UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Erfahrungsbericht] Seltsame Effekte in Logikbausteinen bei zweifacher Verwendung der Ausgangsvariablen

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Seltsame Effekte in Logikbausteinen bei zweifacher Verwendung der Ausgangsvariablen

#1

Beitrag von markusrohr »

Liebe Foristen,
ich habe versucht Robert_Mini's Logikbaustein für die Winter-Sommerumschaltung an meine Bedürfnisse anzupassen. Ich hatte die Idee die Ausgangsvariable zur Weiterverarbeitung auf zwei verschieden Ausgänge zu legen, einmal negiert, einmal nicht negiert. Dies hat zuerst geklappt. Beim zweiten oder dritten Abspeichern des Logikbausteins sind seltasame Effekte aufgetreten. Die Bezeichnung des zweiten Ausgangs wurden mit dem Text des ersten überschrieben. Die Nummerierung der Ausgänge wurde mehr oder weniger zufällig erhöht. Das Spiel wiederholte sich bei jedem Abspeichern. Nach dem Löschen des zweiten Ausgangs war der Spuk wieder vorbei.

Finde leider meine Screenshots nicht mehr

Freundliche Grüsse
Markus
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#2

Beitrag von Eraser »

Es gibt Effekte beim Logik-Editor, insbesondere wenn Ausgänge einer Logik bei einer anderen wieder verwendet werden, bei denen es besser ist nach dem Bearbeiten der Logik bzw. des Änderns der Zuordnung von Ein- und Ausgängen, die ganze Webseite mit F5 zu aktualisieren, bevor man zu viele Schritte auf einmal macht.

Dies ist meine Erkenntnis und vielleicht hilft sie dir auch.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

Ersteller
markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von markusrohr »

Besten Dank für den Hinweis Wolfgang, ich bin jeweils über die Seitenleiste aus- und wieder eingestiegen um den denselben Effekt zu erzielen. Dein Tipp mit F5 ist wesentlich eleganter und weniger zeitaufwändig.

In meinem Fall war der Work Around einfach, ich habe anstelle des Ausgangs dann jeweils die Eingänge der verknüpften Logiken invertiert. Wollte nur auf den Effekt aufmerksam machen, deshalb habe ich den Eintrag als Erfahrungsbericht eingestuft.

Der Effekt mit dem "Hochzählen" der Ausgangsbezeichnungen und dem Überschreiben der Ausgangsbezeichnung bleibt davon unberührt
Freundliche Grüsse
Markus
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#4

Beitrag von Robert_Mini »

Das dynamische Anpassen der Ausgänge ist inzwischen sehr funktional, es gibt noch eine Einschränkung bei (Ein- und) Ausgängen, wo am Ende eine Ziffer steht. Vielleicht hilft das?

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Hallo,

falls wir etwas verbessern sollen, müssten wir das nachvollziehen können.

Es ist allerdings so, dass man nicht jeden komplexen Fall der Umschreibung einer Custom-Logik erfassen kann

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von markusrohr »

Hallo Stefan,
ich habe meinen Post als Erfahrungsbericht klassifiziert. Ich habe auch gleich meinen Work Around beschrieben. Ich frage also nicht um Unterstützung für ein irgendwie geartetes Custom Logik Modul nach und es besteht grundsätzlich kein Handlungsbedarf.

Ich bin alles andere als ein Sofwareentwickler, würde mir als solcher die Sache aber einmal mit niedriger Priorität in einer ruhigen Minute (falls es das in der näheren Zukunft überhaupt gibt) anschauen. Sogar als DAU habe ich grundsätzlich keinen Zugriff darauf wie Ihr die Beschriftungen zuweist und schon gar nicht auf die Nummerierung der Ausgänge einer Logik, es muss also in der Engine selber etwas "vorfallen".

Und....so abwegig ist es auch nicht eine Variable einmal "plain" und einmal negiert auf zwei verschiedene Ausgänge zu geben. Dies führt nach meiner Meinung zu einer saubereren und besser nachvollziehbaren Struktur als die Logikeingäng der vielen abhängigen Logikbausteine einzeln zu negieren. In diesem Baustein habe ich dann einmal den Ausgang "Winter", den ich für die Heizungs- und Beschattungssteuerung von Robert benötige und einmal den Ausgang "Sommer" den ich für eine abgeänderte Lüftungssteuerung, wieder von Robert, benötige.

just my 2 cents

Gruss
Markus
Seltsame Effekte bei doppeltem Ausgang.png
Entwurf Baustein Winter-Sommer Test.txt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“