keine Ahnung was hier schief liegt. Die Logik ist recht alt, aber war nicht richtig im Einsatz, weil es eine Jalousiefuktion ist, die ich bisher nicht brauchte.

Ich glaube, Elabnet, Ihr müsst Euch das mal anschauen. Ich tippe hier irgendwas merkwürdiges in Verbindung mit zwei trigggern oder einem "data value" als Trigger. Aber vielleicht bin auch ich die Quelle des Problems...? :confusion-scratchheadyellow:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Robosoc am Mo Apr 13, 2020 5:18 pm, insgesamt 4-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9748
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4865 Mal
Danksagung erhalten: 7747 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Ok, Sven

ich habe es weitergegeben.

Eine Bitte: Eine "V 1.6" gibt es nicht! Sondern - derzeit - nur Preview für die KÜNFTIGE dazu und deshalb bitte immer komplett und richtig angeben.

Weil in ein paar Wochen wird es eine 1.6 geben und das ist dann was anderes.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#3

Beitrag von Robosoc »

Alles klar, macht Sinn und hätte ich eigentlich selber wissen müssen. Sorry.

Noch eine Ergänzung...ich glaube es ist nur die Doktor-Anzeigen die nicht korrekt ist.die Logik scheint zu funktionieren, aber ich kann es im Moment nicht testen, ohne dass die Jalousien bei den Kindern mit Lärm hochfahren
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#4

Beitrag von Robosoc »

Mir ist heute Nacht der Gedanke gekommen, dass ich dieses Problem schon mal beobachtet hatte und tatsächlich exakt das gleiche Problem hatte ich schon einmal zusammen mit anderen Dingen in der gleichen Logik gemeldet.

Siehe hier:
viewtopic.php?f=31&t=1572&p=16541&hilit ... ger#p16541

Das Topic haben wir - aufgrund meiner Rückmeldung - als gelöst abgeschlossen, vermutlich habe ich mich da getäuscht oder war nicht aufmerksam genug.

Im damligen Thema ging es bei mir um Logik ID115, hier habe ich in Beitrag #1 die ID114 gepostet. Beides sind vom Inhalt die gleichen Logiken, die eine "kümmert" sich bei mir um das 3.OG die andere ums 4.OG.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#5

Beitrag von Robosoc »

Es scheint übrigens nicht nur der Doktormodus betroffen zu sein. Das Reaktionverhalten der Logik über den Busmonitor betrachtet ist tatsächlich genauso wie der Doktormodus es aufzeigt.

Ich habe die Logiken ID114 und 115 auf inaktiv geschaltet, aber ansonsten nichts verändert. Bitte sagt Bescheid, wenn Ihr sie aktiv braucht, wenn möglich mit einem Wunschzeitfenster, weil hier sonst ständig die Jalousien runterfahren, auch die von Blakontüren ... :lol:

Ich habe mir zwei neue Logikzellen mittels XOR gebastelt, die viel sinnvoler sind, als die AND-Logiken mit zwei Triggern. Insofern sind die "alten" Logiken nur noch Fehlersuch-Spielwiese.
Zuletzt geändert von Robosoc am Do Apr 09, 2020 9:05 am, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1855
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1568 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

#6

Beitrag von Sun1453 »

@Robosoc

Hi Sven,

dann lieber erstmal das Sperrobjekt für die Aktoren aktivieren wenn Stefan und sein Team an deinem Server arbeiten. Nicht das du aus deinem eigenen Haus ausgesperrt bist.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#7

Beitrag von Robosoc »

Sun1453 hat geschrieben: Do Apr 09, 2020 9:06 am dann lieber erstmal das Sperrobjekt für die Aktoren aktivieren wenn Stefan und sein Team an deinem Server arbeiten. Nicht das du aus deinem eigenen Haus ausgesperrt bist.
Ja, genau deshalb habe ich die Zellen deaktiviert. Aber die Aktoren möchte ich ungern sperren, weil wir hier beste Sonne haben und es dann drin zu warm wird...

Ein aussperren kann auch eigentlich nur auf einem Balkon passieren und solange man ein Handy dabei hat kommt man auch wieder rein...

Ich denke so geht es erstmal. Und elabnet muss sich das auch nicht heute vor Ostern anschauen. Hat keine Dringlichkeit
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1855
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1568 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

#8

Beitrag von Sun1453 »

Okay alles klar Sven. Hast du eine Visu laufen, damit du mit dem Handy etwas steuern kannst. Bekannte von mir haben einen Binärkontakt von der Balkontür. Wenn offen dann ist der Aktorkanal für die Jalousien der Tür gesperrt. Direkt in KNX gesteuert, damit alles autark ist.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Benutzeravatar

bondt
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 445
Registriert: Mo Aug 27, 2018 10:48 am
Wohnort: Eschenlohe
Hat sich bedankt: 513 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

#9

Beitrag von bondt »

Robosoc hat geschrieben: Mi Apr 08, 2020 8:14 pm Ich glaube, Elabnet, Ihr müsst Euch das mal anschauen. Ich tippe hier irgendwas merkwürdiges in Verbindung mit zwei trigggern oder einem "data value" als Trigger. Aber vielleicht bin auch ich die Quelle des Problems...? :confusion-scratchheadyellow:
Hallo @Robosoc,

Vielen Dank für die Meldung. Ich habe es versucht nachzustellen, aber es kommt mir korrekt vor. Wenn ich die Code mit einander vergleiche, sind die auch gleich.
Hast du probiert die Logik neu zu erstellen und damit zu testen?
Robosoc hat geschrieben: Do Apr 09, 2020 8:51 am Ich habe die Logiken ID114 und 115 auf inaktiv geschaltet, aber ansonsten nichts verändert. Bitte sagt Bescheid, wenn Ihr sie aktiv braucht, wenn möglich mit einem Wunschzeitfenster, weil hier sonst ständig die Jalousien runterfahren, auch die von Blakontüren ...
Du kannst die Ausgangsobjekte natürlich jederzeit abschalten. :-)
Viele Grüße,
Michaël

[ Timberwolf Entwicklung ]

"Have you tried turning it off and on again?"

timberwolf101, VPN offen, Reboot jederzeit

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#10

Beitrag von Robosoc »

Hey Michaël,

jo ich kann bestätigen, dass eine neu, aber identisch angelegte Logik ein korrektes Verhalten zeigt und nur die alten Logiken fehlerhaftes Verhalten zeigen. Die ich die beiden ohnehin nicht mehr brauche und sie ja auch sonst nicht besonders aufwändig waren, hat sich das somit für mich erledigt.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“